Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

7.0 Pro von 6.0 Kategorien werden nicht mehr angezeigt

Hier geht es um die Installation der Programme und die Übernahme der bereits vorhandenen Daten.
Forumsregeln
Beschreibe bitte kurz deine Hardwareausstattung, das benutze Betriebssystem und nenne die Version von ACDSee.

Themenstarter
wino

7.0 Pro von 6.0 Kategorien werden nicht mehr angezeigt

Beitragvon wino » Mi 20. Nov 2013, 12:55

Hallo, jetzt bezahle ich ein upgrade und dann das. Alle meine kategorisierten Bilder lassen sich nicht anzeigen. Hat jemand ähnliche Erfahrung? :x
Es kommt eine Aufforderung Ordner zu kategorisieren, passiert aber nichts!

Emil
Administrator

Re: 7.0 Pro von 6.0 Kategorien werden nicht mehr angezeigt

Beitragvon Emil » Mi 20. Nov 2013, 22:06

Wie hast du das Upgrade durchgeführt?

Imho ist die beste Methode wenn alle Dateien auf der Festplatte liegen:
- zunächst in der alten Version sämtliche Daten einbetten zu lassen um dann
- in der neuen Version einen völlig neuen Katalog zu erstellen und zum Schluss
- alle Dateien katalogisieren

Wenn viele(mehrere) CDs/DVDs/USBs/eSATAs katalogisiert sind:
- zunächst in der alten Version die DB optimieren
- danach in der neuen Version die DB konvertieren

Beide Methoden haben ihre spezifischen Vor/Nachteile.

Bei beiden Methoden bleibt die alte DB erhalten, sodass man sie ggf. auf die alte Version zurückgreifen kann um Fehler zu beseitigen.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Themenstarter
wino

Beitragvon wino » Do 21. Nov 2013, 01:04

Verstehe ich nicht! Habe die 7er deinstalliert und jetzt passiert gar nichts mehr.
Das Progi muss doch merken, dass eine 6er vorhanden ist und eine DB.
Nichts passiert. Ich habe DB aus 6 Exportiert nimmt 7 nicht. Und was ist Imho?

Ich verstehe das alles nicht mehr. Habe ACDSee schon ewig und nie so massive Probleme mit den Daten gehabt.

Sorry für meine Wut.... und dafür zahle ich auch noch Geld!

ejs

Beitragvon ejs » Do 21. Nov 2013, 08:16

Also wenn ich so die Beiträge über die Installation von 7.0 lese, frage ich mich schon, ob ich überhaupt 7.0 installieren soll.
Ich habe zwar immer gerne die letzte Version. Nur jetzt sehe ich Probleme, dass meine Arbeit der letzten Monate flöten geht oder wieder von vorne beginnt
LG Erich
FLICKR Sammlungen zu Initiative Denkmalschutz: http://www.flickr.com/photos/id_ejs/collections/
Equipment: Windows 10-64, ACDSee Ultimate 9-64, NIKON D750 + D610 + S8200, HASSELBLAD 500CM, etc., etc., etc.

Emil
Administrator

Beitragvon Emil » Do 21. Nov 2013, 08:49

wino hat geschrieben:Verstehe ich nicht!

Cool bleiben, sonst geht das garantiert schief!
Habe die 7er deinstalliert

Das wäre vermutlich nicht notwendig gewesen.
und jetzt passiert gar nichts mehr. Das Progi muss doch merken, dass eine 6er vorhanden ist und eine DB
.
Welches Progi sollte was merken? Du musst wissen was installiert ist und ggf. starten.
Nichts passiert.

Wann passiert was nicht?
Ich habe DB aus 6 Exportiert nimmt 7 nicht.

Aha! Du hast in v6 die DB exportiert und versucht sie in v7 zu importieren? Das kann nicht funktionieren. Eine exportierte DB kann nur in der selben Version wieder importiert werden.
Und was ist Imho?

Ohne etwas Eigeninitiative kommst du nicht zum Ziel. "Imho" hat bei Google 11 Mio. Links. Ein gute Übersicht über den Netzjargon findet sich bei Wikipedia.
Sorry für meine Wut.... und dafür zahle ich auch noch Geld!

Ich kann deine Wut gut nachvollziehen, aber sie bringt dich um keinen Zentimeter weiter. Im Gegenteil.

Ich habe in deinen Postings bis jetzt nur sehr wenige Aussagen gefunden, mit denen sich dein Problem einkreisen ließe. Du schreibst, du hättest die DB "exportiert", aber das ist der falsche Weg zum Upgrade. Du schreibst, du hättest die Aufforderung bekommen, Dateien zu "kategorisieren", aber so etwas habe ich noch nie gesehen; Es gibt User, die AC seit Jahren nutzen, ohne jemals ein Verzeichnis "kategorisiert" zu haben. Möglicherweise meinst du "katalogisieren", aber auch das ist eine optionale Funktion.

Wenn du AC v6 noch nicht deinstalliert hast, und du die DB von AC v6 noch nicht gelöscht hast. Dann - starte AC v6
- optimiere die DB
- starte AC v7
- "konvertiere" die DB von AC v6

Anmerkungen:
- Das "Exportieren" einer DB löscht sie nicht; sie ist danach noch immer unverändert vorhanden.
- Die Installation einer neueren Version von AC überschreibt eine ältere Version nicht.
- Man kann problemlos mehrere Versionen nebeneinander installieren. (gilt nicht für unterschiedliche Sprachversionen)
- Nach der Konvertierung einer DB ist die alte DB noch immer vorhanden; die ältere Programmversion lässt sich danach noch immer ausführen. Die neue Version erstellt eine neue DB in einem anderen Verzeichnis.
- Solange man eine alte Programmversion nicht selbst deinstalliert oder löscht, kann man ein missglücktes Upgrade wiederholen.

@ejs: Es kommt bei jedem Upgrade von AC gelegentlich zu Problemen, das ist kein spezielles Problem von v7. Gut vorbeireitet, klappen Upgrades eigentlich immer. Sie sind eher lästig, weil langwierig. Schlaumeier halten sogar Backups in der Hinterhand und wie oben beschrieben, kann man Upgrades auch einfach mal ausprobieren.
Gruß, Emil
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

ejs

Beitragvon ejs » Do 21. Nov 2013, 11:00

Emil hat geschrieben:@ejs: Es kommt bei jedem Upgrade von AC gelegentlich zu Problemen, das ist kein spezielles Problem von v7. Gut vorbeireitet, klappen Upgrades eigentlich immer. Sie sind eher lästig, weil langwierig. Schlaumeier halten sogar Backups in der Hinterhand und wie oben beschrieben, kann man Upgrades auch einfach mal ausprobieren.

Bin vielleicht etwas verwöhnt, aber ich hatte nie Probleme bei der Installation, dadurch war ich etwas verunsichert.
DANKE jedenfalls für Deine Unterstützung
LG Erich
FLICKR Sammlungen zu Initiative Denkmalschutz: http://www.flickr.com/photos/id_ejs/collections/
Equipment: Windows 10-64, ACDSee Ultimate 9-64, NIKON D750 + D610 + S8200, HASSELBLAD 500CM, etc., etc., etc.

Harald.B

Beitragvon Harald.B » Mi 27. Nov 2013, 12:44

Bei einem Umstieg ändert sich üblicherweise die Struktur der Datenbank. Dafür gibt es die Funktion der Konvertierung - jeweis in der aktuelsten Version zu verwenden. Die konvertiert von jeder Version auf die aktuelle sehr zuverlässig.
Mein Equipment besteht aus:
PC: 4x4,5Ghz 8GB-RAM 500GB-SSD 2TB-HDD
Betriebssystem W7/64
ACDSee Ultima 8.0
DIA Scanner Reflecta
Kamera Fujifilm XE2

Emil
Administrator

Beitragvon Emil » Mo 2. Dez 2013, 23:10

Imho ist es sehr wichtig, die DB in der alten Version erst zu optimieren, bevor man sie in der neueren Version konvertiert.

Vor drei Tagen erst ist bei uns eine Konvertierung schief gegangen. Eine DB wurde ohne vorherige Optimierung konvertiert. Ergebnis: Die neue DB enthielt alle Kategorien und alle Stichworte, aber keine einzige katalogisierte Datei. Beim zweiten Versuch hat es, nach einer Optimierung der alten DB, dann problemlos geklappt. Das Ganze hat allerdings rund drei Stunden gedauert.
Gruß, Emil

Themenstarter
wino

Beitragvon wino » So 8. Dez 2013, 23:34

So, mittlerweile funktioniert meine DB. Jedoch verstehe ich immer noch nicht, warum meine angelegten Kategorien sich nicht einfach öffnen, wenn man sie anklickt.
Ich muss umständlich auf Suche gehen. Das kann es doch nicht sein?! Bei der 6er Version werden bei anklicken der Kategorien sofort die Bilder angezeigt.

Ist das nun ein Fehler oder ist das so jetzt normal. Immerhin sind meine Kategorien ja wieder da.

petralu

Beitragvon petralu » So 9. Feb 2014, 18:08

Hallo,
ich hoffe, es ist ok., wenn ich mich hier einklinke, denn ich habe auch das Problem, dass beim Upgrade von v6 auf v7 (habe erst mal nur die Testversion) zwar meine Kategorien da sind, aber die Fotos nicht erfasst wurden. Wenn ich also eine Kategorie anklicke, kommt da kein einziges mit v6 erfasstes Foto.
Kann mir jemand sagen, wie ich das noch hin bekomme? Ich habe die Datenbank in v6 inzwischen schon mehrmals optimiert, die Metadaten sind eingelagert. Jetzt habe ich die Datenbank auch noch katalogisiert, aber das hat alles nichts gebracht.

-wvtl. verstehe ich ja nur nur irgendwas nicht richtig... :( :?:

Bisher ist es mir übrigens noch bei keinem Upgrade gelungen, meine Kategorisierungen zu übernehmen. Ich habe absolut keine Lust, wieder alles neu zu machen. Sollte es nicht klappen, verzichte ich lieber auf das Upgrade.

Mit dem ACDSee-Support bin ich bisher auch nicht gerade zufrieden, auf meine letzte Frage kam keine Antwort...

Danke schön schon mal für eure Antworten
LG Petra

Nachtrag: gerade stelle ich mit Staunen fest, dass meine Wasserzeichen und Textvorgaben in v7 übernommen wurden. Dann müsste es doch mit den Kategorisierungen auch noch klappen...?

Zurück zu „Installation und Update“