Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

Schatten wiederherstellen

Beiträge rund um den Bearbeitenmodus

Themenstarter
flodur61

Schatten wiederherstellen

Beitragvon flodur61 » Mo 22. Apr 2013, 14:25

Liebe ACD-Wissende!

Die Entwicklungsfunktion "Fülllicht" sollte m.E. doch dazu dienen, Details in "abgesoffenen" Schatten wiederherzustellen. Es wird aber bei mir immer das ganze Bild aufgehellt, die Schatten aber dabei nur unwesentlich. Könnt ihr mir helfen? Mache ich etwas falsch oder ist diese Funktion einfach so? Gibt es eine Alternative Vorgangsweise zum Wiederherstellen zu dunkler Bereiche?

Vielen Dank schon mal!

LG

Emil
Administrator

Re: Schatten wiederherstellen

Beitragvon Emil » Mo 22. Apr 2013, 15:08

Naja, bei ACD Systems hat man schon immer gerne Dinge anders gemacht. Das Tool "Lichtaufhellung" macht ja auch genau das Gegenteil und dunkelt ab. In der englischen Version heißt das Ding "Highlight Enhancement" ...

Um Schatten aufzuhellen oder Lichter wieder herzustellen ist imho das Tool Beleuchtung erste Wahl. Ich benutze da am liebsten den Modus "Licht-EQ" mit 7 Reglern und habe mir eine handvoll Vorsteinstellungen (Zahnrad-Symbol) erstellt. Nach ein bisschen Übung hat man hier schnell eine Basis eingestellt, die sich dann noch verbessern lässt.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Themenstarter
flodur61

Beitragvon flodur61 » Mo 22. Apr 2013, 15:34

Danke, ich werde das bei nächster Gelegenheit probieren und meine Erfahrungen hier posten.

MfG

albe

Beitragvon albe » Mi 1. Mai 2013, 13:21

So wie Emil benutze ich es auch, war bisher effektiv.
ACDSee 6 Pro verarbeitet RAWs von: Canon 7D,100D und Samsung EX1

Zurück zu „Bildbearbeitung“