Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

Verlust der Thumbnailzuordnung bei Pro 8

Allgemeine Fragen rund um ACDSee

Themenstarter
Akkulok
Beiträge: 4
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 16:56
Wohnort: Koberg
Kontaktdaten:

Verlust der Thumbnailzuordnung bei Pro 8

Beitragvon Akkulok » Sa 30. Mai 2015, 17:08

Hallo,

ich habe bei mir ACDsee in der Version Pro 8 laufen und folgendes Problem, ob das auch bei Pro 6 so war, weiß ich nicht, da ich nicht erinnere, wann das Problem erstmals auftrat.

Ich habe heute (mittels Datenbanksicherung) meine Datenbank gesichert und auf die Sicherungsdatei externe Festplatte (nur eine Richtung synchronisierend) gesichert.

Dass ACDSee unter bestimmten Umständen die Funktion "Daten katalogisieren" nochmal gründlich durchlaufen lässt, habe ich schon ohne Ursachenerkennung festgestellt.

Jetzt startete ich nach der Datenbanksicherung ACDSee bei und oh Schreck, keine Zuordnung mehr zu den Thumbnails. Sie werden neu erstellt.

In den Datenbankordner geschaut, oh Schreck da entstehen drei Dateien neu, während die alten gleichnamigen (nur Zähler 1) weiter vorhanden sind.

Siehe Screenshot (die untere Dateiengruppe wächst sekündlich an Größe, während ACDSee katalogisiert).

ACDSee.jpg

Hat das Problem auch wer beobachtet? Ich lasse nun ACDSee wieder stundenlang 40.000 Dateien katalogisieren... :-(

Danke & Gruß
Jan



Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Verlust der Thumbnailzuordnung bei Pro 8

Beitragvon Emil » Sa 30. Mai 2015, 22:08

Thumb1.fpt enthält die Master-Thumbnails in einer Auflösung von i.d.R. 320px Breite/Höhe.
Thumb2.fpt enthält die daraus berechneten Thumbnails in der momentan eingestellten Thumbnailgröße.
Jedes mal, wenn man die Thumbnailgröße mit dem Schieberegler auf eine bisher nicht genutzte Größe ändert, erzeugt AC, für die gerade angezeigten Bilder, aus den Master-Thumbnails neue verkleinerte Versionen der Thumbnails und speichert sie in Thumb2.fpt.

Beide Dateien werden schon beim ersten Start zusammen mit ihren Indexdateien (*.dbf und *.cdx) erstellt und sollten bei jeder Installation von Anfang an zu finden sein.

Die Erstellung von zusätzlichen verkleinerten Thumbnails mag man im 21. Jahrhundert für bescheuert halten, jedoch sind die dafür zuständigen Teile in AC schon über 15 Jahre alt und durch diesen Trick war AC früher im Vergleich zu seinen Mitbewerbern unglaublich fix. Von diesem Ruhm zehrt es heute noch.

Diese Annahmen beruhen ausschließlich auf eigene Beobachtungen.

Hast du evtl. die Thumbnailgröße verändert?

Aber das löst möglicherweise nicht dein Problem: Ich habe selbst schon (zum Glück sehr selten) beobachtet, das AC vergisst, dass es schon Thumbnails für einige/alle Bilder hat und sie erneut berechnet. Wann und warum das passiert weiß ich nicht. Da hilft dann leider nur alle Bilder anzeigen zu lassen und geduldig zu warten bis AC neue Thumbnails berechnet hat. Einen neuen Katalog muss man deshalb nicht erstellen, obwohl der vermutlich deutlich weniger Platz bräuchte.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.


Themenstarter
Akkulok
Beiträge: 4
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 16:56
Wohnort: Koberg
Kontaktdaten:

Re: Verlust der Thumbnailzuordnung bei Pro 8

Beitragvon Akkulok » So 31. Mai 2015, 09:54

Hallo Emil,

ist wieder soweit. Gestern zum Schluss eine Datensicherung durchgeführt (nicht mit ACDSee-Werkzeug, da die gesamte Festplatte gesichert wird) - und eben mal probweise abgeschmissen, rödelt er wieder.

Diesmal sieht es so aus:
ACDSee.jpg

Gruß
Jan


Themenstarter
Akkulok
Beiträge: 4
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 16:56
Wohnort: Koberg
Kontaktdaten:

Re: Verlust der Thumbnailzuordnung bei Pro 8

Beitragvon Akkulok » So 31. Mai 2015, 17:53

ich habe nun als Abhilfe das Verzeichnis der Datenbank aus dem standardmäßig zu sichernden Verzeichnis rausgenommen und und die Datenbank wird damit nur noch via ACDSee gesichert.

Es scheint so, als wenn die Thmumbnailverwaltung durcheinander gerät und die Grätsche macht, wenn die Dateisicherung läuft und gleichzeitig ACDSee in irgendeiner Form arbeitet. Quasi eine Datei von zwei Prozessen angesprochen wird.

Gruß
Jan


Zurück zu „Fehler und Probleme ohne Zuordnung“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Anmelden