Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

Objektivanzeigen

Rund um den Ansichtsmodus und die Schnellansicht (Quickviewer)
Forumsregeln
Der Ansicht-Modus von ACDSee und die ACDSee Schnell-Ansicht sind verschiedene Programme; erkennbar an der Titelleiste.
Bitte nenne das von dir benutzte Programm.
Benutzeravatar

Themenstarter
ejs
Beiträge: 130
Registriert: So 10. Nov 2013, 12:00
Wohnort: Österreich

Objektivanzeigen

Beitragvon ejs » Do 14. Nov 2013, 08:10

Ein Problem welches mir früher eigentlich nicht auffiel.
Beispiel:

Ich verwende zB das Nikon 18-200 DX, im PopUp Fenster werden mir die gewünschten Daten angezeigt, hier Brennweite 22mm.
Printscreen Schimek 2

Aber unter dem Filmstreifen sehe ich in der Anzeige, Brennweite 33mm
Printscreen Schimek 1

Interessanterweise, wenn ich die Nikon 10-24 DX verwende, wird alles richtig angezeigt

Von den Kameras her verwende ich Nikon D7100 mit 18-200 DX und
D5200 mit 10-24 DX.

Mache ich hier irgendwo einen Denkfehler, meiune Einstellungen sind meiner Meinung nach richtig!
Dateianhänge
schimek 2.jpg
schimek 2.jpg (32.14 KiB) 1350 mal betrachtet
schimek 1.jpg


LG Erich
FLICKR Sammlungen zu Initiative Denkmalschutz: http://www.flickr.com/photos/id_ejs/collections/
Equipment: Windows 10-64, ACDSee Ultimate 9-64, NIKON D750 + D610 + S8200, HASSELBLAD 500CM, etc., etc., etc.

Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Objektivanzeigen

Beitragvon Emil » Do 14. Nov 2013, 08:53

Interessante Beobachtung! Das könnte mit dem Formatfaktor zu tun haben.

Hier ein Bild aus einer Nikon D5100:
Screenshot.jpg
Screenshot.jpg (20.13 KiB) 1347 mal betrachtet


Dazu die technischen Daten der D5100:
Effektiver Bildwinkel: Entspricht ca. der 1,5-fachen Brennweite bei Kleinbild (Nikon-DX-Format)
Bildsensor: CMOS-Sensor, Größe: 23,6 x 15,6 mm
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Benutzeravatar

Themenstarter
ejs
Beiträge: 130
Registriert: So 10. Nov 2013, 12:00
Wohnort: Österreich

Re: Objektivanzeigen

Beitragvon ejs » Do 14. Nov 2013, 11:08

Mit dem Crop Faktor ist mir schon klar, NUR müsste dass auch bei der D7100 genauso wie bei der D5200 sein.
Beide verwendeten Objektive sind DX Modelle und werden auch als solche erkannt.

Ausserdem habe ich ja bei den PopUp die Möglichkeit, die Brennweitenangabe zu verlangen, wenn ich hier NICHT die "Brennweite im 35 mm Film" verlange wird es richtig angezeigt, allerdings nicht im Printscreen Schimek1

Bei Kamera D700 ist klar, da gibts klarerweise kein Problem

Grüsse Erich
LG Erich
FLICKR Sammlungen zu Initiative Denkmalschutz: http://www.flickr.com/photos/id_ejs/collections/
Equipment: Windows 10-64, ACDSee Ultimate 9-64, NIKON D750 + D610 + S8200, HASSELBLAD 500CM, etc., etc., etc.

Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Objektivanzeigen

Beitragvon Emil » Do 14. Nov 2013, 16:34

Ich habe mal meinen Foto-Zoo besucht und die entsprechenden Daten für unterschiedliche Kameras/Objektive aufgelistet:
Screensho1t.jpg


In AC existiert offenbar keine Spalte für die LensID, die sich in den "Makernotes" befindet, deshalb habe ich sie kurzerhand mit exiftool in die Beschreibung kopieren lassen.

Wenn ich mir diese Tabelle so anschaue, bemerke ich so einige Ungereimtheiten in Bezug auf Brennweiten und Formatfaktor. Vllt werdet ihr ja schlau draus und klärt mich auf.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Benutzeravatar

Themenstarter
ejs
Beiträge: 130
Registriert: So 10. Nov 2013, 12:00
Wohnort: Österreich

Re: Objektivanzeigen

Beitragvon ejs » Do 14. Nov 2013, 17:24

Nicht die blasseste Ahnung :?
LG Erich
FLICKR Sammlungen zu Initiative Denkmalschutz: http://www.flickr.com/photos/id_ejs/collections/
Equipment: Windows 10-64, ACDSee Ultimate 9-64, NIKON D750 + D610 + S8200, HASSELBLAD 500CM, etc., etc., etc.


Zurück zu „Ansichtssachen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Anmelden