Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

Von Win XP auf Win 7 umsteigen

Hier geht es um die Installation der Programme und die Übernahme der bereits vorhandenen Daten.
Forumsregeln
Beschreibe bitte kurz deine Hardwareausstattung, das benutze Betriebssystem und nenne die Version von ACDSee.
Benutzeravatar

Themenstarter
Fotoinge
Beiträge: 144
Registriert: So 16. Jun 2013, 11:51

Von Win XP auf Win 7 umsteigen

Beitragvon Fotoinge » Mi 9. Jul 2014, 20:57

Hallo
Ich habe einen IMac und Win XP über Bootcamp. Jetzt will ich auf Win 7 umsteigen (Win 8 und 8.1 geht nicht). Auch kann ich erst auf Win 7 umsteigen wenn ich das OS System vom Mac update auf "Maverick". Insofern laufen Mac und Win Programme wie auf einer partitionierten Festplatte.
Meine Frage ist nun: Kann ich mein ACDSee pro 6 weiterhin mit Win 7 benutzen? Beim Updaten zu Win 7 werden alle Programme deinstalliert. Wie bringe ich das gesammte ACDSee mit Bilden, Katalogisierung usw. sicher auf Win 7 - wenn es überhaupt geht.
Externe Festplatte mit 1 TB ist vorhanden.
Viele Grüsse
Ingeborg




Harald.B
Beiträge: 122
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 11:27

Re: Von Win XP auf Win 7 umsteigen

Beitragvon Harald.B » Do 10. Jul 2014, 09:08

Ich mache diese Übersiedelung immer mit Datenbank sichern/wiederherstellen ohne Miniaturansichten. Zuvor mache ich noch eine Datenbankbereinigung. Das ist der saubere Weg, den das system vorsieht. Gleichzeitig ist dies auch meine Datensicherung.
Andere betten die Daten in die Bilder ein, kopieren die Bilder händisch auf den neuen Rechner, wo die Daten automatisch in die Datenbank übernommen werden.
Mein Equipment besteht aus:
PC: 4x4,5Ghz 8GB-RAM 500GB-SSD 2TB-HDD
Betriebssystem W7/64
ACDSee Ultima 8.0
DIA Scanner Reflecta
Kamera Fujifilm XE2

Benutzeravatar

Themenstarter
Fotoinge
Beiträge: 144
Registriert: So 16. Jun 2013, 11:51

Re: Von Win XP auf Win 7 umsteigen

Beitragvon Fotoinge » Sa 9. Aug 2014, 14:41

Hallo Harald
Ich wollte mich an das Update wagen (bin eine 1940 geborene und vorsichtig ;) ). Es zeigte sich, das meine externe Festplatte formatiert werden musste um die Dateien zu sichern. Das habe ich leider nicht verstanden, denn normalerweise sichere ich ACDSee immer auf dieser externen Festplatte.
Ob es etwas mit dem Mac System zu tun hat, weiss ich nicht. Vielleicht kann ich trotzdem alle XP Dateien manuel auf dieser Festplatte sichern.
Hast Du eine Ahnung, warum ich nicht ohne Formatieren auf die Festplatte sichern kann (Medion 1 TB). Platz ist also genug.
Ingeborg

Benutzeravatar

Themenstarter
Fotoinge
Beiträge: 144
Registriert: So 16. Jun 2013, 11:51

Re: Von Win XP auf Win 7 umsteigen

Beitragvon Fotoinge » Mi 19. Nov 2014, 11:36

Hallo
Ich bin langsam am Verzweifeln. Mein Mac muss auf Yosemite (neuestes OS umgestellt werden) und das Windows XP auf Win 7. Also ein totaler Neuanfang.
Bei der Datenbanksicherung habe ich bisher immer eine externe Festplatte mit FAT32 benutzt während mein PC NTFS benutzt. (Bitte entschuldigt mich wenn ich nicht die richtigen EDV Ausdrücke benutze. Ich bin Dänin, 74 Jahre und wir müssen uns oft mit englischen Anweisungen begnügen und die Deutschen kenne ich nicht immer).
Meine grosse Sorge ist wie ich die Katalogisierung nach der Umstellung auf Win 7 wieder herstellen kann. Meine externe Festplatte muss ich formatieren so dass sie mit NTFS läuft. Dann kann ich die Datenbanksicherung vornehmen. Was ist aber mit dem ACDSee Programm? Muss ich es erneut herunterladen? Dann ist meine Katalogliste futsch? Kann man das gesamte ACDSee Programm kopieren?
Das bereitet mir schlaflose Nächte. Kann bitte Jemand mir schreiben, was ich machen muss um die Katalogisierung zu retten?
Viele Grüsse - Ingeborg


Harald.B
Beiträge: 122
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 11:27

Re: Von Win XP auf Win 7 umsteigen

Beitragvon Harald.B » Do 20. Nov 2014, 09:00

Nummer sicher: Datenbank in den Bildern und komplett sichern:
Daten in die Bilder einbetten (Extras/Daten einbetten)
ACDSee Datenbank auf eine externe Platte sichern (Extras/Datenbank/Sichern)
ACDSee Installationsdatei und eine Datei mit dem Installationsschlüssel auf eine externe Platte sichern

Wiederherstellen:
Installationsdatei aufufen und Installationsschlüssel eingeben.
Datenbank wiederherstellen (Extras/Datenbank/Wiederherstellen).
Alternativ können die Bilder aus dem Sicherungsverzeichnis händisch auf die neue Festplatte kopiert werden. Sehr langsam wird ACDSee jetzt an Hand der eingebetteten Daten die Datenbank wiederherstellen.
Mein Equipment besteht aus:
PC: 4x4,5Ghz 8GB-RAM 500GB-SSD 2TB-HDD
Betriebssystem W7/64
ACDSee Ultima 8.0
DIA Scanner Reflecta
Kamera Fujifilm XE2

Benutzeravatar

Themenstarter
Fotoinge
Beiträge: 144
Registriert: So 16. Jun 2013, 11:51

Re: Von Win XP auf Win 7 umsteigen

Beitragvon Fotoinge » Do 20. Nov 2014, 13:57

Hallo Harald B.
Vielen Dank für die verständliche Antwort. Eigentlich dachte ich, dass ich die ACDSee Programmdatei wieder frisch herunterladen muss und dann meinen Installationsschlüssel eingeben. Jetzt verstehe ich es so, dass ich das ACDSee Programm auf eine Festplatte kopieren? back-uppen ? muss. Ist das richtig verstanden? Oder kann man beides machen?
Viele Grüsse
Ingeborg


Harald.B
Beiträge: 122
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 11:27

Re: Von Win XP auf Win 7 umsteigen

Beitragvon Harald.B » Do 20. Nov 2014, 18:52

Die Daten werden mit Backup gesichert.
Das Programm stammt von einer Installationsdatei, die Du vielleich noch irgendwo hast, oder die Du dir auch neu herunterladen kannst.
Nach der Installation wird der Aktivierungscode verlangt. Auch den hast Du sicher irgendwo gespeichert, oder du bekommst ihn aufgrund deines Kundenzugangs von ACDSee neu.
Mein Equipment besteht aus:
PC: 4x4,5Ghz 8GB-RAM 500GB-SSD 2TB-HDD
Betriebssystem W7/64
ACDSee Ultima 8.0
DIA Scanner Reflecta
Kamera Fujifilm XE2

Benutzeravatar

Themenstarter
Fotoinge
Beiträge: 144
Registriert: So 16. Jun 2013, 11:51

Re: Von Win XP auf Win 7 umsteigen

Beitragvon Fotoinge » Fr 21. Nov 2014, 00:00

Hallo Harald B
Dankeschön für die Antwort. Weil ich beim Kauf keine CD erhalten habe, sondern lediglich das Programm runter geladen habe, wusste ich nicht, wie es nun bei dem Update geht. Den Lizenzschlüssel habe ich.
viele Grüsse
Ingeborg


Zurück zu „Installation und Update“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Anmelden