Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

Raw-Format der Lumix G81 wird nicht erkannt in U9

Beiträge rund um den Entwickelnmodus
Forumsregeln
Bitte nenne das Format deiner RAW-Datei bzw. die verwendetet Kamera.

Themenstarter
petralu
Beiträge: 22
Registriert: So 9. Feb 2014, 17:30
Kontaktdaten:

Raw-Format der Lumix G81 wird nicht erkannt in U9

Beitragvon petralu » Sa 5. Nov 2016, 13:37

Hallo,
nun habe ich gestern voller Freude meine Lumix G81 bekommen und stelle heute fest, dass in Ultimate 9 das RAW-Format (RW2) nicht erkannt wird. Die Kamera ist auch bei Ultimate 10 in der Liste der unterstützten Formate noch nicht erfasst, wenn ich das richtig sehe. Ein Upgrade (das ich auch eigentlich diesmal nicht vorhabe) würde mir also auch nichts bringen.
Ist damit zu rechnen, dass es in Kürze ein Update gibt, das die neue Kamera dann erfasst? Sonst stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch und müsste mich von ACDSee verabschieden...

Vielen Dank schon mal für Antworten und ein schönes Wochenende
Petra



Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Raw-Format der Lumix G81 wird nicht erkannt in U9

Beitragvon Emil » So 6. Nov 2016, 14:55

Was die Zukunft, in Bezug auf AC, bringen wird, weiß niemand in diesem Forum. Selbst der Support weiß das in aller Regel nicht. Sehr selten findet man dazu aussagen von Mark Cosgrove, dem Boss von ACD Systems, im englischen Forum. Aber auch dann erst kurz vor der Veröffentlichung eines neuen Build.

In der oft langen Wartezeit kann man sich meist mit dem DNG-Konverter von Adobe behelfen. Mit DNGs kommt AC ganz gut zurecht, ich persönlich finde sie allerdings unpraktisch.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.


Themenstarter
petralu
Beiträge: 22
Registriert: So 9. Feb 2014, 17:30
Kontaktdaten:

Re: Raw-Format der Lumix G81 wird nicht erkannt in U9

Beitragvon petralu » Mi 9. Nov 2016, 22:45

Vielen Dank für deine Antwort, Emil.
Das finde ich echt blöd, dass einem das niemand sagen kann. Ich mache es zur Zeit auch über den DNG-Konverter, aber wie du schreibst, ist es halt recht umständlich und auch vorübergehend dann speicherplatzintensiv.
Ich hätte zwar Silkypix, das erkennt die RAWs, aber ich komme mit dem Programm einfach nicht so zurecht. Für meine Bedürfnisse ist ACDSee einfach das Programm, das ich am besten händeln kann.


Zurück zu „RAW-Entwicklung“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Anmelden