Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

Wie klein dürfen Bilder sein um brauchbar zu sein?

Beiträge rund um den Bearbeitenmodus
Benutzeravatar

Themenstarter
Fotoinge
Beiträge: 144
Registriert: So 16. Jun 2013, 11:51

Wie klein dürfen Bilder sein um brauchbar zu sein?

Beitragvon Fotoinge » So 28. Aug 2016, 18:27

Ich habe sehr viele Bilder, die ich sicher nie mehr ausdrucken werde, sie aber trotzdem gerne behalten möchte. Es sind Bilder über die Entwicklung unseres Gartens und ähnliches, wie Hausrenovierung. Alles nur zur persönlichen Erinnerung und die ich vielleicht nochmal angucken werde. Ist da das Format 800x600 wie für meine Blogs ok? Ich muss ja nicht 7-8 MB Bilder dieser Art aufbewahren.
Viele Grüsse
Ingeborg



Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Wie klein dürfen Bilder sein um brauchbar zu sein?

Beitragvon Emil » Mo 29. Aug 2016, 14:26

Das kannst du letztlich nur selbst entscheiden. 800Pixel sind heute für Blogs sicher ganz brauchbar, aber sobald sich 4K und 5K-Monitore durchsetzen, wirst du dir mehr Pixel wünschen. Ich würde die Bilder so lassen wie sie sind.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Benutzeravatar

Themenstarter
Fotoinge
Beiträge: 144
Registriert: So 16. Jun 2013, 11:51

Re: Wie klein dürfen Bilder sein um brauchbar zu sein?

Beitragvon Fotoinge » Mo 29. Aug 2016, 18:27

Hallo Emil
Vielen Dank für die Antwort. Ich finde den Unterschied von 800 x 600 und 3648x2736 dann doch etwas übertrieben. Es betrifft vielleicht 10.000 Bilder und da wäre doch viel Speicherplatz zu holen auch viel Zeit bei dem Back-up. Was wäre dann eine für die Zukunft vernünftige Lösung. Im Internet wird sich sicher nicht viel ändern, ich meine dahin, daß alle bisherigen Fotos in den vielen Blogs nicht mehr zu sehen sein werden.
Viele Grüße
Ingeborg


Harald.B
Beiträge: 122
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 11:27

Re: Wie klein dürfen Bilder sein um brauchbar zu sein?

Beitragvon Harald.B » Di 30. Aug 2016, 11:33

Ein wirklicher Standard ist HDTV mit 1080 Zeilen. Das bringt immerhin einen Faktor 5 beim Speicherplatz und kann trotzdem können die Bilder auf allen Standardgeräten ordentlich wiedergegeben werden.
Mein Equipment besteht aus:
PC: 4x4,5Ghz 8GB-RAM 500GB-SSD 2TB-HDD
Betriebssystem W7/64
ACDSee Ultima 8.0
DIA Scanner Reflecta
Kamera Fujifilm XE2


Zurück zu „Bildbearbeitung“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Anmelden