Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

wie oft kann man ACDSee-Lizenz installieren/verwenden ?

Hier geht es um die Installation der Programme und die Übernahme der bereits vorhandenen Daten.
Forumsregeln
Beschreibe bitte kurz deine Hardwareausstattung, das benutze Betriebssystem und nenne die Version von ACDSee.

Themenstarter
hitchhiker54

wie oft kann man ACDSee-Lizenz installieren/verwenden ?

Beitragvon hitchhiker54 » Do 26. Nov 2015, 20:15

Hallo ! ich habe auf meinem PC ACDSee 8 und möchte auch auf dem neu+zusätzlich erworbenen Notebook ACDSee 8 verwenden. Wie oft kann man die Lizenz-Nr. verwenden ?
Danke für die Hilfe

Emil
Administrator

Re: wie oft kann man ACDSee-Lizenz installieren/verwenden ?

Beitragvon Emil » Fr 27. Nov 2015, 00:22

Jede Lizenz darf nur auf einem Rechner verwendet werden. Zusätzliche Lizenzen für die selbe Version kosten jeweils €10,-.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

callamon

Beitragvon callamon » Mi 9. Dez 2015, 07:16

Ah, und wie komme ich an eine solche zweite Lizenz für 10€ heran? Bislang hatte ich zweimal den gesamten Kaufpreis für Desktop und Laptop bezahlt ...
ACDSee Pro 8 Ultimate (aktuell), RAW-Format (wenn nicht anders erwähnt)

Emil
Administrator

Beitragvon Emil » Mi 9. Dez 2015, 10:21

Schreibe an den Support und die schicken dir einen Link.
Gruß, Emil
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Harald.B

Beitragvon Harald.B » Mi 9. Dez 2015, 10:22

Also ich habe gelesen, dass 2 Installationen erlaubt sind. Ich nutze dies auch.
Mein Equipment besteht aus:
PC: 4x4,5Ghz 8GB-RAM 500GB-SSD 2TB-HDD
Betriebssystem W7/64
ACDSee Ultima 8.0
DIA Scanner Reflecta
Kamera Fujifilm XE2

Emil
Administrator

Beitragvon Emil » Mi 9. Dez 2015, 11:02

Hab's gerade noch einmal im License-Agereement nachgeschaut.

Zu AC Pro v6 heißt es wörtlich:
2.7 Portable Computer Use – If You have installed this Software on Your desktop computer, You may install a second copy of this Software on Your portable computer for Your exclusive use only.

Bei AC Pro v8 heißt es:
2.7 ... Each licensed copy of this Software may be used on one single computer location or workstation.  If You install this Software onto a multi-user platform, server or network, each and every individual user of this Software must be licensed separately or included by a multi-user or site license. Others may not Use or install Your copy of this Software.

Bei AC Ulti 9 heißt es:
2.7 Nutzung auf tragbaren Computern: Wenn Sie diese Software auf Ihrem Desktop-Computer installiert haben, können Sie eine zweite Kopie der Software auf Ihrem tragbaren Computer installieren, die ausschließlich für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt ist.

Ich darf mich also wieder einmal korrigieren. Von der Ein-Kind-Politik ist man bei ACD Systems (nach heftiger Kritik) wieder abgerückt.
Gruß, Emil

callamon

Beitragvon callamon » Mo 28. Dez 2015, 07:22

Und seit Tagen werde ich mit Werbung für ein Upgrade zugeschmissen. Ich bekomme von U8 auf U9 dann eine zweite Lizenz. Gratis!
ACDSee Pro 8 Ultimate (aktuell), RAW-Format (wenn nicht anders erwähnt)

Harald.B

Beitragvon Harald.B » Do 4. Aug 2016, 08:55

Wenn ich eine 2. Lizenz gratis dazu bekomme, habe ich dann 4 Lizenzen?
Betriebssystem W7/64
ACDSee Ultima 8.0
DIA Scanner Reflecta
Kamera Fujifilm XE2

Emil
Administrator

Beitragvon Emil » Do 4. Aug 2016, 09:54

Aus meiner Sicht ist die Lizenzpolitik von AC inzwischen völlig undurchsichtig. Früher (AC Pro v6) hieß es im 'LicenseAgreement.rtf' u.A. wörtlich:

2.7 Benutzung auf tragbaren Computern: Wenn Sie die gegenwärtige Software auf Ihrem Desktop-Computer installiert haben, dürfen Sie zur ausschließlich persönlichen Benutzung eine zweite Kopie der gegenwärtigen Software auf Ihrem tragbaren Computer installieren.

Im 'LicenseAgreement.rtf' von AC Pro v9 (Build 674) steht wörtlich:

2.7 ... Jedes lizenzierte Exemplar dieser Software darf nur auf einem einzigen Computer oder einem einzigen Arbeitsplatzrechner verwendet werden.  Wenn Sie die gegenwärtige Software auf einer Plattform für mehrere Benutzer, einem Server oder einem Netzwerk installieren, muss jeder einzelne Benutzer der Software gesondert lizenziert werden oder Teil einer Multibenutzer- oder Standortlizenz sein. Andere Personen dürfen Ihr Exemplar dieser Software nicht benutzen oder installieren. ...

Diese Variante gab es auch bei AC Pro v8 schon mal. Aber nach heftigen Protesten ist man zur älteren Variante zurück gekehrt um sie klammheimlich in einem Update! von v9 wieder durch die restriktivere Variante zu ersetzen.

So weit so gut, oder auch nicht ...

Vor einiger Zeit gab es sogenannte Family-Packs. Da gab es AC Pro, das normale AC, Die MAC Version und den Video-Konverter in einem Block für die ganze Familie. Für jedes dieser Produkte enthielt das Paket genau eine Lizenznummer.

Nach vielen Nachfragen in den Foren wurde festgestellt, dass eine Lizenznummer innerhalb einer Familie auch mehrfach verwendet werden durfte; auch an verschiedenen Standorten. Z.B. Pappa Zuhause und Tochter am Studienort durften beide gleichzeitig AC Pro mit der selben Lizenznummer arbeiten. Das passt natürlich überhaupt nicht zu den Aussagen in der 'LicenseAgreement.rtf'.

Wie die Lage beim aktuellen 'acdsee ultimate pack' ist weiß ich nicht.

Technisch ist es so, dass der Lizenz-Server mehrfache Registrierungen der selben Lizenznummer ein paar mal akzeptiert. Die Grenze dürfte bei etwa 10 Registrierungen liegen. Wer sein Windows immer wieder mal platt macht und alles neu installiert, muss sich also irgendwann vertrauensvoll an den Support wenden.

Jetzt zu deiner Frage: Wenn man dem aktuellen 'LicenseAgreement.rtf' folgt, darf man jede Lizenznummer nur auf exakt einem Rechner verwenden. Imho steht es zwar nirgends, aber ich könnte mir vorstellen, dass man eine zweite kostenlose Upgrade-Lizenz auch nur auf dem selben Rechner verwenden darf ... da müsstest du mal den Support fragen und bekommst vermutlich eine schlechte Antwort. Besser wäre es, im englischen Forum eine heftige Diskussion um die derzeitige Lizenzpolitik anzuzetteln.

Mein persönlicher Tipp: Kauft die aktuelle Version im Herbst, kurz vor der Veröffentlichung der neuen Versionen. Sie sind dann i.d.R. deutlich billiger. ACD Systems hatte dann außerdem die Zeit, grobe Mängel durch Updates zu beseitigen (obwohl sie das nur selten tun) und veraltet wird auch die neuste Version ohnehin sein, denn AC hinkt in einigen Teilen viele Jahre hinter der Entwicklung hinterher (Bildbearbeitung, Bildverwaltung). Imho ist nur der Entwickeln-Modus noch einigermaßen up to date.
Gruß, Emil

Harald.B

Beitragvon Harald.B » Do 4. Aug 2016, 11:47

Rechtlich kann ich das bei Upgrade Versionen nicht nachvollziehen:
Ich hatte einmal mit einem Kauf ein Lizenzen für zwei Rechner erworben (das war damals so). Dann habe ich für Updates (Fehlerbeseitigung und neue Features) bezahlt. Da stellt sich die rechtliche Frage, ob ich für jeden Rechner das Upgrade zahlen muss. Schließlich ist das Upgrade pro Lizenz und nicht pro Rechner gekauft worden.
Wahrscheinlich ist das unnütze Diskussion. Einfach zwei mal verwenden!
Betriebssystem W7/64
ACDSee Ultima 8.0
DIA Scanner Reflecta
Kamera Fujifilm XE2

Zurück zu „Installation und Update“