Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

Neu-Installation

Hier geht es um die Installation der Programme und die Übernahme der bereits vorhandenen Daten.
Forumsregeln
Beschreibe bitte kurz deine Hardwareausstattung, das benutze Betriebssystem und nenne die Version von ACDSee.
Benutzeravatar

Themenstarter
ejs
Beiträge: 130
Registriert: So 10. Nov 2013, 12:00
Wohnort: Österreich

Neu-Installation

Beitragvon ejs » Di 11. Feb 2014, 11:00

Hallo liebe AC Kollege(Innen)n,
ich könnt dringend einen guten Rat benötigen.

Nachdem ich eigentlich ohne besondere Problem in letzter Zeit mit AC etc. arbeitete, habe ich mir, vermutlich aus eigener Dummheit, über eine Fake Rechnung der Telekom einen Trojaner eingefangen, trotz Virenscanner. Aber Wunder gibt es leider keine.

Nachdem ein Fachhändler die Viren entfernte, ich wollte keine Windows Neuinstall, weil dann brauche ich wieder Tage um alles nachzustellen, waren zwar angeblich und auch bei meinen Virenscannertest alle weg, NUR gibt es trotzdem Probleme.

Ich starte über eine SSD 256 GB Platte, immer sehr flott. Nur jetzt klappt der Start nicht mehr, bisher ca 1-1 1/2 min, jetzt von 10-20 Minuten bis zum Vollaufbau. Auch der Start diverser Programme, AC, DxO, Helicon dauert ewig, zwischendurch immer lange die Meldung (Keine Rückmeldung).
Ich werde wohl nicht über einen Windows Neuaufbau und eventuell eine neue SSD Platte hinwegkommen.

Allerdings hat ich bei AC Neuinstall dann oft das Problem, mir fehlen viele Angaben im Programm
Meine Sicherungen sind zwar vorhanden, dh. Fotos, AC Datenbank, AC Registry sind alles auf separaten und auch externen Platten gesichert.

Nun meine Frage; Wie soll ich am besten vorgehen, damit ich dann wenn möglich wenig Reparaturabeiten habe?

Vielleicht hat jemand einen GUTEN Ratschlag, mir ist klar, Ratschläge sind auch Schläge, aber machmal braucht es dass.


LG Erich
FLICKR Sammlungen zu Initiative Denkmalschutz: http://www.flickr.com/photos/id_ejs/collections/
Equipment: Windows 10-64, ACDSee Ultimate 9-64, NIKON D750 + D610 + S8200, HASSELBLAD 500CM, etc., etc., etc.

Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Neu-Installation

Beitragvon Emil » Do 13. Feb 2014, 00:02

Opps, jetzt verschickt die Telebim also auch schon Malware ... obwohl, deren Rechnungen sind doch per se nichts anderes :-)

Spaß beiseite, könnte es sein, das seit der Reparatur ein paar Treiber nicht mehr up to date sind? Es gibt seit ein paar Jahren auch Treiber, deren Fehlen nicht durch "?" im Gerätemanager angezeigt wird. Da hilft nur sportliches surfen. Der zweite Verdächtige wäre bei mir wohl das Anti Virus-Programm ... einfach mal ohne versuchen. Wenn Windows schon beim Booten lahmt, lohnt sich vllt. die "Startprotokollierung" und deren Analyse. (siehe hier).

Jedenfalls würde ich vor einem Neubeginn ein paar andere Sachen versuchen, denn das Vorhandensein eines Virus lässt sich ggf beweisen, die Abwesenheit aller Malware kann man auch nach einer Neuinstallation nicht garantieren.

Wenn man AC selbst nicht für Malware hält, kann man auch davon ausgehen, das deren Registry und die Datenbank malwarefrei ist. Wie man die DB sichert, weißt du sicher schon. Die Registry des angemeldeten Users lässt sich mit 'reg export "hkcu\software\ACD Systems" acd.reg' exportieren.

Darüber, ob deine Bilder Malware enthalten können, kann man sehr schön streiten. Ich meine zumindest für JPGs, RAWs, und TIFs : Nein. Aber Malware kann sich natürlich durch gefakte Dateiendungen tarnen, oder Malware kann Windows so verbiegen, das beim Doppelklick das falsche Programm geöffnet wird ... u.s.w. es gibt da zahllose Möglichkeiten.

Just my two cents.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Benutzeravatar

Themenstarter
ejs
Beiträge: 130
Registriert: So 10. Nov 2013, 12:00
Wohnort: Österreich

Re: Neu-Installation

Beitragvon ejs » Fr 14. Feb 2014, 16:53

Emil hat geschrieben:
Jedenfalls würde ich vor einem Neubeginn ein paar andere Sachen versuchen, denn das Vorhandensein eines Virus lässt sich ggf beweisen, die Abwesenheit aller Malware kann man auch nach einer Neuinstallation nicht garantieren.



Besten Dank für die Empfehlung, genau dies habe ich gemacht. Meine Versuche haben ergeben, dass die SSD Platte top ist, jedoch die Verbindung mit einer meiner 3 eingebauten, 1TB Platten brachte die Probleme, leider genau die Platte welche meine Fotos beinhaltet. Austausch dieser Platte, gleich auf eine 3 TB Platte und kleine Korrekturen, jetzt startet mein PC wieder wie früher in ~40-45 sec. und auch AC arbeitet ohne jeweils Meldungen wie (Keine Rückmeldung).

Nochmals Danke für den Denkanstoss.
LG Erich
FLICKR Sammlungen zu Initiative Denkmalschutz: http://www.flickr.com/photos/id_ejs/collections/
Equipment: Windows 10-64, ACDSee Ultimate 9-64, NIKON D750 + D610 + S8200, HASSELBLAD 500CM, etc., etc., etc.


Zurück zu „Installation und Update“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Anmelden