Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

Treppeneffekte

Hier geht es um die Installation der Programme und die Übernahme der bereits vorhandenen Daten.
Forumsregeln
Beschreibe bitte kurz deine Hardwareausstattung, das benutze Betriebssystem und nenne die Version von ACDSee.
Benutzeravatar

Themenstarter
Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Treppeneffekte

Beitragvon Emil » Mo 4. Mai 2015, 13:55

Ein in ACDSEE Pro 6 entwickeltes Bild stellt sich in ACDsee Ultimate 8 wieder einmal deutlich anders dar:
Screenshota.jpg

Auch nach dem Export als JPGs bleiben die Artefakte sichtbar:
Screenshot2.jpg

Wenn ich dieses Problem nicht über irgendwelche Einstellungen, oder sonstige Änderungen abstellen kann, bleibt AC Ultimate 8 bei uns im Giftschrank! Any Ideas?


Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.


callamon
Beiträge: 57
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 15:20

Re: Treppeneffekte

Beitragvon callamon » Mo 4. Mai 2015, 17:48

Hm, da würde mir spontan einfallen: Welche Qualität und welche Skalierungsmethode hast Du im Export gewählt???
ACDSee Pro 8 Ultimate (aktuell), RAW-Format (wenn nicht anders erwähnt)

Benutzeravatar

Themenstarter
Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Treppeneffekte

Beitragvon Emil » Mo 4. Mai 2015, 21:02

Die Export-Einstellungen waren in beiden Programme exakt identisch. Außerdem ist der Fehler nicht erst in den exportierten Bildern, sondern (wie oben gezeigt) schon im Entwickeln-Modus deutlich erkennbar.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Benutzeravatar

Themenstarter
Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Treppeneffekte

Beitragvon Emil » Do 7. Mai 2015, 10:34

Ich bin hiermit ein bisschen weiter gekommen.
Hier noch mal das Bild, wie es ich auf den "Entwickeln"-Modus von AC Ultimate 8 zeigt, wenn der "Einstellen"-Reiter aktiv ist:

Screenshot-Einstellen.jpg


Sobald ich auf den Reiter "Geometrie" wechsle ändert sich die Ansicht:

Screenshot-Geometrie.jpg


Aber selbst wenn man ich die Geometrie minimal bearbeite und speichere, enthält das Bild nach dem Export wieder die Artefakte:

Screenshot-Ansicht.jpg


So ein Programm kann ich nicht gebrauchen!
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Benutzeravatar

losch
Beiträge: 167
Registriert: Do 28. Mär 2013, 08:12
Wohnort: Isernhagen

Re: Treppeneffekte

Beitragvon losch » Do 7. Mai 2015, 19:28

Das hilft dir zwar nichts Emil, aber vielleicht hilft es jemand anderem, dass ich dieses Problem mit Fotos der Canon 60D (auch Leuchttürme) nicht feststellen kann.

Benutzeravatar

Arno
Beiträge: 41
Registriert: Do 28. Mär 2013, 10:16
Wohnort: Biebertal

Re: Treppeneffekte

Beitragvon Arno » Do 7. Mai 2015, 19:37

Ich habe es ebenfalls versucht nachzustellen, aber bei mir ist alles i.O.
Ultimate 10 auf Win10Pro64
VG Arno

Benutzeravatar

Themenstarter
Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Treppeneffekte

Beitragvon Emil » Do 7. Mai 2015, 21:52

Ich habe den Effekt inzwischen bei mehreren Bildern aus unterschiedlichen Kameras gesehen:

Screenshot.jpg
Screenshot2.jpg
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Benutzeravatar

losch
Beiträge: 167
Registriert: Do 28. Mär 2013, 08:12
Wohnort: Isernhagen

Re: Treppeneffekte

Beitragvon losch » Fr 8. Mai 2015, 18:50

Echt krass! Hat sich acd schon dazu geäußert oder ist wenigstens in deren Forum was dazu zu finden?

Benutzeravatar

Themenstarter
Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Treppeneffekte

Beitragvon Emil » Sa 9. Mai 2015, 23:29

Grrrr, alles kalter Kaffee!

Nachdem ich alles Mögliche versucht hatte, kam ich ganz zum Schluss auf die glorreiche Idee doch mal zu schauen ob das installierte Ultimate tatsächlich up to date ist. Und siehe da, auf beiden Rechnern lief noch Build 377. Nach einem Update auf das aktuelle Build 386 war der Spuk vorbei. Und dabei heißt es in den Versionshinweise zu Build 386 sogar klipp und klar "Verbesserte bikubische Interpolation im Entwickleln-Modus."

Manchmal sieht, man den Wald vor lauter Bäumen nicht, und ich bin jetzt versucht diesen ganzen Fred zu killen, aber das Netz vergisst ja doch nichts, grrr. :-)
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.


Zurück zu „Installation und Update“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Anmelden