Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

(Gelöst) beim Importvorgang Entwicklungseinstellung anwenden

Beiträge rund um den Entwickelnmodus
Forumsregeln
Bitte nenne das Format deiner RAW-Datei bzw. die verwendetet Kamera.

Themenstarter
Bulldozer

(Gelöst) beim Importvorgang Entwicklungseinstellung anwenden

Beitragvon Bulldozer » Do 8. Mai 2014, 21:34

Hallo,

wollte mal fragen, ob es möglich ist beim Importieren meiner Raws Entwicklungseintellungen gleich anzuwenden?
Ich habe mir im Entwickeln - Modus verschiedenen " Presets " zb. bei Allgemein ( Kontrast, Sättigung ) und bei Details
( Scharfzeichnung ) angelegt. Diese Presets nutze ich zum größten Teil beim Entwickeln meiner Raws.
Nun würde es für mich Sinn machen, diese beim Import gleich anzuwenden.
Gibt es diese Möglichkeit bei ACDSee Pro 7 ?

Gruß Matthias

Emil
Administrator

Re: beim Importvorgang Entwicklungseinstellung anwenden

Beitragvon Emil » Sa 10. Mai 2014, 08:55

Nein, afaik geht das beim Importieren nicht. Aber im Verwalten-Modus kann man ein oder mehrere Bilder auswählen und dann in einem Rutsch selbst erstellte Verarbeitungseinstellungen anwenden: Extras-Verarbeiten-Voreinstellungen anwenden-...
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Themenstarter
Bulldozer

Re: beim Importvorgang Entwicklungseinstellung anwenden

Beitragvon Bulldozer » So 11. Mai 2014, 11:39

Danke für die Lösung.
So funktioniert es auch. Habe es gleich getestet. Die Lösung beim Importieren wäre natürlich komfortabler.
Aber Hauptsache ist: Ich kann alles in einem Rutsch anwenden.

Emil
Administrator

Re: (Gelöst) beim Importvorgang Entwicklungseinstellung anwe

Beitragvon Emil » So 11. Mai 2014, 12:05

Hmm, irgendwie bekomme ich das etwas nicht ganz mit.

Beim Import kannst du die Bilder nicht sehen. Du könntest hier also imho nur Voreinstellungen anwenden, die immer für alle Bilder identisch sind. Dafür gibt es in einigen Tools die Vorgaben. Siehe hier.

Wenn du aber unterschiedliche Voreinstellungen für deine importieren Bilder anwenden möchtest, musst du ohnehin mindestens in den Verwalten-Modus.
Gruß, Emil
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Themenstarter
Bulldozer

Beitragvon Bulldozer » Mo 12. Mai 2014, 21:16

Meine Vorgehensweise ist folgende :
Nachdem die Raw-Bilder auf meiner Festplatte gelandet und sortiert sind, gehe ich ins Entwickeln Menü.
Dort wende ich meine Voreinstellungen an. Da diese Presets aber nur eine grobe Einstellung sind passe ich sie bei jedem Raw nochmals an. Manche Regler muss ich nicht mehr anrühren die passen dann schon und manche muss ich korrigieren - ein wenig. Die Regler für Belichtung und Rauschen sind in meinen Voreinstellung nicht berücksichtigt das heisst die muss ich auf jeden Fall noch anpassen. Je nachdem wie sehr z.B. Rauschen vorhanden ist.
Ist das Bild final entwickelt, wird es exportiert.Dann kommt das nächste Bild.
Zum Exportieren benutze ich nicht die Stabelverarbeitung sondern einzeln nach jeder Entwicklung.
Ist dieser Weg umständlich? Wie macht ihr das?

Emil
Administrator

Beitragvon Emil » Mo 12. Mai 2014, 21:58

Ich entwickle den lieben langen Tag Bilder. Oft werden Bilder auch neu- oder 'nachentwickelt' - i.d.R passend für den Kunden. Irgendwann am späten Nachmittag, oder auch über Nacht lasse ich die entwickelten Bilder, denen vor dem Entwickeln kundenspezifischen Kategorien zugeordnet wurden, dann in einem Rutsch exportieren. Nach dem Export werden aus den Kategorien Unterverzeichnisse, der ganze Quatsch gezippt und auf den Server kopiert. Zum Schluss bekommt den Kunde eine Mail mit dem passenden Link und ich mache (manchmal sehr spät) Feierabend. Im Moment exportiert AC gerade eine Kategorie mit 430 Bildern, die angesichts unserer dünnen Leitung aber wohl auf eine DVD kopiert und per Post zum Kunden geschickt werden.
Gruß, Emil

Themenstarter
Bulldozer

Beitragvon Bulldozer » Di 13. Mai 2014, 20:23

Ich entwickle meine Raws immer nur innerhalb eines Ordner z.B. Januar 2014 .
Das hat den Vorteil - wenn ich direkt nach jedem einzelnen sofort exportiere und unterbrechen muss sehe ich am nächsten Tag sofort wo ich am Vortag aufgehört habe : Nämlich bei dem letzten Bild das doppelt ( Raw und JPEG ) vorhanden ist.
Erst dann beginne ich mit dem nächsten Ordner ( Februar 20104 ). So bleibt für mich immer alles schön übersichtlich
Das einzeln exportieren geht ja auch ziemlich flott - so ca. 3-4 Sekunden und ich bleibe dabei immer im Entwickeln Menü.
Das mit der dünnen Leitung kenne ich leider auch. Wenn ich einen Monat abgeschlossen habe, brenne ich alles auf CD und schicke sie zum Ausbelichten.

So wie Du die Lage schildert verwendest Du AC hauptberuflich und verwendest nicht LR. ;)
Schön zu hören, dass Profis nicht nur LR benutzen. Ich hatte zwischendurch auch LR probiert oder getestet.Bin aber einfach nicht mit dem Importzwang zurecht gekommen.

Emil
Administrator

Beitragvon Emil » Di 13. Mai 2014, 20:58

Meine Zeit ist zu teuer, um sie mit LR zu verplempern, ich will ja schließlich auch mal fertig werden. Wenn es hart auf hart kommt muss ohnehin PS ran; aber ich versuche das zu vermeiden.
Gruß, Emil

Zurück zu „RAW-Entwicklung“