Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

Bildbearbeitung nicht möglich

Beiträge rund um den Bearbeitenmodus

Themenstarter
diggerman54
Beiträge: 7
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 15:01

Bildbearbeitung nicht möglich

Beitragvon diggerman54 » Mo 14. Sep 2015, 15:14

Hallo,

ich bin neu im Forum und habe zu meinem Thema noch keine Antwort gefunden.

Ich habe in den Jahren 2005 bis 2007 zahlreiche digitale Fotos auf meiner Festplatte gespeichert. Jetzt wollte ich einige mit ACDSee nachträglich bearbeiten. Bei 95% dieser Fotos kommt aber die Meldung: "Die ausgewählte Datei kann nicht bearbeitet werden". Warum es bei den restlichen 5% geht, ist mir ein Rätsel.

Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte bzw. wie ich den Bearbeitungsmodus doch aktivieren könnte ?

Besten Dank schon im voraus !

Alfred




Harald.B
Beiträge: 122
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 11:27

Re: Bildbearbeitung nicht möglich

Beitragvon Harald.B » Di 15. Sep 2015, 07:14

Schreibschutz?
Mein Equipment besteht aus:
PC: 4x4,5Ghz 8GB-RAM 500GB-SSD 2TB-HDD
Betriebssystem W7/64
ACDSee Ultima 8.0
DIA Scanner Reflecta
Kamera Fujifilm XE2


Themenstarter
diggerman54
Beiträge: 7
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 15:01

Re: Bildbearbeitung nicht möglich

Beitragvon diggerman54 » Di 15. Sep 2015, 14:43

Nein, kein Schreibschutz. Merkwürdigerweise ist eine Bildbearbeitung von Fotos, die ich mit der gleichen Kamera am gleichen Tag gemacht habe, z.B. bei 2 Fotos möglich, bei den restlichen 20 nicht. Bei Fotos ab dem Jahr 2007 tritt das Problem überhaupt nicht mehr auf.

Ist mir absolut rätselhaft.

Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Bildbearbeitung nicht möglich

Beitragvon Emil » Di 15. Sep 2015, 22:17

Kannst du mal eines der Bilder irgendwo (z.B. Wetransfer) hochladen und hier einen Link nennen?
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.


Themenstarter
diggerman54
Beiträge: 7
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 15:01

Re: Bildbearbeitung nicht möglich

Beitragvon diggerman54 » Mi 16. Sep 2015, 10:08

Mit dem Hochladen bin ich leider noch nicht vertraut. Geht es vielleicht auch als Anhang per Email ? Eventuell über PN Email-Adresse mitteilen ?

Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Bildbearbeitung nicht möglich

Beitragvon Emil » Mi 16. Sep 2015, 12:04

Zwei Eingabe-Felder ausfüllen und vier Button-Clicks; so schwer kann das nicht sein und Email geht nicht, da wir natürlich alle etwas davon haben wollen. Schau mal hier.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.


Themenstarter
diggerman54
Beiträge: 7
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 15:01

Re: Bildbearbeitung nicht möglich

Beitragvon diggerman54 » Mi 16. Sep 2015, 17:34

Also gut, mal sehen, ob der erste Versuch funktioniert.

Anbei also der Link, den ich von WeTransfer erhalten habe, zu einem Bild, bei dem ACDSee die Bildbearbeitung nicht zulässt:
http://we.tl/iG2Ldpbgfq

Benutzeravatar

Arno
Beiträge: 41
Registriert: Do 28. Mär 2013, 10:16
Wohnort: Biebertal

Re: Bildbearbeitung nicht möglich

Beitragvon Arno » Mi 16. Sep 2015, 18:21

Das Bild läßt sich bearbeiten!
Ultimate 10 auf Win10Pro64
VG Arno

Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Bildbearbeitung nicht möglich

Beitragvon Emil » Mi 16. Sep 2015, 18:27

Mein AC kann den rostigen Bagger auch problemlos bearbeiten - das Bild ist OK.

Mach doch mal mit dem Windows-Explorer eine Kopie des Bildes und öffne es danach in AC. Kannst du es dann bearbeiten?
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.


Themenstarter
diggerman54
Beiträge: 7
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 15:01

Re: Bildbearbeitung nicht möglich

Beitragvon diggerman54 » Do 17. Sep 2015, 16:45

Wenn bei euch das Bearbeiten funktioniert, dann muss der Fehler wohl mit meinem PC bzw. meiner Software zusammenhängen. Wie gesagt: Völlig rätselhaft, weil es bei einigen Bildern geht, leider aber bei der Mehrzahl der Bilder vor 2007 nicht.

Das mit dem Kopieren hatte ich auch schon versucht; leider erfolglos.


Zurück zu „Bildbearbeitung“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Anmelden