Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

alte Bilder

Du hast einen Tip für uns? Her damit!
Benutzeravatar

Themenstarter
Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

alte Bilder

Beitragvon Emil » Mo 18. Nov 2013, 10:14

Man sollte darauf verzichten, alten Bildern (z.B. Scans) Datumsangaben vor dem 1.1.1970 einzuimpfen: Die Vergleichsfunktion (STRG-ALT-R) meldet sonst mehrfach den Fehler "falscher Parameter". Vermutlich rechnet irgendeine Funktion im Programm mit dem Unixdatum.

Quelle: englisches Forum auf http://www.acdsee.com


Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Benutzeravatar

Unblind
Administrator
Beiträge: 94
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 06:51
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: alte Bilder

Beitragvon Unblind » Mo 25. Nov 2013, 17:31

Ich mache an dem Meta-Datum nie etwas. Beim mir ist das Datum Bestandteil des Dateinamens. Das hat viele Vorteile.
2013-11-25 immer an den anfang.jpg
Liebe Grüße
Peter Becker
http://www.unblind.de

Benutzeravatar

losch
Beiträge: 167
Registriert: Do 28. Mär 2013, 08:12
Wohnort: Isernhagen

Re: alte Bilder

Beitragvon losch » Mo 25. Nov 2013, 18:24

Emil hat geschrieben: Die Vergleichsfunktion (ARG-ALT-R) meldet sonst mehrfach den Fehler "falscher Parameter".

Welche Vergleichsfunktion ist damit gemeint? Ich setze meine Scans durchaus auf ältere Daten und habe bisher keine Probleme feststellen können. Allerdings habe ich auch noch keine Vergleichsfunktion darauf angesetzt.

Benutzeravatar

Themenstarter
Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: alte Bilder

Beitragvon Emil » Di 26. Nov 2013, 10:31

losch hat geschrieben:Welche Vergleichsfunktion ist damit gemeint?

Oops, sorry typo ... hab's geändert.

Damit ist kein Datum als Bestandteil des Dateinamens, sondern ein EXIF-Datum gemeint. Es handelt sich dabei um das Datum 'Original Datum/Zeit', das AC in den EXIF-Daten anzeigt. Wenn man dort bei zwei Bildern '01.01.1970 00:00:00' oder früher einträgt und STRG-ALT-R aufruft, zeigt AC die Fehlermeldung 'falscher Parameter'.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Benutzeravatar

losch
Beiträge: 167
Registriert: Do 28. Mär 2013, 08:12
Wohnort: Isernhagen

Re: alte Bilder

Beitragvon losch » Di 26. Nov 2013, 11:32

Ahja, stimmt tatsächlich, danke! Ich trage allerdings meine Daten vor den 70ern weiterhin im Exif ein und vergleiche dann eben nicht. ;)

Benutzeravatar

Themenstarter
Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: alte Bilder

Beitragvon Emil » Di 26. Nov 2013, 12:03

Mir ist auch völlig schleierhaft, wozu AC Das Datum überhaupt abfragt; es wird beim Vergleich offenbar nirgendwo genutzt.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.


Zurück zu „Tipps und Tricks“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Anmelden