Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

Datenbank neu einlesen klappt nicht bei allen Bildern

Hier geht es um die Installation der Programme und die Übernahme der bereits vorhandenen Daten.
Forumsregeln
Beschreibe bitte kurz deine Hardwareausstattung, das benutze Betriebssystem und nenne die Version von ACDSee.

Themenstarter
Hasi

Datenbank neu einlesen klappt nicht bei allen Bildern

Beitragvon Hasi » Fr 16. Aug 2013, 17:09

Hallo! :)
schön, dass es dieses Forum gibt :)

Ich habe ein kleines Problem (mit Win7 und ACDSee Pro): Ich muss auf eine neue Festplatte umziehen, und kopierte meine Bilder mit der normalen Windows Funktion auf die andere Platte (Weil andere "Klon-" Programme sie nicht mehr komplett lesen können.)
Die Datenbank habe ich neu eingelesen, und dabei nun aber bemerkt, dass für einige Bilderordner mehrere Angaben zu Alben und Kategorien fehlen (während z.B. Bewertungen stimmen).

Bei erneutem Kopieren eines einzelnen Ordners sowohl mit Hilfe von ACDSee als auch mit dem Explorer, konnte ich die fehlenden Daten dann aus diesem Ordner neu und korrekt in die Datenbank einlesen.

Normalerweise dürfte es doch keinen Unterschied machen, womit man Bilder kopiert?
Gibt es ein Programm, mit dem die eingebetteten ACDSee Einträge lesen kann?

Wie verfahre ich nun am besten mit den restlichen Bildern?

Alle Bilder löschen und alle nochmal neu drauf kopieren und hoffen, dass es dann gut ist...?

Emil
Administrator

Re: Datenbank neu einlesen klappt nicht bei allen Bildern

Beitragvon Emil » Fr 16. Aug 2013, 21:31

Wäre es möglich, das du nur für einen Teil der Bilder die AC-Metadaten "eingebettet" hast? Wenn du das aber regelmäßig und noch vor kurzem für alle Bilder gemacht hast, würde ich vorschlagen, den vorhandenen Katalog beiseite zu schieben und die Bilder von AC neu katalogisieren zu lassen.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Arno

Beitragvon Arno » Sa 17. Aug 2013, 10:46

Hasi hat geschrieben:... Normalerweise dürfte es doch keinen Unterschied machen, womit man Bilder kopiert? ...

Die Datenbank ist nur im Bilde, wenn Du die ACDSee Kopierfunktion verwendest.
Ultimate 10 auf Win10Pro64
VG Arno

Themenstarter
Hasi

Beitragvon Hasi » Sa 17. Aug 2013, 16:08

@Emil
Ich habe in allen Bildern die Daten eingebettet, und wollte die Datenbank neu einlesen (katalogisieren).

@Arno
Das wäre mir neu, dass die eingebetteten Daten verloren gehen, wenn ich Bilder nicht mit ACDSee kopiere :?:

Beim überwiegenden Teil der Bilder sind die Daten bei mir auch dann noch enthalten, wenn ich sie mit dem Explorer kopiere.
Nur eben bei manchen Ordnern nicht. Wenn die Daten wirklich verloren gehen, müsste man dann auch jedes Backup von Bildern ACDSee-intern kopieren?

<Mir geht es hier um das neu Einlesen der kompletten Datenbank. Ansonsten ist es natürlich richtig, dass die Daten zunächst nicht in der Datenbank enthalten sind, wenn Bilder mit anderen Programmen kopiert werden>

Emil
Administrator

Beitragvon Emil » So 18. Aug 2013, 15:42

Wenn du die AC-Metadaten eingebettet hast, kannst du die Bilder ohne weiteres auch mit anderen Programmen verschieben - die Daten stehen ja dann entweder in der Datei selbst (z.B. bei JPG), oder in Filialdateien (XMP bei RAW-Dateien), die du dann allerdings ebenfalls verschieben musst.
In AC musst die diese Dateien dann allerdings zwingend katalogisieren sonst erkennt AC zwar z.B. Etiketten und Beschreibungen, aber keinen Kategorien oder Stichworte. Dazu gab es vor einiger Zeit einen Thread im eng. Forum der auch die positiven Aspekte dieses seltsames Verhaltens erklärt.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Themenstarter
Hasi

Beitragvon Hasi » Do 22. Aug 2013, 21:58

Es funktioniert einfach alles nicht so, wie es sollte. :cry:

Nun habe ich testweise eine neue Datenbank erstellt. Damit lassen sich auch die Bilder auf der neuen Platte katalogisieren, - auch die nicht mit AC kopierten.

Wenn ich die Bilder von der alten Platte auf die neue - jedoch an einen anderen Ort, als den vorgesehenen kopiere, kann ich sie auch mit meiner bisherigen - vor etwa 2 Wochen neu erstellten Datenbank katalogisieren, nur eben an dem Ort, wo sie eigentlich hin sollen, werden sie nicht erkannt.

Nun erstelle ich eben eine komplett neue Datenbank und lese alle Ordner neu ein. Das scheint zu funktionieren.
Warum die bisherige 2 wochen alte DB bestimmte Ordner nicht eingelesen hat, bleibt mir allerdings ein Rätsel.

Ein Problem, was ich bei jedem Einlesen in eine DB habe, sind Stichworte, die ich vor kurzem zugewiesen habe: "Tag 1 ...." "Tag 2 ...." usw.
Mir fiel dann auf, dass sich das nicht sortieren lässt, und stellte vor die einstelligen Tage jeweils eine 0.
Allerdings kann ich die alten Stichworte nicht mehr aus allen Dateien entfernen, sodass bei jedem Neueinlesen "Tag 1 ...", sowie "Tag 01 ...." beidesmal auftaucht, und ich jedes mal das falsche Stichwort lösche... :?

Zurück zu „Installation und Update“