Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

Zwischenablage

Beiträge rund um den Bearbeitenmodus

Themenstarter
Phanga
Beiträge: 3
Registriert: So 10. Nov 2013, 21:18

Zwischenablage

Beitragvon Phanga » So 10. Nov 2013, 22:08

Hallo,
ich brauche dringend eure Hilfe. Habe gerade Fotos bearbeitet und in die Zwischenablage kopiert. Jetzt habe ich das ganze Programm gefühlte 5 Stunden nach dieser Zwischenablage durchsucht und nicht gefunden. Könnt ihr mir helfen, wie und wo ich diese Ablage finde...ich würde mich freuen.

VG Conny



Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Zwischenablage

Beitragvon Emil » Mo 11. Nov 2013, 17:33

Ich musste gerade suchen, um die Funktion der Zwischenablage in AC zu finden; gebraucht habe ich sie noch nie.

Die Zwischenablage ist eigentlich eine Funktion von Windows - nicht von AC. Im Ansichts-Modus von AC kann man einen Teil des Bildes markieren und in die Zwischenablage kopieren. In einem anderen (Grafik)programm kann man dann diesen Bildausschnitt wieder einfügen und weiter verarbeiten.

Nach Bildänderungen im Bearbeiten-Modus würde ich über den Button "Speichern" (zumeist links unten) eine der vier Funktionen nutzen um das geänderte Bild zu speichern.

Wenn ich das Bild im Verwalten-Modus an ein anderes Programm übergeben möchte, nutze ich entweder Drag and Drop (wenn das andere Programm bereits geöffnet ist), oder einen externen Editor (Menü - Extras - Externe Editoren).

Es gibt sicher noch ein paar andere, möglicherweise sogar bessere Methoden, aber dazu müsste man wissen
- welches Bildformat benutzt wird
- was an dem Bild geändert werden soll
- ob das Originalbild ersetzt werden soll
- welche anderen Programme benutzt werden sollen
...
- der Zweck des Ganzen

Da alle mir bekannten Grafikprogramme und DAMs ihre Mucken haben, ist es nicht leicht, seinen persönlichen idealen Arbeitsablauf (neudeutsch Workflow) zu finden.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.


Zurück zu „Bildbearbeitung“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Anmelden