Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

Update von ACDSEE 3 nach ACDSEE 6

Hier geht es um die Installation der Programme und die Übernahme der bereits vorhandenen Daten.
Forumsregeln
Beschreibe bitte kurz deine Hardwareausstattung, das benutze Betriebssystem und nenne die Version von ACDSee.

Themenstarter
ecki

Update von ACDSEE 3 nach ACDSEE 6

Beitragvon ecki » Mo 13. Mai 2013, 08:55

Guten Tag, möchte gerne die Software ACDSEE 6 kaufen und setze momentan ACDSEE 3 ein.

Vorab meine Fragen:

1. Bekomme ich eine Programm CD mit ACDSEE 6 geliefert?

2. Werden alle Datenbank Informationen von meinen ca. 20000 Bildern erhalten und von ACDSEE 3 nach ACDSEE 6 übernommen?

MFG
ECKI

Emil
Administrator

Re: Update von ACDSEE 3 nach ACDSEE 6

Beitragvon Emil » Mo 13. Mai 2013, 09:50

zu 1. Nein. Lade dir die Testversion von v6 hier herunter: Link. Das ist nur ein Loader der dann die passende Verison (32/64Bit) herunter lädt. Die kannst du dann einen Monat lang in aller Ruhe ausprobieren. Wenn du willst, kaufst du dir dann Online einen Key Link, den du dann nach ein paar Tagen per Email erhältst. Die Testversion unterscheidet sich im Funktionsumfang nicht von der Vollversion Sie muss aber auch erst kostenlos registriert werden.

zu 2. Ja, da gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Einbetten: Hierbei werden noch in v3 alle Daten in die katalogisierten Dateien geschrieben. Danach wird in v6 ein neuer Katalog angelegt und alle Dateien neu katalogisiert.
- Vorteil. Hierbei wird der gesamte Müll der sich in der Datenbank befindet entsorgt.
- Nachteil: Nur sinnvoll wenn die Dateien "Online" sind (also keine eingelagerten CDs/DVDs/Sticks ...). Beim Einbetten werden kleine Datenmengen in unter Umständen riesige TIFFs geschrieben, die dann womöglich komplett ins nächste Backup wandern ...
2. In v3 die Datenbank optimieren; ggf. auch mehrfach bis AC ein Erfolgsmeldung ausspuckt. (Bei alten, selten optimierten DBs bekommt AC gelegentlich Bauchweh). Danach in v6 "Datenbank konvertieren" aufrufen und AC machen lassen.
- Vorteil: Es werden keine zusätzlichen Daten in die Bilder geschrieben.
- Nachteil: Sowohl die Optimierung, als auch die Konvertierung können recht lange dauern, wobei man durchaus den Eindruck bekommen kann AC sei abgestürzt.

Noch was: Man kann AC Pro v3 und AC Pro v6 ohne weiteres gleichzeitig auf dem Rechner installiert haben. Sie benutzen dabei auch unterschiedliche DBs, sodass man u.U. missglückte Upgrades wiederholen kann. Natürlich sollte man trotzdem Backups in der Hinterhand haben!

Upgrades ohne Datenverlust sind bei AC ein recht unerquickliches Thema. Vllt. schreibt mal jemand ein Tut?! Denn da gibt es noch ein paar andere Aspekte, die ich jetzt komplett außen vor gelassen haben (z.B. IPTC). Keine Angst ecki die beiden Methoden die ich hier skizziert habe nehmen alle Daten mit. :-)
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Themenstarter
ecki

Beitragvon ecki » Mo 13. Mai 2013, 10:20

Recht vielen Dank für die schnelle und ausführliche Rückantwort. Werde mir die nächsten Tage überlegen wie ich verfahren werde.

Ach so da habe ich noch eine Frage.
Setze die Präsentationssoftware Wings Plantinum ein und habe bereits recht viele Präsentationen auf der Basis der ACDSEE 3 Datenbank erstellt. (Wings Plantinum verlinkt die Bilder aus der vorhandenen Datenbank) Hoffe nun , dass mit einer neuen ACSSEE Version die eigentlichen Verlinkungen(Datenbankadressen) sich nicht verändern und alles problemlos weiter läuft bei meinen Wings Plantinum Präsentationen.
MFG
Ecki

Emil
Administrator

Beitragvon Emil » Mo 13. Mai 2013, 12:33

Dat Dingen kenne ich ja nun gar nicht, aber ich nehme nicht an, das es in der Lage ist Daten aus der AC Datenbank zu lesen. Es wird wohl EXIF/IPTC-Daten bemühen, die sich in den Bildern selbst befinden. Solange du deine Bilder nicht verschiebst, sollte Wings Plantinum auch weiterhin problemlos laufen.
Gruß, Emil
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

tale

Beitragvon tale » Di 14. Mai 2013, 10:58

ecki hat geschrieben:1. Bekomme ich eine Programm CD mit ACDSEE 6 geliefert?

Falls es eine CD sein muss: Anscheinend bekommt man bei einem Kauf über Amazon eine => http://www.amazon.de/Datacolor-ACDSee-Pro-6/dp/B008R67L6U/ref=sr_1_1

Aber ansonsten würde ich es auch so machen, wie bereits von Emil beschrieben.
Hardware: LX7 & TZ7
Software: ACDSee Pro 6, Silkypix, diverse Tools

Emil
Administrator

Beitragvon Emil » Mi 15. Mai 2013, 15:59

Hat noch jemand die Direktlinks zu den Komplettversionen, also einzelne Links zu den aktuellen Versionen von v15, Pro 6/32 und Pro 6/64? Ich finden diesen Loader nicht so prickelnd. Wenn ich mich recht entsinne, waren dir früher mit auf der Service-Seite auf der auch die ganzen Updates verlinkt waren.
Gruß, Emil

Unblind
Administrator

Beitragvon Unblind » Mi 15. Mai 2013, 18:05

Emil hat geschrieben:Hat noch jemand die Direktlinks zu den Komplettversionen

Brauchst du nicht. Einfach die aktuelle Testversion downloaden und Installation starten. Wenn dann die eigentliche Installation beginnt findest du die eigentliche Setupdatei im Tempordner. Kopieren und woanders speichern. Dann kannst du die wieder verwenden.
Das habe ich herausgetüftelt, als ich ACDSee auf einem Rechner ohne Onlineverbindung installieren musste.
Der Support hatte da übrigens kläglich versagt.
Rechner ohne Internet passen nicht ins Köpfchen. :D
Liebe Grüße
Peter Becker
http://www.unblind.de

losch

Beitragvon losch » Do 16. Mai 2013, 07:54

Unblind hat geschrieben:Einfach die aktuelle Testversion downloaden und Installation starten. Wenn dann die eigentliche Installation beginnt findest du die eigentliche Setupdatei im Tempordner.

Interessanter Hinweis!

Zurück zu „Installation und Update“