Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

64bit und 32bit parallel installieren?

Hier geht es um die Installation der Programme und die Übernahme der bereits vorhandenen Daten.
Forumsregeln
Beschreibe bitte kurz deine Hardwareausstattung, das benutze Betriebssystem und nenne die Version von ACDSee.

Themenstarter
PeterKn

64bit und 32bit parallel installieren?

Beitragvon PeterKn » Fr 23. Aug 2013, 09:00

Zum testen ob auf meinem PC die 32bit Version stabiler funktioniert als die derzeit installierte 64bit Version, möchte ich parallel dazu die 32bit installieren. Um zb. auch mal abwechselnd mit beiden zu arbeiten um direkte Vergleiche zwecks Stabilität oder Geschwindigkeit anstellen zu können. (Ist natürlich logisch dass ich nicht beide zugleich starte!)

1. Sind hier irgendwelche Probleme zu erwarten?
Zum Beispiel: Nutzen zb. beide Versionen gleiche Pfade (zb. Datenbank, Katalog) und ich würde mir nun mit einer neu installierten 32bit Version die installierte 64bit "zerschießen"?

2. Um die Daten von der 64bit in die neu installierte 32bit zu bekommen, was muss ich alles in die 32bit "importieren" oder vorher an einem anderen Speicherort sichern und dann wieder "zurückspielen"?

Falls wichtig: Stichwörter Kategorien usw. ist alles in den Fotos "eingebettet". Konnte ich Gestern Abend zwischen zwei Abstürzen gerade noch erledigen...

Wäre super wenn jemand von euch PC-Experten einem DAU wie mir ein paar Tipps und Hilfe geben könntet.

Gleich vorab:
Wenn ich dann entscheide bei der 32bit zu bleiben, muss die dann neu lizensiert werden, oder kann ich den Lizenzschüssel der 64bit dafür verwenden?

Gruß aus Bayern, Peter

Emil
Administrator

Re: 64bit und 32bit parallel installieren?

Beitragvon Emil » Fr 23. Aug 2013, 09:49

Die 32Bit und die 64Bit Varianten von AC Pro v6 lassen sich nicht gleichzeitig auf dem selben Rechner installieren - das Setup Programm erlaubt das nicht.

Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass die 32Bit-Variante besser läuft - bei großen Katalogen ist wohl eher das Gegenteil der Fall. Sehr große RAW-Dateien (Nikon D800) bringen die 32Bit-Variante ohnehin gerne zu Fall.

Unterschiedliche Versionen (z.B. v5 und v6) können allerdings ohne weiteres nebeneinander auf dem selben Rechner existieren und lassen sich auch gleichzeitig starten. Sie teilen sich sogar einen Teil der Voreinstellungen, aber nicht den Katalog.

Du könntest versuchen, v6 unter Virtualbox zu installieren. Bei mir läuft AC Pro v6 dort ohne besondere Probleme.

Der größte Unterschied zu Newbies ist vermutlich, das erfahrene User gelernt haben, die problematischen Ecken von AC zu meiden. Wenn man mal soweit ist, kommt man mit diesem Unding recht gut klar und freut sich insbesondere über den Speed mit dem AC zu Werke geht :-)

Die Lizenznummer funktioniert für beide Varianten. Es ist auch erlaubt, das Programm mit der selben Lizenznummer gleichzeitig auf dem eigenen portablen Computer zu betreiben. Wörtlich heißt es dazu in der Lizenzvereinbarung:

2.7 Portable Computer Use – If You have installed this Software on Your desktop computer, You may install a second copy of this Software on Your portable computer for Your exclusive use only.

Die Lizenzvereinbarung macht afaik keinen Unterschied zwischen der 32Bit und der 64Bit-Variante.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Zurück zu „Installation und Update“