Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

Wie groß dürfen Bilder sein?

Beiträge rund um den Bearbeitenmodus

Themenstarter
Harald.B
Beiträge: 122
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 11:27

Wie groß dürfen Bilder sein?

Beitragvon Harald.B » Do 7. Jul 2016, 09:47

Ich habe ein jpeg Panoramabild mit ca. 25000x3200 Pixel. Es wird angezeigt, ich kann es entwickeln, jedoch bei der Bearbeitung hakt es. Ich kann in das Bild hineinzoomen. Gehe ich auf Retusche ist zoomen nicht mehr möglich. Ein Bild dieser Größe kann jedoch ohne zoom nicht retouchiert werden. Ich nehme an, es gibt noch eine Mange anderer Probleme mit zu großen Bildern in ACDSee.
Ich hab das Bild auf ca 8000x1100 Pixel verkleinert - dann funktioniert alles wie gewohnt.
Nun die Frage: Wie groß darf ein Bild für die Bearbeitung maximal sein?


Mein Equipment besteht aus:
PC: 4x4,5Ghz 8GB-RAM 500GB-SSD 2TB-HDD
Betriebssystem W7/64
ACDSee Ultima 8.0
DIA Scanner Reflecta
Kamera Fujifilm XE2

Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Wie groß dürfen Bilder sein?

Beitragvon Emil » So 10. Jul 2016, 08:19

AC hatte schon immer Probleme mit 'dicken Dingern', mal werden sie nicht angezeigt, mal stürzt AC auch ganz ab. Das Problem scheint vor allen TIFF-Dateien zu betreffen. Die 64Bit Varianten sind dabei deutlich toleranter. Eine exakt definierte maximale Breite/Höhe scheint es aber nicht zugeben. Ich hatte schon TIFFs von Panos, die ich auf einem Rechner bearbeiten konnte, während ein anderer Rechner mit der selben Version sie noch nicht einmal anzeigen wollte.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.


Zurück zu „Bildbearbeitung“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Anmelden