Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

gelöst ACDSee Schnell-Ansicht

Rund um den Ansichtsmodus und die Schnellansicht (Quickviewer)
Forumsregeln
Der Ansicht-Modus von ACDSee und die ACDSee Schnell-Ansicht sind verschiedene Programme; erkennbar an der Titelleiste.
Bitte nenne das von dir benutzte Programm.

callamon

Re: ACDSee Schnell-Ansicht

Beitragvon callamon » Do 16. Jan 2014, 05:46

@emil: Danke, das ist klar und ausführlich dargestellt!

Da ich leider erst bei V2.5 eingestiegen bin, außerdem den Vollbild-Modus nicht wirklich benutzt habe, meinerseits eine Bildungslücke :oops:

ACDSee Pro 8 Ultimate (aktuell), RAW-Format (wenn nicht anders erwähnt)

Themenstarter
messe7

Beitragvon messe7 » Do 16. Jan 2014, 10:05

Ob Schnellansicht eingestellt ist oder nicht, ACDSee Pro 6 zeigt mir nicht den Dateinamen wie oben angegeben in der Vollansicht.

LG Messe7
ACDSEE Pro 6, Windows 7 64-Bit

Emil
Administrator

Beitragvon Emil » Do 16. Jan 2014, 12:54

Ich habe gerade noch mal Pro v2 installiert: Auch diese Version kann Dateinamen (oder andere Daten) in der Schnellansicht bei mir nicht darstellen. Wenn du die Darstellung des Dateinamens mit dem gelben Hintergrund meinst (wie in deinem Bild), dann ist das die Ansicht die seit Pro v3 "Ansicht-Modus" heißt. Die Schnellansicht hat in v2, genau wie alle späteren Versionen nur diese Optionen:
Screenshot.jpg
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Themenstarter
messe7

Beitragvon messe7 » Do 16. Jan 2014, 20:27

Hi Emil,

auch im Ansichtsmodus bekomme ich im Vollmodus den Dateinamen auf gelben Hintergrund nicht mehr angezeigt. Kann es sein, dass diese Funktion nicht mehr in ACDSee enthalten ist :?:

Gruß Messe7

Emil
Administrator

Beitragvon Emil » Do 16. Jan 2014, 22:49

Emil hat geschrieben:Die Kopf und Fußzeile des Ansicht-Modus werden mit STRG-SHIFT-Q eingestellt. Die Sichtbarkeit wird mit STRG-A umgeschaltet.

Diese Tastenkombis funktionieren nur im Ansichts-Modus. In den andern Modi sind sie nicht erreichbar bzw. haben andere Funktionen.
Gruß, Emil
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Themenstarter
messe7

Beitragvon messe7 » Fr 17. Jan 2014, 11:38

@ Emil, jetzt weiß ich immer noch nicht wie ich im Vollbildmodus den Dateinamen, wie im Beispielbild zu sehen ist, in ACDSee Pro 6 einstellen kann. :( :( :( Ob es nun die Schnellansicht oder der Ansichtmodus ist, es funktioniert nicht.

Emil
Administrator

Beitragvon Emil » Fr 17. Jan 2014, 12:57

Schon klar, nur was das Programm nicht kann, kann ich ihm auch nicht beibringen. Schnellansicht plus Darstellung des Dateinamens gibt es soweit ich weiß nicht.

Aber einen Workaround hätte ich anzubieten: Stelle die Schnellansicht doch einfach ab:
- "Alt-O - Ansichtsmodus - ACDSee Schnellansicht verwenden" Hier Haken weg.
- Im Ansicht-Modus mit STRG-SHIFT-Q und STRG-A gewünschte Darstellung einstellen

Fettich. Ab dann wird beim Doppel-Klick auf ein Bild im Explorer nicht mehr die Schnellansicht gestartet, sondern das Vollprogramm, dass dann auch brav die Metadaten anzeigt. Die Vollansicht (ohne Titelleiste) wird dann mit der taste "F" erreicht und wenn man das Programm dann durch "ESC" beendet, wird es beim nächsten Doppel-Click auf eine Bilddatei sofort das Bild im Vollbildmodus ohne Titelleiste aber mit Metadaten anzeigen.
Gruß, Emil

Themenstarter
messe7

Beitragvon messe7 » Fr 17. Jan 2014, 13:47

@ Emil,
vielen Dank, jetzt funktioniert es wieder. :D

LG Messe7

Zurück zu „Ansichtssachen“