Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

( GELÖST) Wie bekomme ich AC pro 6 wieder?

Hier geht es um die Installation der Programme und die Übernahme der bereits vorhandenen Daten.
Forumsregeln
Beschreibe bitte kurz deine Hardwareausstattung, das benutze Betriebssystem und nenne die Version von ACDSee.

Themenstarter
Fotoinge

Re: Wie bekomme ich AC pro 6 wieder?

Beitragvon Fotoinge » Do 15. Jan 2015, 10:15

Hallo
Dankeschön. Das Werk ist jetzt vollbracht. Wir haben uns nicht richtig verstanden.

Du hast ein Backup des Programms, also des Verzeichnisses "C:\..\ACD Systems\ACDSee Pro\6.0"? Das brauchst du nicht mehr, du hast das Programm doch gerade neu installiert. Nochmal: Aber bitte nicht einfach löschen, s.o.

Ich habe das ACDCBK - also das Back-up, das ich mit der Datensicherung gemacht habe wieder in das neue Win/AC von der Festplatte geladen. Das ging gut. Dann habe ich noch eine andere Ordnerstruktur angelegt. Nach Jahrgängen/Datum.

Es sind noch nicht alle Bilder mit den Stichwörtern aufzurufen, aber ich kann auch nicht bestimmt sagen, dass alle Stichwörter schon benutzt worden sind. Leider zeigen sich auch viele doppelte Bilder. Für meine Blogs habe ich dann auch noch oft die "Bildgrösse-Ändern" Fotos in den Ordnern mit den Original Fotos liegen. Kann ich diese "Bildgrösse ändern" Fotos in einem Rutsch aus allen Ordnern entfernen?

Auch habe ich viele Duplikate. Ich habe es mit der Funktion Duplikate finden versucht, aber obgleich die Dateinamen gleich sind, werden keine Duplikate gefunden. Ich habe nur innerhalb des einen Ordners gesucht.

Viele Grüsse
Ingeborg

ps. Ich habe das Einsetzen von Zitaten noch einmal geübt. (Geht bei mir nicht mit "Einfügen", sondern "als gewöhnlichen Text einsetzen".

Emil
Administrator

Re: Wie bekomme ich AC pro 6 wieder?

Beitragvon Emil » Do 15. Jan 2015, 11:22

Fotoinge hat geschrieben:Leider zeigen sich auch viele doppelte Bilder. Für meine Blogs habe ich dann auch noch oft die "Bildgrösse-Ändern" Fotos in den Ordnern mit den Original Fotos liegen. Kann ich diese "Bildgrösse ändern" Fotos in einem Rutsch aus allen Ordnern entfernen?

Da gibt es viele Möglichkeiten:
- Bildbank aufrufen und dann die Liste nach Größe sortieren
- Mit der Suchfunktion alle Bilder suchen, die eine bestimmte Breite/Höhe/Größe unterschreiten
...

Auch habe ich viele Duplikate.

Das kann ich mir Vorstellen. Nachdem du eine ACDBK wieder hergestellt und katalogisiert hast. Vermutlich stehen schon wieder jede Menge Dateien in der Datenbank, die gar nicht existieren. Du richtest da ein ganz schönes Kuddelmuddel an :-) Aber egal, solange du keine Bilder löscht oder von allen Bildern Backups bereit hältst, kann man jeden Fehler wieder rückgängig machen.

Ich habe es mit der Funktion Duplikate finden versucht, aber obgleich die Dateinamen gleich sind, werden keine Duplikate gefunden.

Hast du vielleicht die Option "Exaktes Duplikat (identische Dateien)" benutzt. Die ist seit es IPTC und das 'Einbetten' gibt der größte Müll, da Dateien mit geänderten IPTC-Daten oder eingebetteten AC-Daten natürlich nicht mehr identisch sind.

Ich habe nur innerhalb des einen Ordners gesucht.

Dann liegen die Duplikate vielleicht an einen anderen Ort.

Nachdem du ein ACDCBK wieder hergestellt hast, kann es sinnvoll sein, die Datenbank zu optimieren und dabei verwaiste Datenbankeinträge zu entfernen.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Zurück zu „Installation und Update“