Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

Farbraum und Farbprofil

Beiträge rund um den Entwickelnmodus
Forumsregeln
Bitte nenne das Format deiner RAW-Datei bzw. die verwendetet Kamera.

Themenstarter
HaMu
Beiträge: 2
Registriert: So 1. Dez 2013, 12:17

Farbraum und Farbprofil

Beitragvon HaMu » So 1. Dez 2013, 12:31

Ich versuche herauszufinden, welches Ausgabefarbraum (Farbprofil) am besten für meine KDC RAWs geeignet ist.
Dazu habe ich unter Entwickeln die angebotenen möglichen 4 Farbprofile nacheinander ausgewählt und die Bilder entwickelt.
Wie kann ich später das verwendete Farbprofil wieder finden, ggf. danach suchen?
Ich kann nur den Farbraum als Detail im Verwalten anzeigen lassen, nicht das Profil selbst.
Geht das überhaupt und wenn ja wie?

Besten Dank und beste Grüße
Harald



Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Farbraum und Farbprofil

Beitragvon Emil » Mo 2. Dez 2013, 00:47

Das eingebettete Farbprofil findet man hier:
Screenshot.jpg
Screenshot.jpg (21.88 KiB) 997 mal betrachtet

In der Detailansicht des Verwalten-Modus gibt es das offenbar nicht. Dort findet man nur den Farbraum, aber dieses Feld ist oft leer oder enthält Nonsens.

Welches Farbprofil man wählt, ist übrigens in keine Weise von der verwendeten Kamera abhängig; schon gar nicht wenn man RAW fotografiert. Imho sollte man das Farbprofil von der weiteren Verwendung der Bilder abhängig machen.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.


Themenstarter
HaMu
Beiträge: 2
Registriert: So 1. Dez 2013, 12:17

Re: Farbraum und Farbprofil

Beitragvon HaMu » Mo 2. Dez 2013, 10:20

Danke für den Tipp.
Allerdings wäre mir eine F12 Detailansicht im VERWALTEN mit der Spalte Farbprofil deutlich lieber als das wertlose Feld Farbraum gewesen!
Die Idee mit dem Farbprofil kam mir auch erst, als ich beim Export der RAWs deutliche Farbunterschiede zum RAW und innerhalb der JPGs feststellen musste. Da ergibt sich dann klar ein von mir bevorzugtes Profil.
Nur, dass ich jetzt offensichtlich nachträglich nicht danach suchen kann.


Zurück zu „RAW-Entwicklung“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Anmelden