Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

Hierarchische Kategorien und Stichworte nach LR kopieren

Du hast einen Tip für uns? Her damit!

Themenstarter
Emil
Administrator

Hierarchische Kategorien und Stichworte nach LR kopieren

Beitragvon Emil » Do 23. Jan 2014, 14:04

Ich möchte hier kurz ein einfache Methode vorstellen, mit der man hierrachische Kategorien und Stichworte von AC nach LR kopieren kann.

- Zunächst werden den Bildern in AC die Kategorien zugewiesen.
- Danach werden diese Kategorien per Drag 'n Drop in die AC-Stichworte übertragen
1.jpg
Kategorien zuweisen und in die Stichworte kopieren

Wie man hier sieht, werden die Kategorien exakt kopiert:
2.jpg
Ergebnis der Aktion

Sowohl die AC-Kategorien, als auch die AC-Stichworte befinden sich jetzt nur in der Datenbank von AC. Damit andere Programme sie lesen können, müssen sie eingebettet werden.

- In AC für alle Dateien die Metadaten "einbetten" lassen

Die Stichworte werden von AC im Tag "xmp-acdsee:keywords" abgelegt und haben (anders als die Kategorien in "xmp-acdsee:categories") ein Format, das mit dem Format der hierarchischen Stichworte in LR und Bridge identisch ist. Sie können einfach mit exiftool kopiert werden:

CMD Prompt:
>exiftool Jellyfish.jpg "-hierarchicalsubject<xmp-acdsee:keywords" "-subject<xmp-acdsee:keywords"
1 image files updated

"-hierarchicalsubject<xmp-acdsee:keywords" überträgt die Hierarchie und "-subject<xmp-acdsee:keywords" überträgt die Zuweisung der Stichworte.

Will man gleich alle JPGs eines Dateibaums abarbeiten und dabei die Erzeugung von "_original" Dateien vermeiden, wird es ein kleines bisschen länger:

CMD Prompt:
>exiftool "\\nas\Foto" -r "-hierarchicalsubject<xmp-acdsee:keywords" "-subject<xmp-acdsee:keywords" -overwrite_original -ext jpg

Das war's auch schon. Die Bilder können jetzt in LR katalogisiert werden, und das Ergebnis sieht dann so aus:
3.jpg
Ergebnis in LR nach dem Kopieren der Metadaten

[edit: Ein bisschen ergänzt]-subject

Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Bongo Bong

Re: Hierarchische Kategorien und Stichworte nach LR kopieren

Beitragvon Bongo Bong » Fr 24. Jan 2014, 15:20

Hallo Emil

Ich nutze zwar schon seit etlichen Jahren ACDsee, hab mich aber doch jetzt dazu entschieden mehr in Lightroom zu arbeiten. Um nicht bei der Übernahme meiner Bilder in LR alle Kategorien zu verlieren hat mir der User Losch im DSLR-Forum gute Tips geben können: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1029518&page=92
Unter anderem mich an dich zu wenden.
Der Weg den du hier zeigst, scheint mir der für mich sinnvollste zu sein. Ich habe nur etwas Probleme mit dem Exiftool.
Es ist wohl so, das es über die Kommandozeile besser bedienbar ist, jedoch weiß ich nicht genau was ich dort eingeben muss.

Ich habe zwei Probleme dazu.

1. Wenn ich das so für JPEG-Bilder mache (Dein Beisipel mit Jellyfish.jpg) wie mache ich es dann für die RAW-Bilder bzw. deren XMP-Dateien?
2. Ich möchte nicht nur einzelne Dateien mit den Daten füllen sondern Tausende. Wie kann ich dabei in einem Hauptverzeichnis die Bilder in den ganzen Unterverzeichnissen bearbeiten?

Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir dabei helfen könntest.

Gruß
Dirk

Themenstarter
Emil
Administrator

Beitragvon Emil » Sa 25. Jan 2014, 01:45

AC legt Metadaten für RAWs grundsätzlich in XMP-Dateien ab, während LR diese offenbar immer in den RAWs erwartet.

Folgendes sollte rekursiv für alle NEF-Dateien im Verzeichnis "\\nasFotos" klappen:

CMD Prompt:
>exiftool "\\nas\Foto" -r "-hierarchicalsubject<xmp-acdsee:keywords" "-subject<xmp-acdsee:keywords" -overwrite_original -tagsfromfile %d%f.xmp -ext NEF

Der ganze Sermon gehört natürlich in eine Zeile. Außerdem habe ich ihn noch nicht überprüft, lasse ihn mal auf ein paar Testdateien los, die du notfalls entbehren kannst.

Den Dateityp für die RAWs, ganz am Ende der Zeile, musst du ggf. anpassen; ebenso natürlich das Startverzeichnis.

Eine Übersicht über die Möglichkeiten mit exiftool Filialdateien zu bearbeiten findet sich hier.
Gruß, Emil
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Bongo Bong

Beitragvon Bongo Bong » Mo 27. Jan 2014, 09:44

Hallo Emil

Vielen Dank für die Info. Das werde ich mal testen und meine Ergebnisse hier wieder einbringen.
Ich hleider erst jetzt gesehen, das du deinen Beitrag nochmal erweitert hast.

Sorry wegen meinen vielen posts und die PN an dich. Ich wusste nicht, das Beiträge erst freigeschaltet werden müsse.
Wie ich sehe ab jetzt wohl nicht mehr ;)

Gruß
Dirk

Themenstarter
Emil
Administrator

Beitragvon Emil » Mo 27. Jan 2014, 13:04

Bongo Bong hat geschrieben:Sorry wegen meinen vielen posts und die PN an dich. Ich wusste nicht, das Beiträge erst freigeschaltet werden müsse.

Kein Problem! Herzlich willkommen im Forum.
Gruß, Emil

Bongo Bong

Beitragvon Bongo Bong » Di 4. Feb 2014, 12:26

Hallo Emil

Ich muss doch nochmal nachfragen da beim Laufenlassen von exiftool einige Fehler hoch gekommen sind.
Ich habe, wie du es beschrieben hast, alle Katogorien in die Stichwörter kopiert.
Danach habe ich mit ACDsee alle Dateien in die Metadaten einbetten lassen.
In CMD habe ich dann zuerst die JPEGs bearbeitet:
CMD Prompt:
exiftool "\Bilder GH2" -r "-hierarchicalsubject<xmp-acdsee:keywords" "-subject<xmp-acdsee:keywords" -overwrite_original -ext jpg

Dabei sind Fehler entstanden wie z.B.:

Code: Alles auswählen

Warning: No writable tags set from /Bilder GH2/Diverses/Baustelle gegen³ber xxxxxxxx/[Entwickelt]/P1000262.RW2.jpg
Dieser kommt sicher daher das ich den ACDsee Unterordner [Entwickelt] vorher nicht gelöscht hatte. (xxxxxx sind nichtöffentliche Begriffe)

Warning: [minor] Possibly incorrect maker notes offsets (fix by -1995?) - /Bilder GH2/Diverses/Baustelle gegen³ber xxxxxxxx /P1000178.jpg
Was dieser Fehler jedoch dann bedeutet kann ich mir nicht erklären.

Warning: [minor] Possibly incorrect maker notes offsets (fix by 3756?) - /Bilder GH2/Nordsee 2013/Serien/P1110093.JPG
Warning: No writable tags set from /Bilder GH2/Nordsee 2013/Serien/P1110093.JPG
Hier habe ich auch keine Ahnung was er bedeuten soll. Von denen habe ich viele, immer mit dieser Doppelzeile. Kann es vielleicht sein, das ich diese Bilder nicht versorgt habe und er jetzt versucht etwas einzubauen?

Das Ergebnis sieht dann bei ca. 14.000 JPEGs so aus:

475 directories scanned
 5935 image files updated
 6175 image files unchanged

Danach habe ich dann das exiftool auf die RAWs losgelassen.
CMD Prompt:
exiftool "\Bilder GH2" -r "-hierarchicalsubject<xmp-acdsee:keywords" "-subject<xmp-acdsee:keywords" -overwrite_original -tagsfromfile %d%f.xmp -ext rw2

Danach hatte ich eigentlich nur Fehlermeldungen wie diese:

Warning: No writable tags set from /Bilder GH2/Diverses/Pflanzen/HDRI01/P1040310.RW2
Oder diese:

Warning: Error opening file - /Bilder GH2/Diverses/Pflanzen/HDRI01/P1040310.xmp

Das Ergebnis sieht dann bei ebenso ca. 14.000 RAWs so aus:

475 directories scanned
 6094 image files updated
  346 image files unchanged

Ich habe dann zum Testen einige Bilder in Lightroom importiert, aber keine meiner Stichwörter angezeigt bekommen. Auch mit anderen Programmen (Irfanview oder Faststone) wurden sie mir nicht angezeigt.
Erst über die GUI vom exiftool habe ich sie in den JPEGs, RW2s und XMPs wiedergefunden.
Kannst du mir erklären was ich falsch gemacht habe und was die Fehler bedeuten.
Gruß
Dirk

Themenstarter
Emil
Administrator

Beitragvon Emil » Di 4. Feb 2014, 14:04

Bongo Bong hat geschrieben:

Warning: No writable tags set from /Bilder GH2/Diverses/Baustelle gegen³ber xxxxxxxx/[Entwickelt]/P1000262.RW2.jpg

Die Meldung ist in der Tat verwirrend. Exiftool findet hier offenbar keine "xmp-acdsee:keywords" in den RAW-Dateien, wie auch, die stehen ja auch in den XMP-Dateien, woher es die Daten danach auch anstandslos holt.

Warning: [minor] Possibly incorrect maker notes offsets (fix by -1995?) - /Bilder GH2/Diverses/Baustelle gegen³ber xxxxxxxx /P1000178.jpg

Die Datei enthält möglicherweise Fehler in den Makernotes. Wenn ich mich jetzt dazu äußere, setzte ich mich nur in die Nesseln: Lese mal das hier, oder hänge noch den Parameter "-m" mit an die CMD-Zeile.

475 directories scanned
 5935 image files updated
 6175 image files unchanged

Das könnte bedeuten, das 6175 Bilder keine Stichworte eingebettet haben. Wenn Exiftool nichts zu ändern findet, erzeugt es auch keine geänderte Datei.

Ich habe gerade noch einmal folgenden Sermon auf ein Verzeichnis los gelassen:
CMD Prompt:
>exiftool "-hierarchicalsubject<xmp-acdsee:keywords" "-subject<xmp-acdsee:keywords" -overwrite_original -tagsfromfile %d%f.xmp -r -m "\\nas\Foto\LR - Kopie"
Warning: No writable tags set from //nas/Fotos/AC2LR-Test/D800.NEF
Warning: Error opening file - //nas/Fotos/AC2LR-Test/D3X.xmp
Warning: No writable tags set from //nas/Fotos/AC2LR-Test/SLT-A58.ARW
Warning: No writable tags set from //nas/Fotos/AC2LR-Test/sx1.cr2
Warning: No writable tags set from //nas/Fotos/AC2LR-Test/E-P2.ORF
Warning: Error reading value for ImageProcessingIFD entry 149 - //nas/Foto/LR -
Kopie/E-P2.ORF
1 directories scanned
9 image files updated

Das Verzeichnis enthielt eine JPG, eine NEF, eine ORF, eine ARW und eine CR2, sowie vier XMPs für die vier RAW-Dateien. Insgesamt also 9 Dateien für 5 Bilder. Die XMPs und die JPG enthielten allesamt eingebettete hierarchische AC-Stichworte.

Beim Katalogisieren der Bilder hat LR 5.3 die hierarchischen Stichworte tadellos übernommen.
Screenshot.jpg
ScreenshotLR.jpg
Gruß, Emil

Bongo Bong

Beitragvon Bongo Bong » Mi 5. Feb 2014, 10:26

Hallo Emil

Vielen Dank für deine Geduld.
Ich habe es jetzt auch einmal mit dedizierten Daten getestet.
Dazu habe ich folgende exiftool Aufrufe für die JPEGs gestartet:

C:\t04>exiftool "\t04\temp" -m -r "-hierarchicalsubject<xmp-acdsee:keywords" "-subject<xmp-acdsee:keywords" -overwrite_original -ext jpg
Warning: No writable tags set from /t04/temp/[Entwickelt]/CRW_1614.CRW.jpg
Warning: No writable tags set from /t04/temp/[Entwickelt]/CRW_2380.CRW.jpg
Warning: No writable tags set from /t04/temp/[Entwickelt]/IMG_0067.CR2.jpg
Warning: No writable tags set from /t04/temp/[Entwickelt]/JMG_8393.CR2.jpg
Warning: No writable tags set from /t04/temp/[Entwickelt]/P1120838.RW2.jpg
Warning: No writable tags set from /t04/temp/[Entwickelt]/P1120839.RW2.jpg
    2 directories scanned
    6 image files updated
    6 image files unchanged

Und danach für die drei verschiedenen RAWs:

C:\t04>exiftool "-hierarchicalsubject<xmp-acdsee:keywords" "-subject<xmp-acdsee:keywords" -overwrite_original -tagsfromfile %d%f.xmp -r -m "\t04\temp"
Warning: No writable tags set from /t04/temp/CRW_1614.CRW
Warning: FocalUnits not available for FocalLength conversion (1 assumed) - /t04/temp/CRW_1614.CRW
Warning: No writable tags set from /t04/temp/CRW_2380.CRW
Warning: FocalUnits not available for FocalLength conversion (1 assumed) - /t04/temp/CRW_2380.CRW
Warning: No writable tags set from /t04/temp/IMG_0067.CR2
Warning: No writable tags set from /t04/temp/JMG_8393.CR2
Warning: No writable tags set from /t04/temp/P1120838.RW2
Warning: No writable tags set from /t04/temp/P1120839.RW2
Warning: No writable tags set from /t04/temp/[Entwickelt]/CRW_1614.CRW.jpg
Warning: Error opening file - /t04/temp/[Entwickelt]/CRW_1614.CRW.xmp
Warning: No writable tags set from /t04/temp/[Entwickelt]/CRW_2380.CRW.jpg
Warning: Error opening file - /t04/temp/[Entwickelt]/CRW_2380.CRW.xmp
Warning: No writable tags set from /t04/temp/[Entwickelt]/IMG_0067.CR2.jpg
Warning: Error opening file - /t04/temp/[Entwickelt]/IMG_0067.CR2.xmp
Warning: No writable tags set from /t04/temp/[Entwickelt]/JMG_8393.CR2.jpg
Warning: Error opening file - /t04/temp/[Entwickelt]/JMG_8393.CR2.xmp
Warning: No writable tags set from /t04/temp/[Entwickelt]/P1120838.RW2.jpg
Warning: Error opening file - /t04/temp/[Entwickelt]/P1120838.RW2.xmp
Warning: No writable tags set from /t04/temp/[Entwickelt]/P1120839.RW2.jpg
Warning: Error opening file - /t04/temp/[Entwickelt]/P1120839.RW2.xmp
    2 directories scanned
   18 image files updated
    6 image files unchanged

Ich hab dazu nochmal in die Doko vom exiftool geschaut. Du hast ja in diesem Fall "-ext" weg gelassen. Somit geht exiftool über alle Dateien. Brauche ich dann die vorherige Runde mit den JPEGs nicht?
Es kamen zwar wieder viele Fehlermeldungen hoch, auch bekannte.
ABER!
Ich bekomme alle Stichworte in Lightroom angezeigt.
Also bis jetzt ein voller Erfolg.

Ich habe mir daraufhin die Bilder aus der ersten Runde nochmal mit der exiftool-GUI angeschaut und einige falsche/fehlende Einträge in den Bildern/XMP gefunden.
Bei der ersten Runde habe ich wohl etwas in ACDsee falsch gemacht, so daß das exiftool einige Sachen nicht gefunden hat und nicht einbetten konnte.
Ich weiß nur nicht was, da ich es jetzt bei den 6 Bildern aus dem Test genau gleich gemacht habe.

Oder es liegt doch am exiftool, das es mit den ganzen Verzeichnissen und Unterverzeichnissen Probleme hat.

Vielleicht hast du noch eine Idee.

Gruß
Dirk

Themenstarter
Emil
Administrator

Beitragvon Emil » Mi 5. Feb 2014, 10:59

Es ist wichtig, das man die hierarchischen Stichworte erst in AC einbetten lässt, damit Exiftool sie später finden kann. Darum hier nochmal die Vorgehensweise:

- in AC die hierarchischen Stichworte den Bildern zuweisen
- in AC die Daten einbetten lassen (Extras-Metadaten-ACDSee MetaDaten einbetten - in alle Dateien ...)
- in der CMD Exiftool aufrufen
- in LR die Dateien katalogisieren

Mein Beispiel von gestern:

>exiftool "-hierarchicalsubject<xmp-acdsee:keywords" "-subject<xmp-acdsee:keywords" -overwrite_original -tagsfromfile %d%f.xmp -r -m "c:\pfad"

funktioniert bei mir mit allen hier vorhandenen und von AC unterstützten Dateitypen. Meine Exiftool-Version ist z. Z. 9.24. Die Version von AC ist Pro v6 (v7 geht auch). Die verwendetet LR Version ist 5.3. Möglicherweise ist es wichtig in LR nur Dateien zu katalogisieren, die noch nicht von LR katalogisiert sind. Ich hab es mir einem neuen, leeren Katalog gemacht.

Die von dir geposteten Exiftool-Warnings kannst du allesamt ignorieren.
Gruß, Emil

Bongo Bong

Beitragvon Bongo Bong » Do 6. Feb 2014, 08:28

Emil hat geschrieben:.....- in AC die hierarchischen Stichworte den Bildern zuweisen....

Ich habe die Kategorien in ACDsee in die Stichworte kopiert, aber nicht nochmal extra de Bildern zugewiesen. Ich dachte das reicht so aus?
...... Meine Exiftool-Version ist z. Z. 9.24. Die Version von AC ist Pro v6 (v7 geht auch). Die verwendetet LR Version ist 5.3. Möglicherweise ist es wichtig in LR nur Dateien zu katalogisieren, die noch nicht von LR katalogisiert sind. Ich hab es ....

Die Versionen hab ich auch alle. Da es meine "alten" Bilder sind, sind die noch nicht im Katalog von Lightroom.
....Die von dir geposteten Exiftool-Warnings kannst du allesamt ignorieren.....

Das habe ich gehofft

Ansonsten werde ich am Wochende weiter testen.
Ich hab mir sicherheisthalber ein Backup aller Bilder gemacht.

Gruß
Dirk

Zurück zu „Tipps und Tricks“