Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

ACDSee Pro7 Problem beim Drucken und Kategorien

Allgemeine Fragen rund um ACDSee

Themenstarter
Datenheini
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:12

ACDSee Pro7 Problem beim Drucken und Kategorien

Beitragvon Datenheini » Do 24. Jul 2014, 08:48

Hallo liebe Gemeinde,

meine Frima hat jetzt guter Ding von ACDSee Pro 3 aus Pro 7 umgestellt (wurde vom Support ACDSee so empfohlen).
Wir sind eine Baucontrolling Firma, wir dokumentieren unsere Baustellen mit Bildern regelmäßig und nutzen die ACDSee Datenbank besonders wegen den Kategorien. Als Hauptkategorie ist das Bauprojekt und die Unterkategorie besteht aus den Gebäuden/Bereichen und darunter die Kategorie der Geschosse.
Also Hauptkategorie Projekt Haus
Unterkategorie WC
Unterunterkategorie Erdgeschoss
(Das ist als Beispiel, wir sind nur an Großprojekten die aus gut 30-40 Unterkategorien besteht)

Nun Drucken wir die Bilder mit den Kontaktabnzug und Unter den Bildern sollen die Kategorien und das Aufnahmedatum stehen.

Bei ACDSee Pro 3 wurde beim Kontaktabzug die Beschriftung der Kategorien Hierachie mäßig Geschrieben also Text unter dem Bild war "Projekt Haus, WC, Erdgeschoss".
Bei ACDSee Pro 7 sortiert er es Alphabetisch, also ignoriert die Gliederung der Kategorien "Erdgeschoss, Projekt Haus, WC".

Weiss jemand eine Lösung das der es wieder wie bei Pro 3 sortiert?
Laut Support dankenswerterweise nicht in Deutschland und nicht telefonisch kam nur folgende Meldung:
"Ich habe den Wunsch fuer diese Entwicklung als Feature Request an das Design Team weitergeleitet,
so dass sie wissen, was die Kunden gerne im Programm einbezogen haben moechten."

Haben die mein Peoblem nicht verstanden oder gibt es diese möglichkeit einfach nicht mehr?
Gibt es eigentlich einen telefonischen Support bei ACDSee?



Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: ACDSee Pro7 Problem beim Drucken und Kategorien

Beitragvon Emil » Mi 30. Jul 2014, 21:28

Imho hat der Support dein Problem durchaus verstanden und die korrekte Antwort gegeben; das Verhalten von AC hat sich an diesem Punkt tatsächlich verändert.

Wenn man sich klar macht, das ein Bild durchaus mehreren Kategorien zugeordnet werden darf, ist das neue Verhalten auch teilweise nachvollziehbar. Allerdings werden dabei Hierarchieebenen durch die Sortierung verwischt: Statt alle (Unter)Kategorien durch Kommas zu trennen, hätte man besser Unterkategorien z.B. durch Trennstriche von ihren übergeordneten Kategorien abgrenzen sollen (KategorieA-Unterkategorie2-Unterkategorie3, KategorieA-Unterkategorie4-Unterkategorie5, ...). Danach hätte man nach übergeordneten Kategorienamen (KategorieA, KategorieB) sortieren sollen.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.


Themenstarter
Datenheini
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:12

Re: ACDSee Pro7 Problem beim Drucken und Kategorien

Beitragvon Datenheini » Fr 1. Aug 2014, 13:15

Hallo und erstmal danke für die antwort,
wie meinst du das mit Trennstrichen statt , zum trennen verwenden?
Das Komma fügt ACDSee ja selbst ein und sortieren kann ich ja beim Drucken auch nicht oder?

Also ich gehe ja folgendermaßen vor:
1. Bilder Kategorisieren in Hauptkategorie und Unterkategorien.
Dann möchte ich davon Kontaktabzüge erstellen: also Bilder auswählen mit einen Klick auf die Kategorie (also bei uns Projekt xy, Bauteil1, Erdgeschoss, Wohnung links) dann Strg+P zum Drucken dann Kontaktabzug und bei Beschriftung <ACDSee Metadaten:Kategorien> (dort fügt AC alle zugeordneten Kategorien ein und sortiert diese alphabetisch und trennt diese mit ein Komma) und genau da fängt mein Problem an, ich habe keine möglichkeit die sortierung zu ändern noch statt komma ein andere zeichen einzufügen.

Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: ACDSee Pro7 Problem beim Drucken und Kategorien

Beitragvon Emil » Fr 1. Aug 2014, 21:43

Der zweite Absatz war auch mehr an dern Support gerichtet, der hier gelegentlich reinschaut.

Deine Beobachtung ist korrekt, neuere Versionen von AC sortieren die Namen der (Unter)kategorien. Ich kenne keine Einstellung mit der man das ändern könnte.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.


Zurück zu „Fehler und Probleme ohne Zuordnung“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Anmelden