Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

[Gelöst] mehrseitiges *.tif - kann nicht entwickelt werden

Beiträge rund um den Entwickelnmodus
Forumsregeln
Bitte nenne das Format deiner RAW-Datei bzw. die verwendetet Kamera.

Themenstarter
callamon
Beiträge: 57
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 15:20

[Gelöst] mehrseitiges *.tif - kann nicht entwickelt werden

Beitragvon callamon » Di 28. Jan 2014, 17:02

Hallo,
ich habe eine ganze Reihe gescannter Kleinbild-Dias und -Negative. Die habe ich vor etlichen Jahren mit einem Nikon Super Coolscan 9000 ED erstellt. Damals wohl unwissentlich als mehrseitige Datei ...

Versuche ich jetzt die Datei im Entwickeln zu behandeln, so kommt die u.s. Meldung.

Gibt es eine Möglichkeit die Mehrseitigkeit der Datei aufzuheben? Ein Teil der Datei ist ja kaum mehr als ein Voransicht, richtig?
Dateianhänge
140128_acdsee2.JPG
Hier Daten zur Datei ...
140128_acdsee2.JPG (15.29 KiB) 1246 mal betrachtet
140128_acdsee3.JPG
Vom Bearbeiten- zum Entwickeln-Modul wechseln schafft ein wenig Klarheit.
140128_acdsee3.JPG (15.17 KiB) 1246 mal betrachtet
140128_acdsee1.JPG
Fehler beim Versuche das Entwickeln-Modul zu nutzen.
140128_acdsee1.JPG (14.57 KiB) 1246 mal betrachtet


ACDSee Pro 8 Ultimate (aktuell), RAW-Format (wenn nicht anders erwähnt)

Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: mehrseitiges *.tif - kann nicht entwickelt werden

Beitragvon Emil » Di 28. Jan 2014, 17:38

Die Dinger sind echt selten geworden.

- lass dir das Bild (ähm die Bilder) im Ansicht-Modus anzeigen
- stelle mit STRG-SHIFT-V die Seitenansicht an
- suche dir in der Seitenansicht die Seite aus, die du brauchst (Die Eigenschaften der Seite siehst du unten in der Statusleiste)
- öffne mit STRG-ALT-E den Dialog "Exportieren" und speichere das Bild im PSD-Format

AC exportiert dann nur die eine sichtbare Seite des Mehrseitenbildes.

Um Platz zu sparen, kannst du das PSD-Bild danach wieder in den Ansicht-Modus laden und als TIFF-Bild exportieren.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.


Themenstarter
callamon
Beiträge: 57
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 15:20

Re: mehrseitiges *.tif - kann nicht entwickelt werden

Beitragvon callamon » Di 28. Jan 2014, 17:55

Ja, super das funktioniert und da ich immer die erste Seite brauche, kann ich auch einen "Massenexport" starten. Oder spricht etwas dagegen? Habe ich in meiner Begeisterung vielleicht etwas übersehen?

Vielen Dank schon einmal!
ACDSee Pro 8 Ultimate (aktuell), RAW-Format (wenn nicht anders erwähnt)

Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: mehrseitiges *.tif - kann nicht entwickelt werden

Beitragvon Emil » Di 28. Jan 2014, 17:57

Ja, das könnte klappen.

PS. Falls jemand sich fragt, was mehrseitige TIFFs sein sollen, kann sich hier ein Beispiel herunter laden und ausprobieren. Das Format wurde(wird) vor allem im Zusammenhang mit Fax genutzt um mehrseitige Faxe in einer Datei zu speichern. Stichwort: Fax-Server.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.


Themenstarter
callamon
Beiträge: 57
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 15:20

Re: mehrseitiges *.tif - kann nicht entwickelt werden

Beitragvon callamon » Di 28. Jan 2014, 18:02

Ok, ein erster Test mit drei Stück sieht gut aus, die Dateigröße bleibt gleich zum tif. Ich werde in den nächsten Tagen mal weiterwerkeln, dann weiß ich mehr! Ich melde mich noch mal.

Nachtrag:
Auch das massenhafte Exportieren klappt, werden die Dateien wohl in dem Format belassen, der Speicherverbrauch ist nämlich exakt der Gleiche.
ACDSee Pro 8 Ultimate (aktuell), RAW-Format (wenn nicht anders erwähnt)


Zurück zu „RAW-Entwicklung“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Anmelden