Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

[Gelöst] Ultimate 8 - Exportieren fehlerhaft

Allgemeine Fragen rund um ACDSee

Themenstarter
Hans
Beiträge: 7
Registriert: Do 16. Apr 2015, 17:36

[Gelöst] Ultimate 8 - Exportieren fehlerhaft

Beitragvon Hans » Do 16. Apr 2015, 18:04

Hallo, ich habe mehrere Kameramodelle, aber bei den Fotos aus dem Model "Sony RX 100 III" klappt es mit der "Exportieren" Funktion nicht so richtig:

>Die exportierten Dateien werden im Ordner Export nur als Icon dargestellt, die Miniaturansicht fehlt. Die Metadaten sind vorhanden, bis auf die Bildabmessungen, die fehlen! Teilweise werden die Miniaturansichten, auf der vorgesehenen Fläche, auch ganz klein dargestellt!

>Exportiere ich hingegen die selbe Bilddatei, aber ohne Häkchen bei "Metadaten beibehalten", werden die Miniaturansichten korrekt dargestellt - aber leider halt ohne den Metadaten, ausser den Bildabmessungen!

Dieses Phänomen habe ich aber nur bei Fotos aus der Sony, bei anderen Kameras die ich habe klappt es einwandfrei.
Wenn ich allerdings Fotos aus der Sony zuvor einmal in einem externen Programm bearbeitet/abgespeichert habe (z.B. Photoshop), klappt alles auch einwandfrei.

Wo ist hier der Haken, was mache ich falsch?
Vielen Dank für Hilfe.
lghans



Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Ultimate 8 - Exportieren fehlerhaft

Beitragvon Emil » Do 16. Apr 2015, 22:07

Ich habe mir hier mal ein paar ARWs und JPGs aus der Sony RX 100 III besorgt und sowohl als JPGs, als auch als TIFs, mal mit mal ohne Metadaten, exportiert: Alle exportierten Dateien waren völlig OK.

Kannst du uns eine deiner Original-Dateien und die defekte exportierte Datei dazu zur Verfügung stellen?
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.


Themenstarter
Hans
Beiträge: 7
Registriert: Do 16. Apr 2015, 17:36

Re: Ultimate 8 - Exportieren fehlerhaft

Beitragvon Hans » Fr 17. Apr 2015, 11:38

Hallo Emil, gerne!
Wo soll ich sie hinsenden.
Danke, lghans

Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Ultimate 8 - Exportieren fehlerhaft

Beitragvon Emil » Fr 17. Apr 2015, 12:21

Such dir einen kostenlosen Filehoster (es gibt sie noch). Oder, wie wäre es hiermit: Link, Link, Link, ...

Den Link stellst du dann hier rein.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.


Themenstarter
Hans
Beiträge: 7
Registriert: Do 16. Apr 2015, 17:36

Re: Ultimate 8 - Exportieren fehlerhaft

Beitragvon Hans » Fr 17. Apr 2015, 14:10

hier der Link bitteschön:
http://we.tl/W8UnD4T2O9

Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Ultimate 8 - Exportieren fehlerhaft

Beitragvon Emil » Sa 18. Apr 2015, 08:57

Hmm, das Ding ist tatsächlich etwas merkwürdig:
CMD Prompt:
exiftool -xmptoolkit -software -iptc:all -xmp-acdsee:all DSC02470.JPG
XMP Toolkit : XMP Core 5.1.2
Software : ACDSee Ultimate 8

Man kann erkennen, das es mit AC U8 erzeugt wurde, und dass Metadaten hätten eingebettet werden sollen; es sind keine AC oder IPTC-Daten vorhanden.

Imho deutet der Tag "XMP Core 5.1.2" an, dass "Metadaten einbehalten" angestellt war und dass Metadaten (IPTC, ACDSEE-Tags) vorhanden waren. Es wurden aber keine exportiert. Soweit ich weiß, wird der Tag "XMP Core 5.1.2" immer dann nicht geschrieben, wenn "Metadaten einbehalten" aus ist und wenn keine IPTC oder AC-Metadaten vorhanden sind. Da er aber vorhanden ist, müssten eigentlich auch andere Metadaten vorhanden sein.

Da muss wohl der Support ran, oder hat sonst noch jemand eine Idee? Womöglich sehe ich ja heute Morgen den Wald vor lauter Bäumen nicht ...
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.


Themenstarter
Hans
Beiträge: 7
Registriert: Do 16. Apr 2015, 17:36

Re: Ultimate 8 - Exportieren fehlerhaft

Beitragvon Hans » Do 14. Mai 2015, 18:03

Hallo Emil, vielen Dank für deine bisherigen Antworten!
Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Der Support von ACDSee wird es ja wohl kaum tun, oder darf man darauf hoffen? Erlebt habe ich es bisher noch nie ...

Was ich festgestellt habe, ist: Fotos mit einem früheren Datum werden ohne Fehler exportiert, Fotos mit späteren Datum hingegen mit dem Fehler. Sehr seltsam!?
Ich hänge hier nochmals 4 Fotos an:
http://we.tl/cckkQg7XiG
jeweilsmit frühem und mit späteren Datum, original und exportiert.

Was ist bitte ist bei den Fotos unterschiedlich, dass es einmal klappt und dann nicht?
Vielen Dank, lgha

Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Ultimate 8 - Exportieren fehlerhaft

Beitragvon Emil » Fr 15. Mai 2015, 08:13

Die Metadaten der beiden Originaldateien, die du zur Verfügung gestellt hast, sind nicht nur inhaltlich verschieden, sondern haben auch noch völlig verschiedene Formate:
CMD Prompt:
>exiftool -exifbyteorder 11.07.14_orig.JPG
Exif Byte Order : Little-endian (Intel, II)

>exiftool -exifbyteorder 12.05.15_original.JPG
Exif Byte Order : Big-endian (Motorola, MM)

Außerdem enthält die jüngere der beiden Dateien auch noch XMP-Daten:
CMD Prompt:
>exiftool -xmp:all 12.05.15_original.JPG
About : uuid:faf5bdd5-ba3d-11da-ad31-d33d75182f1b
Date Acquired : 2015:05:12 19:59:05.210

Könnte es sein, dass du die jüngere Datei mit irgendeinem Programm nachbehandelt hast (z.B. Datum korrigiert)?

Außerdem hast du irgendwann mal die Einstellungen an der Kamera geändert:
CMD Prompt:
>exiftool -jpegquality 11.07.14_orig.JPG
JPEG Quality : Fine

>exiftool -jpegquality 12.05.15_original.JPG
JPEG Quality : Extra Fine

Versuche es doch mal mit einem Reset an der Kamera.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.


Themenstarter
Hans
Beiträge: 7
Registriert: Do 16. Apr 2015, 17:36

Re: Ultimate 8 - Exportieren fehlerhaft

Beitragvon Hans » Fr 15. Mai 2015, 12:08

Hallo Emil,
Reset an der Kamera habe ich gleich einmal gemacht, nachdem mir das Phänomen aufgefallen war. Die jüngeren Datein habe ich auch mit nichts nachbehandelt hast, aber mit der Frage hast du mich auf eine Spur gebracht.

Ich habe irgendeinmal begonnen die Dateien von der SD Card mit Windows(7) zu importieren: >Automatische Wiedergabe>Bilder und Videos importieren mit Windows.
Dabei dürfte auch der Fehler liegen und an den Dateien etwas verändert werden! Das kann ich mittlerweile reproduzieren.

Kopiere ich hingegen "händisch" von der SD Karte und füge die Bilddatein in meinen ADCSee Ordner ein, ist in der Folge beim Exportieren alles normal.
Genauso ist es auch, wenn ich die Importfunktion von ACDSee verwende.

Ich hänge dir hier nochmal 3 Dateien an: je einmal "händisch", mit ACDSee und der Windows Funktion von der SD Karte kopiert.
Bis gespannt ob du hier Unterschiede in den Dateien erkennst!?

http://we.tl/nueNSAMv6n

Danke nochmals, ich selbst mit den Tools die du hier verwendest nicht versiert.
lgha

Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Ultimate 8 - Exportieren fehlerhaft

Beitragvon Emil » Fr 15. Mai 2015, 15:34

Yepp, der Unterschied ist deutlich zu sehen:
CMD Prompt:
>exiftool -xmp:all "haendisch kopiert.JPG"

>exiftool -xmp:all "ACDSee import.JPG"

>exiftool -xmp:all "windows import.JPG"
About : uuid:faf5bdd5-ba3d-11da-ad31-d33d75182f1b
Date Acquired : 2015:05:15 12:37:55.872

Während die ersten beiden Dateien keine XMP-Daten enthalten, hat Windows hier offenbar eine uuid eingetragen.

Schauen wir doch mal was Windows mit dem Previewimage gemacht hat:
CMD Prompt:
>exiftool -previewimage "händisch kopiert.JPG"
Preview Image : (Binary data 972485 bytes, use -b option to extract)

>exiftool -previewimage "ACDSee import.JPG"
Preview Image : (Binary data 972485 bytes, use -b option to extract)

>exiftool -previewimage "windows import.JPG"
Warning: [minor] Possibly incorrect maker notes offsets (fix by 4128?) - windows import.JPG
Warning: [minor] Suspicious MakerNotes offset for tag 0x9401 - windows import.JPG
Warning: [minor] Fixed incorrect URI for xmlns:MicrosoftPhoto - windows import.JPG
Warning: [minor] Error reading PreviewImage from file - windows import.JPG

Die ersten beiden Dateien enthalten gültige Daten für das Previewimage. Aber wenn selbst exiftool das Previewimage in der dritten Datei nicht lesen kann, ist es kein Wunder, dass auch AC das nicht hin bekommt.

Zur Vollständigkeit vergleichen wir noch mal die Dateien:
CMD Prompt:
>cmp -l "ACDSee import.JPG" "haendisch kopiert.JPG"

>cmp -l "windows import.JPG" "haendisch kopiert.JPG"
5 245 244
6 311 32
13 111 115
...

Die ersten beiden sind völlig identisch, AC hat sie beim Import also nicht verändert, aber die von Windows importierte Datei ist deutlich verändert worden. Leider auf eine Art und Weise, das sowohl AC als auch Exiftool damit Probleme haben.

Bleibt die Frage wie man die Dateien wieder repariert, aber dazu ist mir leider noch nichts brauchbares eingefallen, sorry.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.


Zurück zu „Fehler und Probleme ohne Zuordnung“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Anmelden