Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

Probleme mit *.fit Dateien

Allgemeine Fragen rund um ACDSee

Themenstarter
realcyrus
Beiträge: 2
Registriert: Di 16. Sep 2014, 19:47

Probleme mit *.fit Dateien

Beitragvon realcyrus » Di 16. Sep 2014, 20:06

Hallo zusammen,
ich bin von der Pro5 Version auf die Pro7 Version gewechselt. Nun habe ich das Problem, das meine *.fit Dateien, die ich in einer Astrosoftware erzeuge, nicht mehr richtig angezeigt werden. Installiert ist dieses PlugIn:
https://acdsystems.desk.com/customer/po ... in-acdsee-

Die Pro5 Version greift auch darauf zu, d.h. ich sehe die PlugIns in der Decodiererliste und in den PlugIn Einstellungen.
In der Pro7 Version tauchen die PlugIns jedoch nicht auf. Auch ein händisches kopieren in das PlugIn Verzeichnis der Pro7 Version half nicht. Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung für mich?

Viele Grüße
Carsten



Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Probleme mit *.fit Dateien

Beitragvon Emil » Fr 19. Sep 2014, 20:57

Ich kannte FITS bislang noch gar nicht und habe es gerade mal ausprobiert.

Die Installation klappt wie du schon bemerkt hast nur bei v5 reibungslos. Bei v7 ist umkopieren notwendig.

Dann habe ich mir die Dateien von http://fits.gsfc.nasa.gov/fits_samples.html geholt und festgestellt, dass sowohl v5 als auch v7 neun der elf Dateien anzeigen kann. DDTSUVDATA.FITS und IUElwp25637mxlo.FITS werden in beiden Programmen nur als Icon angezeigt; warum auch immer.

Es handelt sich bei beiden Programmen um die 32-Bit Version. Meine 64-Bit Version von v7 erkennt das Plugin nicht und zeigt auch keine Thumbnails an. Ob es eine 64-Bit Version des Plugins gibt weiß ich nicht, da müsstest du mal bei Support nachfragen.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.


Themenstarter
realcyrus
Beiträge: 2
Registriert: Di 16. Sep 2014, 19:47

Re: Probleme mit *.fit Dateien

Beitragvon realcyrus » Fr 19. Sep 2014, 21:42

Danke für Deine Antwort. Ich hatte parallel auch den Support kontaktiert und sogar eine Antwort erhalten. FITS wird in der Pro7 Version nicht mehr unterstützt. Ärgerlich, da ich als Astrofotograf sehr viel mit diesem Format arbeite. Grundsätzlich könnte ich auch bei der Pro5 bleiben, aber die bietet die Bildansicht auf separatem Monitor nicht an.

Gruß
Carsten

Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Probleme mit *.fit Dateien

Beitragvon Emil » Sa 20. Sep 2014, 09:11

Dann ziehe doch einfach das Fenster "Vorschau" auf den zweiten Monitor. Aus meiner Sicht ist das auch nichts anderes als das Fenster "zweiter Monitor".

Wie gesagt, bei mir funktioniert die 32-Bit Variante von v7 mit dem alten FITS-Plugin.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.


Zurück zu „Fehler und Probleme ohne Zuordnung“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Anmelden