Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

Reihenfolge bei der RAW-Bearbeitung

Beiträge rund um den Bearbeitenmodus

Themenstarter
tale

Reihenfolge bei der RAW-Bearbeitung

Beitragvon tale » Do 11. Apr 2013, 15:58

Hallo zusammen,

ich bin ein relativer Neuling bei der RAW-Entwicklung und zur Zeit fleißig am rumexperimentieren.

Nachdem ich nun einige Lightroom-Tutorials "übersetzt" und durchgearbeitet habe, verwende ich grob die folgende Vorgehensweise, wenn ich von Null starte:

1. Weißabgleich regeln.
    2. Beleuchtung soweit regeln, das keine Highlights beschnitten werden. Falls nötig: Lichtaufhellung für weitere Details.
    3. Fülllicht für die dunklen Bildbereiche.
    4. Lebendigkeit erhöhen.
    5. Klarheit anpassen (für Portraits niedriger, ansonsten eher hoch)
    6. Schwarzpunkt (automatisch) über Gradationskurven setzen (mein Ersatz für die fehlende Lightroom-"Blacks"-Funktion)

Mit diesem Ablauf hab ich bisher ganz gut Erfolg gehabt.

Es würde mich mal interessieren, ob ihr auf eine ähnliche Weise vorgeht?
Oder vielleicht gibt es ja ganz andere Vorlieben (manche Leute empfehlen z.B. eine Korrektur der Gradationskurve gleich zu Beginn).

Schönen Gruß,
tale

Hardware: LX7 & TZ7
Software: ACDSee Pro 6, Silkypix, diverse Tools

Emil
Administrator

Re: Reihenfolge bei der RAW-Bearbeitung

Beitragvon Emil » Fr 12. Apr 2013, 23:16

Ich gehe meist erst hin und nutze die Auto-Funktion der Gradationskurve - nur um zu sehen ob sich eine Bearbeitung überhaupt lohnt und was zu tun ist. Wenn ja, dann setzte ich diese aber meist wieder zurück und fange noch mal von oben an, denn einige Funktionen verändern ja auch wieder die Gradationskurve ...

Deshalb wünsche ich mir schon lange eine 'Stapel-Auto-Funktion' für die Gradationskurve.