Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

Themen/Foren abonnieren

Benutzeravatar

Themenstarter
Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Themen/Foren abonnieren

Beitragvon Emil » So 15. Feb 2015, 11:44

Die Möglichkeiten sich über Änderungen in Foren oder Themen informieren zu lassen sind recht verwirrend, ähh ... vielfältig.

Benachrichtigung per Email:

Um Beiträge vom Board per Email zu erhalten, muss man sich hier mit einer korrekten Email-Adresse registrieren.
Wenn sich die Email-Addresse ändert, kann man sie nachdem man sich im Board angemeldet hat hier anpassen.
Außerdem müssen hier die persönlichen Einstellungen passen. Das kann z.B. so aussehen:

Einstellungen.jpg
persönliche Einstellungen für Benachrichtigungen


Thema abonnieren

Schon beim Erstellen eine Beitrags, kann man unter dem Editor einstellen, dass man über weitere Beiträge zum diesem Thema informiert werden möchte:

editor.jpg
neu erstelltes Thema abonnieren


Wenn man nachträglich einstellen möchte, über ein Thema informiert zu werden, kann man das über dem ersten Beitrag erreichen:

Thema abbonieren.jpg
Thema abonnieren
Thema abbonieren.jpg (10.19 KiB) 6833 mal betrachtet


An der gleichen Stelle kann ein Abo auch wieder beendet werden:

Thema Abo beenden.jpg
Abo eines Themas beenden
Thema Abo beenden.jpg (10.22 KiB) 6833 mal betrachtet


Forum abonnieren

Es gibt auch die Möglichkeit, sich über alle Themen eines Forums informieren zu lassen. Der Schalter dazu befindet sich unter der Themenliste des Forums:

Forum abbonieren.jpg
Forum abonnieren
Forum abbonieren.jpg (9.06 KiB) 6833 mal betrachtet


Ein Übersicht über die abonnierten Foren/Themen finden angemeldete Nutzer hier. Dort lassen sich Abos auch wieder abbestellen.

Alternativen

Neben den Benachrichtigungen per Email, gibt es noch RSS Feeds. Diese gibt es allerdings nur für Foren oder das gesamte Board, aber nicht für einzelne Themen. Ein Vorteil der Feeds ist, dass man nicht nur eine Benachrichtigung bekommt, sondern gleich den Inhalt des Beitrags. Email-Programme und Web-Browser können solche Feeds lesen. Die Email-Programme können User auch darüber informieren, das neue Beträge erstellt worden sind.

rss_feed.jpg
Icons für RSS Feeds
rss_feed.jpg (9.95 KiB) 6833 mal betrachtet


Außerdem gibt es noch die Benachrichtigungen, die man allerdings erst lesen kann, nachdem man sich im Board angemeldet hat:

Benachrichtigungen.jpg
Dropdownliste der Benachrichtigungen



PS. Die original Checkboxen, die phpBB3 i.d.R. verwendet, finde ich verwirrend oder sogar falsch. Ich habe sie hier so verändert, dass eine Checkbox ohne Haken ein nicht bestelltes Abo kennzeichnet. Der Haken in der Checkbox zeigt also ein bestelltes Abo an.


Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Zurück zu „Probleme mit dem Forum?“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Anmelden