Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

( GELÖST) Wie bekomme ich AC pro 6 wieder?

Hier geht es um die Installation der Programme und die Übernahme der bereits vorhandenen Daten.
Forumsregeln
Beschreibe bitte kurz deine Hardwareausstattung, das benutze Betriebssystem und nenne die Version von ACDSee.

Themenstarter
Fotoinge

( GELÖST) Wie bekomme ich AC pro 6 wieder?

Beitragvon Fotoinge » Mo 12. Jan 2015, 23:12

Ich bin froh, dass ich endlich mit dem Umzug von Snow Leopard/Win XP auf Yosemite/Win 7 umgezogen bin. So langsam wird alles wieder ok. Jetzt wollte ich das AC Pro 6 wieder auf den PC runterladen. Aber es steht, dass mein Programm abgelaufen ist. Ich war schon so froh, dass ich beim Einloggen auf Mein AC ID auch den Lizenzschlüssel sehen konnte und den kopieren konnte. Ich dachte, dass ich das Programm gekauft habe - und es nicht erneuern muss. Das kann doch nicht sein?
Viele Grüsse
Ingeborg

Themenstarter
Fotoinge

Re: Wie bekomme ich AC pro 6 wieder?

Beitragvon Fotoinge » Di 13. Jan 2015, 00:16

So, nun habe ich in meinen Unterlagen gekramt, und nach 2 Jahren ab Kaufdatum kann man das Programm nicht mehr runterladen. Nun hoffe ich, dass hier vielleicht Jemand das Programm Pro 6 noch hat - und mir verkaufen/geben/leihen/ kann. Sonst muss ich ein Upgrade machen - und wie harmoniert das denn mit meiner Datenbank? - Muss doch aber gut gehen, denn sonst ist ja alles "im Eimer" bei vielen von den Benutzern der Programme von ACDSee.
Viele Grüsse
Ingeborg

losch

Beitragvon losch » Di 13. Jan 2015, 10:01

Ich könnte dir die Pro 6.3 zur Verfügung stellen - selbstverständlich kostenlos. Probleme mit der Lizenz sehe ich überhaupt keine, da die ja nicht Bestandteil der Installationsdatei ist sondern von dir eingegeben werden muss.

Ich habe dir eine PN mit dem Link geschickt. Viel Erfolg!

Emil
Administrator

Beitragvon Emil » Di 13. Jan 2015, 10:47

Die letzte Version von AC Pro v6 lässt sich hier herunterladen. Nimm nicht den Web-Installer, sondern die Version, die zu deinem BS passt - also wahrscheinlich diese.

Deinen Lizenzschlüssel hast du entweder in deinen Unterlagen, oder du erfährst ihn bei Acdid sobald du dich dort angemeldet hast und die Details zu ACDSee Pro 6 auswählst.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Themenstarter
Fotoinge

Beitragvon Fotoinge » Di 13. Jan 2015, 16:54

Hallo Losch und Emil. Dankeschön für Eure Mühe. Leider habe ich gestern noch in später Stunde irgendwo bei AC gelesen, dass man nur 2 Jahre nach dem Kauf noch das Programm downloaden kann. Das hatte ich dann sofort gemacht. Der Schlüssel passt aber nicht mehr, weil der zu alt ist. Das ist doch eine Frechheit, denn wenn ich eine CD gehabt hätte, wäre das nicht der Fall gewesen.
Ich habe das Program Pro 6 im Dezember 2012 von Pro 5 " updated". Sicher kann ich dann jetzt auf Pro 8 aufdaten, aber daran bin ich nicht interessiert. Mir langt Pro 6 alle Mal.
Darum müsste ich jetzt entweder beim Kundenservice (wenn der überhaupt funktioniert - letztes Mal auf Englisch, was auch ok ist - aber es müsste doch auf Deutsch geantwortet werden) einen neuen Schlüssel beantragen, wenn das überhaupt geht, oder hoffen, dass Jemand im Forum einen neueren Schlüssel hat.

Im Internet scheint es so, als hätten viele "Anbieter" Schlüssel zu vergeben. Dabei wäre mir aber mulmig.

Viele Grüsse - Ingeborg

Themenstarter
Fotoinge

Beitragvon Fotoinge » Di 13. Jan 2015, 16:54

Hallo Losch und Emil. Dankeschön für Eure Mühe. Leider habe ich gestern noch in später Stunde irgendwo bei AC gelesen, dass man nur 2 Jahre nach dem Kauf noch das Programm downloaden kann. Das hatte ich dann sofort gemacht. Der Schlüssel passt aber nicht mehr, weil der zu alt ist. Das ist doch eine Frechheit, denn wenn ich eine CD gehabt hätte, wäre das nicht der Fall gewesen.
Ich habe das Program Pro 6 im Dezember 2012 von Pro 5 " updated". Sicher kann ich dann jetzt auf Pro 8 aufdaten, aber daran bin ich nicht interessiert. Mir langt Pro 6 alle Mal.
Darum müsste ich jetzt entweder beim Kundenservice (wenn der überhaupt funktioniert - letztes Mal auf Englisch, was auch ok ist - aber es müsste doch auf Deutsch geantwortet werden) einen neuen Schlüssel beantragen, wenn das überhaupt geht, oder hoffen, dass Jemand im Forum einen neueren Schlüssel hat.

Im Internet scheint es so, als hätten viele "Anbieter" Schlüssel zu vergeben. Dabei wäre mir aber mulmig.

Viele Grüsse - Ingeborg

Themenstarter
Fotoinge

Beitragvon Fotoinge » Di 13. Jan 2015, 16:57

ScreenHunter_01 Jan. 13 15.43.png

ScreenHunter_02 Jan. 13 15.45.png

Ingeborg

Emil
Administrator

Beitragvon Emil » Di 13. Jan 2015, 23:40

Ich glaube du hast dich da irgendwie verrannt. Den passenden Download-Link habe ich dir schon genannt und Schlüssel hast du selbst schon gesehen "FD...". Wenn du jetzt noch bei der Registrierung in AC exakt die Daten eingibst du du auch bei acdid eingegeben hast, dann sollte das passen.

Der Lizenzschlüssel ist privat, den darfst du nicht weiter geben. Wenn du den irgendwo veröffentlichst, wird der mit Sicherheit sehr schnell gesperrt. Dann hast du tatsächlich ein Problem.

Fotoinge hat geschrieben:Leider habe ich gestern noch in später Stunde irgendwo bei AC gelesen, dass man nur 2 Jahre nach dem Kauf noch das Programm downloaden kann.

Wo hast du das gelesen? So gut wie jede Version von AC kann man im Netz völlig legal irgendwo downloaden. Aber den Lizenzschlüssel hast nur du - und acdid.

PS. Mir fällt gerade auf, dass die Screenshots in Englisch sind. Benutzt du auch eine englische Version von AC? Dann passt dein Lizenzschlüssel aber auch nur für die englische Version von AC und die gibt es hier.
Gruß, Emil
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Themenstarter
Fotoinge

Beitragvon Fotoinge » Mi 14. Jan 2015, 11:57

Hallo Emil -
Vielen Dank - Heute hat es endlich geklappt. - Wenn es geklappt hat. Wenigstens hat meine Pro 6 Version jetzt nicht mehr die Option "Lizenzschlüssel" eingeben in dem "HILFE" Menu. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass ich die Englische Version runtergeladen hatte, weil ja eine Deutsche Flagge bei dem Programm zu sehen ist - aber das ist sicher ein interner AC Vermerk. Nach dem Download indem ich DEINEN Links gefolgt bin, hat es nun ja dann doch geklappt. Ich hatte mir den Umzug etwas leichter vorgestellt, aber so langsam arbeite ich mich durch. Jeden Tag ein neuer Erfolg beruhigt. Nun habe ich gestern auch meine OUTLOOK Daten wieder einbetten können. Ist auch nicht so einfach mit den .Pab und .Pst Dateien. :?
Bei einem Umzug muss an vieles gedacht werden. Ich habe jetzt mit dem AC folgendes vor:
1. Die Dateien mit den Bildern wieder in Win 7 speichern. (Von der externen Festplatte kopieren).
2. Alles katalogisieren
3. Datenbank wieder herstellen
4. Datenbankpflege
5. Datenbank optimieren

AD 1. Mir war eingefallen, dass ich die Bilder von der externen Festplatte IMPORTIEREN muss. Das war leider kein guter Einfall, denn es sind alle Bilder in einem Rutsch importiert worden (3.570 Bilder). Also keine Datumsorientierte Auflistung in Ordnern. :roll: Muss ich die Option "in Ordner verschieben" oder besser " in Ordner kopieren" verwenden.
Jetzt ist mir auch noch eingefallen, dass ich ja ein ACDSEe Back-up (neuester Stand vor dem "Count down") auf der externen Festplatte liegen habe. Nur frage ich mich: Wie kriege ich denn das Back up wieder zurück in AC? Kopieren, verschieben, wieder herstellen?

Ich hoffe, dass ich das jetzt in der richtigen Reihenfolge machen werde, wenn ich es so wie aufgelistet mache? Ja, ich musste wirklich überlegen, was Du mit BS gemeint hattest. (Betriebssystem natürlich, aber das kenne ich verkürzt auf OS (Operativsystem) oder SS (Systemstyring). Gibt es eigentlich irgendwo im Netz ein Vokabular für EDV Verkürzungen? Ich kenne vielleicht nicht das richtige Suchwort dafür.

Viele Grüsse und noch mehr Dankeschön
Ingeborg

Emil
Administrator

Beitragvon Emil » Do 15. Jan 2015, 00:29

Fotoinge hat geschrieben:Ich habe jetzt mit dem AC folgendes vor:
1. Die Dateien mit den Bildern wieder in Win 7 speichern. (Von der externen Festplatte kopieren).
2. Alles katalogisieren
3. Datenbank wieder herstellen
4. Datenbankpflege
5. Datenbank optimieren

Wenn nach Punkt 2. alle Daten wieder vorhanden sind, kannst du dir die Punkte 3-5 sparen, denn es wird entweder katalogisiert, oder die DB wieder hergestellt. Das hängt davon ab, ob du noch kurz vor dem Systemwechsel eingebettet hast.

AD 1. Mir war eingefallen, dass ich die Bilder von der externen Festplatte IMPORTIEREN muss.

Du musst nicht, du kannst. Viele User lassen ihre Daten gerne auf der externen Festplatte und katalogisieren dann eben diese externe Festplatte - ganz nach belieben.

Das war leider kein guter Einfall, denn es sind alle Bilder in einem Rutsch importiert worden (3.570 Bilder).

Du hast in AC die Daten der externe Festplatte importiert? Dann hätten dir im Dialog "Importieren von ..." eigentlich die Optionen "In Unterordnern speichern" und "Format" auffallen müssen. Damit steuert man die Ablage in Unterordnern. Das kann eine wunderbare Methode sein, um von einem Laufwerk zu importieren in dem "Kraut und Rüben" herrscht; also alles ohne Ordnung abgelegt ist. Wenn du aber sprechende Namen für Verzeichnisse benutzt (z.B. 'Opas Geburtstag'), ist es besser die gesamte Ordnerstruktur im Windows-Explorer in einem Rutsch auf die lokale Festplatte zu kopieren und dann diesen neuen Ordner zu katalogisieren.

Also keine Datumsorientierte Auflistung in Ordnern. :roll: Muss ich die Option "in Ordner verschieben" oder besser " in Ordner kopieren" verwenden.

Bitte niemals verschieben, sonst verlierst du nur noch mehr Daten! Aufräumen kannst du später wenn alles wieder richtig rund läuft.

Jetzt ist mir auch noch eingefallen, dass ich ja ein ACDSEe Back-up (neuester Stand vor dem "Count down") auf der externen Festplatte liegen habe. Nur frage ich mich: Wie kriege ich denn das Back up wieder zurück in AC? Kopieren, verschieben, wieder herstellen?

Du hast ein Backup des Programms, also des Verzeichnisses "C:\..\ACD Systems\ACDSee Pro\6.0"? Das brauchst du nicht mehr, du hast das Programm doch gerade neu installiert. Nochmal: Aber bitte nicht einfach löschen, s.o.!

Ja, ich musste wirklich überlegen, was Du mit BS gemeint hattest. (Betriebssystem natürlich, aber das kenne ich verkürzt auf OS (Operativsystem) oder SS (Systemstyring). Gibt es eigentlich irgendwo im Netz ein Vokabular für EDV Verkürzungen? Ich kenne vielleicht nicht das richtige Suchwort dafür.

Sorry, ich vergesse immer wieder das du Dänin bist. Viele Abkürzungen findet man hier.
Gruß, Emil

Zurück zu „Installation und Update“