Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

über das neue Forum

Benutzeravatar

Themenstarter
Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

über das neue Forum

Beitragvon Emil » Sa 14. Feb 2015, 19:51

Durch den Upgrade der Forums-Software von gerade mal v3.0.12 nach v3.1.13 nach sich doch so einiges geändert, was nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist. Deshalb hier eine kurze Beschreibung der neuen Funktionen.

Wer auf der Startseite des Forums beginnt, dem fällt wohl als erstes der Block "Neuste Beiträge" auf:

neuste Beiträge.jpg

Hier werden die fünf zuletzt geschriebenen Beiträge aufgelistet. Dadurch kommt man schnell zu den jüngsten Beiträgen. Wem das zu wenig ist, der kann auch über den "Schnellzugriff" (s.u) auf die Seite neue Beiträge gehen und bekommt dann eine erheblich längere Liste.

Um beim Lesen schneller zum Ziel zu kommen, hat der Pfad des aktuell angezeigten Themas Kontextmenüs erhalten:

Breadcrumbs.jpg

Damit muss man nicht mehr erst zur Startseite, oder zur Liste der Themen zurück, um in eine andere Rubrik zu gelangen.

Unter der Funktion "Schnellzugriff":

Schnellzugriff.jpg
Schnellzugriff.jpg (20.11 KiB) 6866 mal betrachtet

kommt man noch ein bisschen leichter zu den wichtigsten Seiten des Forums. Die Seiten gab es früher auch schon, sie wurden aber kaum genutzt.

Am Ende einer Themenseite gibt es nun den neuen Block "vergleichbare Themen":

Vergleichbare.jpg

Hier versucht die Forums-SW Themen aufzulisten, die zu dem gerade gezeigten Thema passen könnten. Es benutzt das die Schlüsselworte, die im Betreff des Themas stehen. Hier liegt es an euch: Je besser ihr das Thema eures Beitrags im Betreff beschreibt, desto besser wird diese Liste.

Wer auf einen Beitrag antworten möchte, hat es nun auch deutlich leichter. Am Ende des Themas wird der Block "Schnellantwort" dargestellt:

Screenshot_3.jpg

Dieser kleine Editor muss nicht erst lange geladen werden. Er ist einfach schon da, kann ab auch nicht sehr viel. Wer mehr möchte, drückt auf den Button "Vollständiger Editor & Vorschau" (2) oder "Antworten" (3) und kommt damit zur Seite mit dem Editor. Beim Klick auf dem Button 1, der in jedem Beitrag angezeigt wird, wechselt das Forum ebenfalls zum Editor, zitiert aber auch gleich den Beitrag.

Eine Besonderheit ist der Button "Neues Thema" (4). Mir selbst passiert es immer wieder einmal, das ich beim Lesen eines Themas ein neues Thema beginnen möchte, dass mit dem gerade angezeigten nicht viel zu tun hat; eine Antwort wäre hier also Off Topic. Durch diesen Button muss man nicht erst zur Themenseite zurück und kann direkt mit seinen neuen Thema beginnen.

Der neue Editor hat eine viel zu lange Liste an Funktionen um sie hier alle zu beschreiben. Probiert sie doch einfach mal aus:

Editor.jpg


Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Zurück zu „Probleme mit dem Forum?“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Anmelden