Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

Stapel-Umbenennung nach Kategorien, Reihenfolge

Allgemeine Fragen rund um ACDSee

Themenstarter
Yves
Beiträge: 2
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 21:08

Stapel-Umbenennung nach Kategorien, Reihenfolge

Beitragvon Yves » Mo 9. Mär 2015, 21:15

Hallo zusammen

Ich habe meinen Fotos Kategorien und Unterkategorien zugewiesen. Nun möchte ich meine Fotos nach diesen Kategorien umbenennen (Stapelumbenennung). Diese Funktionalität stellt mir acdsee zur Verfügung. Folgendes gebe ich in der Eingabemaske ein:

2015-####-<ACDSee Metadaten:Kategorien>

Das funktioniert auch, allerdings nimmt acdsee die Kategorien alphabetisch. Das möchte ich verhindern.
Ich habe folgende Kategorien:
- Ferien, mit Unterkategorie Amerika.
- Personen mit Unterkategorie Daniel und Yves

den Fotos (im Beispiel ) weise ich allen die (Ober)Kategorie Ferien zu und allen auch die Unterkategorie Amerika zu. Je ein Foto erhält zusätzlich die Unterkategorie Daniel und Yves.

acdsee mach daraus:
2015-0001-Amerika-Ferien.jpg
2015-0002-Amerika-Ferien-Yves.jpg
2015-0003-Amerika-Daniel-Ferien.jpg

Mein Ziel wäre, dass die Umbenennung so stattfindet, wie ich diese auf der rechten Seite in der Kategorienansicht auch ersichtlich ist (acdsee wirbelt aber sogar Haupt- und Unterordner durcheinander):
2015-0001-Ferien-Amerika.jpg
2015-0002-Ferien-Amerika-Yves.jpg
2015-0003-Ferien-Amerika-Daniel.jpg

ist das möglich ?
Gruss

Yves



Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Stapel-Umbenennung nach Kategorien, Reihenfolge

Beitragvon Emil » Di 10. Mär 2015, 10:06

Das alte AC Pro 3 hat hat die Kategorienamen noch der Reihe nach verkettet. Irgendwann vor AC Pro v6 hat sich irgend jemand überlegt, dass es sinnvoll wäre, die Namen alphabetisch zu sortieren.

Ich kenne keine Schalter in AC, mit dem man das umstellen könnte. Gerade an die AC-Kategorien kommt man mit anderen Tools aber auch nicht (oder nur sehr schwer) heran.

[edit]
Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob deine Methode wirklich sinnvoll ist. Was würdest du hiermIt machen?
Screenshot.jpg
Screenshot.jpg (9.45 KiB) 862 mal betrachtet
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Benutzeravatar

Unblind
Administrator
Beiträge: 94
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 06:51
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Stapel-Umbenennung nach Kategorien, Reihenfolge

Beitragvon Unblind » Mi 11. Mär 2015, 07:03

Selten brauche ich das auch.
Für solche Fälle habe ich bei den Kategorien einen Temp-ordner in dem ich mir passende Kategorien anlege und den Bildern zuweise. Nach dem Umbenennen lösche ich dann die Kategorie.
Liebe Grüße
Peter Becker
http://www.unblind.de


Themenstarter
Yves
Beiträge: 2
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 21:08

Re: Stapel-Umbenennung nach Kategorien, Reihenfolge

Beitragvon Yves » Mi 11. Mär 2015, 10:18

Habe eine (für mich) funktionierende Lösung gefunden.
Zuerst weise ich den Fotos die Kategorien der Personen zu. Diese sind von Foto zu Foto unterschiedlich (keine, eine, mehrere Personen)
Dann nenne ich sie um. Da alle Fotos einer Kategorie immer gleich heissen, also zB
2015-####-Ferien-Amerika ....jpg trage ich dies direkt in der Eingabemaske ein.
Mit den Personenkategorien sieht das dann so aus:
2015-####-Ferien-Amerika-<ACDSee Metadaten:Kategorien>
Anschliessend muss ich nur noch den Fotos die korrekte Kategorie im acdsee nachträglich zuweisen (Ferien, Amerika).
Gruss
Yves


Zurück zu „Fehler und Probleme ohne Zuordnung“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Anmelden