Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

7.0 Pro von 6.0 Kategorien werden nicht mehr angezeigt

Hier geht es um die Installation der Programme und die Übernahme der bereits vorhandenen Daten.
Forumsregeln
Beschreibe bitte kurz deine Hardwareausstattung, das benutze Betriebssystem und nenne die Version von ACDSee.

Emil
Administrator

Re: 7.0 Pro von 6.0 Kategorien werden nicht mehr angezeigt

Beitragvon Emil » Mo 10. Feb 2014, 12:39

Bislang hatten die Testversionen immer den selben Funktionsumfang wie die registrierten Versionen von AC - sie sind nur zeitlich begrenzt lauffähig.

petralu hat geschrieben:Wenn ich also eine Kategorie anklicke, kommt da kein einziges mit v6 erfasstes Foto.

Haben die Kategorien es automatisch von v6 nach v7 geschafft, oder hast du die in v7 selbst neu angelegt?

petralu hat geschrieben:... die Metadaten sind eingelagert. ...

Meinst du damit, du hättest die Metadaten aller Bilder eingebettet?

petralu hat geschrieben:... Jetzt habe ich die Datenbank auch noch katalogisiert ...

Was ist das denn? Datenbanken kann man in AC nicht katalogisieren.

Kannst du bitte mal schön der Reihe nach und möglichst präzises auflisten was du gemacht hast?

Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

petralu

Beitragvon petralu » Mo 10. Feb 2014, 18:11

Hallo Emil,
danke schön für deine Antwort.

Dann versuche ich mal, es besser zu beschreiben.

„Haben die Kategorien es automatisch von v6 nach v7 geschafft, oder hast du die in v7 selbst neu angelegt?“
Automatisch würde ich das jetzt nicht nennen.
Also, ich habe zunächst, wie in der Anleitung beschrieben, v6 gestartet und die die Datenbank optimiert. Allerdings hatte ich wohl vorher schon die Testbersion von v7 installiert, weil ich mir die Neuerungen anschauen wollte.
Dann habe ich v7 geöffnet und die Datenbank konvertiert.
Danach waren meine Kategorien zwar da, aber ihnen waren keine Fotos zugeordnet. Ich weiß auch nicht, ob das dann eigentlich sein müsste?
Ich hänge mal einen Screenshot an, wie es nun aussieht in v7.

Dann habe ich allerlei ausprobiert, was, weiß ich nicht mehr so genau. Jedenfalls habe ich die Optimierung und Konvertierung mehrmals gemacht.

Ich meinte natürlich: die Metadaten sind eingebettet: Also wenn ich in v6 bisher meine Fotos Kategorien zugeordnet habe und dann das Programm schließe, bett ich die Metadaten jedesmal auf Nachfrage ein. Das müsste doch bedeuten, dass die Kategorien in jedem Bild erfasst sind?

Und stimmt, ich habe die Dateien katalogisiert, über Datenbank - Dateien katalogisieren, in der Hoffnung, dass dann die Kategorien in v7 in den Fotos vorhanden sind.

Mir fehlt also jetzt der Schritt, wie ich die Metadaten in die v7 bekomme.

Was passiert denn eigentlich genau, wenn ich die Datenbank konvertiere?

Ich hoffe mal, dass mein Problem nicht damit zusammen hängt, dass ich ACDSee jetzt auf Laufwerk „D“, habe, weil ich auf „C“ nicht mehr so viel Platz habe, das ist leider etwas klein konzipiert. Ich habe allerdings auch „D“ als Speicherort für die Datenbank eingegeben.

Hoffentlich habe ich mich jetzt präziser ausgedrückt...

LG Petra
Dateianhänge
Screenshot Kategorien.jpg

Emil
Administrator

Beitragvon Emil » Mo 10. Feb 2014, 19:38

Das hätte eigentlich so klappen müssen.

Da du ja klugerweise hast einbetten lassen, kannst du auch in AC7 mit einer völlig neuen Datenbank beginnen (Menü - Dateien Datenbank - neu) und "Eigene Dateien" neu katalogisieren lassen. Dabei sollten auch die Kategorien und ihr Inhalt wieder eingelesen werden.

Neben Konvertieren und Katalogiseren gibt es noch eine dritte Option:

- rufe in AC6 im Fenster Katalog "Bildbank" (ganz unten) auf
- wähle alle Dateien aus (STRG-A)
- rufe im Menü "Extras - Datenbank - Exportieren - Datenbank" auf
- wähle im Dialog die Option "Datenbankinformationen in eine Textdatei exportieren" aus
- markiere die drei Checkboxen darunter
- lasse die DB als Text exportieren
- beende AC6
- lade die exportierte Datenbank in einen Texteditor (nicht Office!)
- ändere am Textanfang die Version in "1.11.0" und speichere den Text wieder
- starte AC7
- rufe im Menü "Extras - Datenbank - Importieren - Datenbank" auf
- wähle die Option "Informationen von einer Textdatei ..."
- wähle den eben geänderten Text aus
- und lass AC7 importieren

AC7 sollte den Text eigentlich ohne zu murren akzeptieren, nach dem Import neu starten und voila, alles importiert haben.

Das ist ein Hack, den ich eben mit ein paar hundert Dateien erfolgreich ausprobiert habe. Viel Glück.
Gruß, Emil
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

petralu

Beitragvon petralu » Di 11. Feb 2014, 10:01

Hallo Emil,
danke schön für die ausführliche Anleitung. Nur leider klappt es nicht, Pro 6 stürzt laufend ab, wenn ich die Bildbank erfassen will, und auch insgesamt schmiert es jetzt laufend ab.
Und ich habe den Eindruck, dass auch mit der Datenbank etwas nicht stimmt, da muss ich erst mal schauen. Es sind bei weitem nicht alle meine Fotos drin erfasst, obwohl ich das doch immer anklicke...

Werde es heute weiter versuchen.

LG Petra

petralu

Beitragvon petralu » Di 11. Feb 2014, 23:14

Hallo Emil,

es klappt leider alles nicht so wie du es beschreibst. Ich weiß nicht, wo der Fehler liegt, ob die Metadaten doch nicht richtig eingebettet wurden, obwohl ich das angezeigt bekomme, oder sonst was nicht geht.

“rufe in AC6 im Fenster Katalog "Bildbank" (ganz unten) auf
- wähle alle Dateien aus (STRG-A)“

Das kann ich nur umgekehrt machen: erst markieren, dann Bildbank anklicken. Die Bilder, die in der Bildbank dann angezeigt werden, sind zum Teil nicht die in Kategorien erfassten Bilder im Ordner Eigene Bilder (sehr merkwürdig..). Und es ist nur ein ganz geringer Teil meiner Fotosammlung überhaupt erfasst.

- wähle im Dialog die Option "Datenbankinformationen in eine Textdatei exportieren" aus

Das mit der Textdatei klappt auch nicht. Kann nur zwei Kästchen anklicken. Und was meinst du mit Texteditor? Ich weiß nicht, was für eine Textdatei ich da nehmen soll (habe open office und Soft Maker auf dem Laptop).

Wenn ich die Dateien katalogisiere, sind die Kategorien nach wie vor nicht da. Habe alles, was geht, mehrfch probiert.

Mir ist inzwischen sowohl v6 als auch mein Laptop mehrmals abgeschmiert, so dass ich bald so weit bin, die Testversion zu deinstallieren und bei meiner v6 zu bleiben, bin wohl nicht in der Lage, es hin zu bekommen - leider...!

Solltest du - oder jemand anderes - noch eine Idee haben, die mir helfen könnte, würde ich mich sehr freuen...

Emil
Administrator

Beitragvon Emil » Mi 12. Feb 2014, 19:53

petralu hat geschrieben: “rufe in AC6 im Fenster Katalog "Bildbank" (ganz unten) auf
- wähle alle Dateien aus (STRG-A)“

Das kann ich nur umgekehrt machen: erst markieren, dann Bildbank anklicken.

Geht nicht, gibt's nicht, so heißt es; aber so etwas habe ich noch nie gesehen.
Nicht "markieren" (Zirkumflex), sondern "auswählen" (STRG-A) war gemeint.
"Auswählen" kann man nur, was die Dateiliste auch Dateien anzeigt.
"Bildbank" zeigt alle Dateien an, die im Katalog enthalten sind.

Die Bilder, die in der Bildbank dann angezeigt werden, sind zum Teil nicht die in Kategorien erfassten Bilder im Ordner Eigene Bilder (sehr merkwürdig..).

Der Katalog kann durchaus Bilder enthalten, die du noch keiner Kategorie zugewiesen hast.

Und es ist nur ein ganz geringer Teil meiner Fotosammlung überhaupt erfasst.

Bilder, die du noch nie mit AC betrachtet oder katalogisiert hast, sind natürlich nicht im Katalog enthalten.

Das mit der Textdatei klappt auch nicht. Kann nur zwei Kästchen anklicken.

Das dritte Kästchen ist erst wählbar, wenn du vorher Bilder ausgewählt hast.

Und was meinst du mit Texteditor?

Nimm den Windows Editor, oder notepad, oder notepad+ oder Ultraedit, oder ein anders der tausend zu diesem Zweck gemachten Programme, aber kein Open Office, MS Office, oder Libre Office, oder sonstiges Textsatzsystem. Frage Wikipedia nach einem guten Texteditor.

Ich weiß nicht, was für eine Textdatei ich da nehmen soll

Natürlich die, die du selbst vorher durch das Exportieren des Katalogs als Textdatei erzeugt hast.

Wenn ich die Dateien katalogisiere, sind die Kategorien nach wie vor nicht da. Habe alles, was geht, mehrfach probiert.

Hast du es jemals vor dem erneutem Katalogisieren eine neue leeren Datenbank erzeugt (Menue-Datei-Datenbank-neu ...)? Das ist sehr wichtig. Die Bilder immer wieder in den selben defekten Katalog zu katalogisieren funktioniert nicht.

Mir ist inzwischen sowohl v6 als auch mein Laptop mehrmals abgeschmiert, so dass ich bald so weit bin, die Testversion zu deinstallieren und bei meiner v6 zu bleiben, bin wohl nicht in der Lage, es hin zu bekommen - leider...!

Ich hatte noch nie einen Katalog, den ich nicht in eine neuere Version von AC überführen konnte. Irgendwie klappt es immer. Aber ich gebe zu, das die Werkzeuge dazu in AC recht unhandlich sind.
Gruß, Emil

petralu

Beitragvon petralu » Do 13. Feb 2014, 13:13

Hallo Emil,
danke schön, dass du dir so viel Mühe machst, um mir zu helfen. :) Nur leider komme ich nach wie vor nicht zurecht.

Wenn ich die Bildbank erstellt habe, alle dann angezeigten Dateien ausgewählt habe (ich kenne Strg.+A als Markieren :) ), und dann auf Extras klicken will, hängt sich ACDSee sofort auf ("Keine Rückmeldung", blauer Kreis statt Mauszeiger...), kann dann das Programm nur noch schließen (Dialogfeld:"ACDSee reagiert nicht mehr"), weil nichts mehr geht. Ich habe das so oft probiert, es klappt nicht... Da muss wohl irgendwo ein dickerer Fehler im Programm sein.

Ich habe inzwischen auch Antwort vom Support bekommen, evtl. habe ich einen Fehler in der Registry, aber da kenne ich mich nun gar nicht aus. :(.
Womöglich muss ich auch v6 neu instaliieren, wenn es nicht mehr richtig läuft...

petralu

Beitragvon petralu » Do 13. Feb 2014, 18:30

Hallo Emil.
ich scheine es nun doch noch geschafft zu haben, nachdem ich die vom Support erhaltene Anleitung befolgt habe. Ich musste in die Registry und da einen Ordner löschen, danach waren in v6 alle Kategorien erst mal weg - oh Schreck. Dann habe ich die Datenbank wieder hergestellt und in v7 konvertiert.

Danke schön noch mal und liebe Grüße
Petra

Arno

Beitragvon Arno » Do 13. Feb 2014, 21:31

Lass uns auch an diesem gelöschten Ordner teilhaben.
Ultimate 10 auf Win10Pro64
VG Arno

mjb106

Beitragvon mjb106 » Do 8. Mai 2014, 02:49

na das tröstet.....bin ich wohl nicht alleine.
Gestern uprade 7 gekauft installiert, Programm läuft , zeigt auch meine Kategorien an, aber nix drin, kann auch keine neuen Kategorien anlegen, ebensowenig Bilder hineinziehn.
Habe heute den Support kontaktiert, 2 Stunden später Antwort mit einem Link über die diversesten Optionslösungen, habe 2 davon ausgeführt aber ohne Erfolg, die anderen sind mir zu kompliziert will auch meine Arbeit auf der alten Version nicht verlieren.
Habe bei der Installation auch die Datenbankkonvertierung vorgenommen, leider bleibt die irgendwann stecken und rödelt stundenlang vor sich hin. Bildoptimierung in der alten Version auch durchgeführt....es rührt sich nix, da habe ich mir wohl einen Flopp zugelegt.
Das kanns nicht sein, ich will ein Programm benutzen aber mich nicht zeitaufwendig zum It Spezialisten entwickeln !
Jetzt kann ich nur hoffen das AD ein korrigiertes upgrade hinterherschiebt.

mjb106

Zurück zu „Installation und Update“