Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

Stapel-Informationsbearbeitung ist futsch!

Allgemeine Fragen rund um ACDSee
Benutzeravatar

Themenstarter
UserMicha
Beiträge: 21
Registriert: Do 30. Mai 2013, 19:48

Stapel-Informationsbearbeitung ist futsch!

Beitragvon UserMicha » Do 15. Okt 2015, 15:52

Hallo,
lange Zeit habe ich ACDSee Pro 3 benutzt, bin jetzt aber auf Ultimate 8 umgestiegen. Dort vermisse ich schmerzlich die Funktion "Stapel-Informationen festlegen". Offensichtlich gab es die auch schon in der Pro 6 nicht mehr. Ist die komplett entfallen, finde ich sie woanders oder gibt es eine andere Möglichkeit, Meta-Daten für viele Bilder gleichzeitig zu bearbeiten? So kopiere ich beispielsweise ACDSee-Metadaten gerne zur Sicherheit in EXIF oder IPTC-Felder oder zurück.

Danke für jeden Tipp!
Michael


Windows 7 HP, Intel i5, ACDSee Pro 3 + Ultimate 8, Corel Photo Paint 11, Olympus E500

Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Stapel-Informationsbearbeitung ist futsch!

Beitragvon Emil » Fr 16. Okt 2015, 11:45

Jep, das Ding ist nach v3 ersetzt worden.

- Wähle ein Bild und öffne das Eigenschaften-Fenster (ALT-Eingabe)
- wähle dort den Metadaten-Tab
- wähle darin Metadaten-Voreinstellungen
- dann Metadaten verwalten
In dem Dialog, der danach aufpopped, kannst du verschieden Metdaten-Voreinstellungen verwalten.

Die Funktionalität ist wie gewohnt. Du kannst
- Mit dem * Inhalte beibehalten
- durch löschen des Sterns Inhalte komplett löschen
- fest. Text eingeben (Z.B. Adresse)
- über den Button rechts neben den Feldern Metadaten aus anderen Feldern kopieren

Was nach wie vor nicht geht, oder nicht mehr geht:
- Metadaten aus anderen Bildern importieren
- Makros (z.B. das Datum des Tages an dem die Voreinstellung angewendet wird, eine fortlaufende Sequenznummer)
- ein Voransicht der Änderungen an den Metdaten

Ganz wichtig, man kann es kaum glauben: Oben rechts im Dialog gibt es einen Button, mit dem sich die Voreinstellungen im/exportieren lassen! Man kann seine Voreinstellungen also mit anderen Usern austauschen.

UserMicha hat geschrieben:So kopiere ich beispielsweise ACDSee-Metadaten gerne zur Sicherheit in EXIF oder IPTC-Felder oder zurück.

Genau das lässt sich mit dem Teil sehr schön und fix machen. Man kann sich auch wunderbar ein kleine Sammlung von Voreinstellungen basteln und danach immer wieder fix starten.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Benutzeravatar

Themenstarter
UserMicha
Beiträge: 21
Registriert: Do 30. Mai 2013, 19:48

Re: Stapel-Informationsbearbeitung ist futsch!

Beitragvon UserMicha » So 18. Okt 2015, 16:50

Hallo Emil,

wieder mal kommt die Hilfe von Dir. Danke! :-)

Ich hätte wahrscheinlich noch lange gesucht, bis ich das Feature an dieser Stelle gefunden hätte. Einiges hat sich allerdings gegenüber der Stapel-Informationsverarbeitung geändert. So ist die explizite Zuweisung zu EXIF-Feldern nicht mehr möglich. Stattdessen scheinen einige IPTC-Felder automatisch auch in EXIF eingetragen zu werden. Allerdings habe ich für die dafür benutzten Regeln keine Dokumentation gefunden. Dazu kommt, dass sich einige der Feld-Bezeichnungen geändert hat. Alles in allem ist also etwas Versuchen und Einarbeitungszeit angesagt. Wichtig ist aber, dass es weiterhin möglich ist, einen solchen Zuweisungssatz zu speichern (ging ja auch bei Pro 3 schon) UND ihn mit einem Mal auf alle in der Verwaltungsansicht markierten Bilder als Stapelfunktion nacheinander anzuwenden. Warum so eine Funktion dann aus dem Menü "Stapel-Verarbeitung" entfernt wurde, ist mir unbegreiflich! Wie so Manches bei diesem Release-Update...

Gruß von
Michael
Windows 7 HP, Intel i5, ACDSee Pro 3 + Ultimate 8, Corel Photo Paint 11, Olympus E500


Zurück zu „Fehler und Probleme ohne Zuordnung“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Anmelden