Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

"ACDSee kann keine Verbindung zur Datenbank finden..."

Allgemeine Fragen rund um ACDSee

Themenstarter
bougi

"ACDSee kann keine Verbindung zur Datenbank finden..."

Beitragvon bougi » Mi 2. Apr 2014, 21:54

Hallo, liebe Forumsrunde,

ich bin gerade mal wieder am Verzweifeln. Anstatt dass ACDSee sich öffnet, kriege ich nur noch die Fehlermeldung:

"ACDSee kann keine Verbindung zur Datenbank finden und schließt jetzt. Bitte vergewissern Sie sich, dass ein Zugriff auf die Datenbank von Ihrem Computer gewährleistet ist und starten Sie ACDSee erneut: (Pfad)".

An dem Pfad hatte ich in letzter Zeit überhaupt nichts geändert. Ich habe die Datenbank auf einer externen Festplatte, was an sich auch gut funktioniert. Nun hatte ich schon die Befürchtung, dass die Festplatte vielleicht gerade den Geist aufgibt, weil es auch sonst zeitweilig Probleme gab. Das scheint aber nur ein Wackelkontakt im USB-Kabel gewesen zu sein, und mit einem neuen Kabel läuft sie wieder einwandfrei.

Daran kann's also eigentlich nicht liegen. Aber woran dann? Und wie behebe ich das Problem?

Vielen Dank schonmal im Voraus + Gruß,
bougi

Emil
Administrator

Re: "ACDSee kann keine Verbindung zur Datenbank finden..."

Beitragvon Emil » Do 3. Apr 2014, 00:06

Das passiert bei mir auch gelegentlich. Bis jetzt habe ich das Problem durch wiederholte Neustarts von AC beheben können. Dazu muss AC vorher aber jedes mal komplett aus dem Speicher verschwinden. Es gibt Abstürze, bei denen AC nur vom Desktop verschwindet, das Programm aber tatsächlich im Speicher erhalten bleibt ... also bitte im Taskmanager kontrollieren.

Imho liegt Ursache in einer vorhandenen aber fehlerhaften Datenbank: Beim Start versucht AC zwar diese Fehler zu korrigieren, stürzt dabei aber nach der Fehlerbereinigung in einer Datenbanktabelle bei der nächsten fehlerhaften Tabelle wieder ab. Durch die wiederholten Starts werden jedoch mehr und mehr Tabellen bereinigt, bis sie irgendwann alle wieder OK sind.

Diese Einschätzung steht auf etwas wackligen Füßen, hat sich aber nach jahrelanger Nutzung von AC und Beobachtungen der Datenbank so festgesetzt. Bei mir haben bislang maximal fünf Neustarts gereicht.

Wenn das alles nicht hilft, dann hilft eventuell der Support Center (Option 3).
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Harald.B

Beitragvon Harald.B » Do 3. Apr 2014, 07:36

Die mangelhafte Ausagekraft von Fehlermeldungen ist in der Tat ein Problem. Ich habe nicht den Eindruck, dass die Meldungen auf Fehler im Programm zurückzuführen sind. Das Programm kann mit Fehlern in seinem Umfeld nicht richtig umgehen und beendet sich einfach mit sehr unspezifischen Meldungen. Damit eine Analyse nicht möglich.
Seit meine Hardware perfekt ist (schon seit 2 Jahren), bekomme ich keine Abstürze mehr. Aber davor ist mir genauso gegangen.
Mein Equipment besteht aus:
PC: 4x4,5Ghz 8GB-RAM 500GB-SSD 2TB-HDD
Betriebssystem W7/64
ACDSee Ultima 8.0
DIA Scanner Reflecta
Kamera Fujifilm XE2

Themenstarter
bougi

Beitragvon bougi » Do 3. Apr 2014, 09:58

Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten!

Die Fehlermeldung an sich kannte ich schon, denn in der Vergangenheit hatte ich sie auch schon ein paarmal. Da hatte ich dann entweder gerade den Pfad zur Datenbank geändert, oder aber die Festplatte hing nicht richtig drin - da war das dann erklärlich. Aber das alles trifft jetzt, soweit ich sehen kann, nicht zu.

@Emil: Du meinst einfach nur das Programm ein paarmal neu starten bzw. neu öffnen - nicht neu installieren, ja?
Hm. Da bin ich inzwischen über die von Dir genannten fünf Neustarts weit hinaus, ohne irgendeinen Erfolg.

Von der verlinkten Support-Seite hatte ich übrigens vor nicht allzu langer Zeit Option 1 durchgeführt, wegen Problemen mit der Suchfunktion (siehe auch hier: http://www.pferdeknipser.de/ACDSee_Forum/viewtopic.php?f=9&t=160&sid=d1849644c847fb9526c3bcc664215ebb). Kann dabei irgendwas mit der Datenbank schiefgegangen sein? An sich hatte es danach erst einmal alles gut funktioniert.

O.k., nun also Versuch mit Option 3: Oh Wunder, es funktioniert! ACD öffnet sich. Nun also schnell wieder Daten katalogisieren und alle weiteren Anordnungen befolgen, und dann hoffen wir, dass es dabei bleibt!

Vielen Dank nochmal!
Gruß, bougi

Zurück zu „Fehler und Probleme ohne Zuordnung“