Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

LW Zuordnung bei Rücksicherung Bild- u.Datenbank

Du hast einen Tip für uns? Her damit!

Themenstarter
ralfb
Beiträge: 2
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 14:06

LW Zuordnung bei Rücksicherung Bild- u.Datenbank

Beitragvon ralfb » Sa 21. Sep 2013, 14:13

Wiederherstellung Datensicherung ACDSee 16.1
Hallo,
im Zuge eines PC Problems musste ich alle Daten sichern und wieder aufbauen.
Meine ACDSee Datenbank/Bilder befanden sich auf einem LW D und wurden über den Sicherungsassistent auf einer Festplatte abgelegt. Jetzt ist LW D als RECOVERY eingerichtet u. ich möchte die Datenrückaktualisierung z.B. auf das LW C zuordnen. Ich finde * k e i n e* Möglichkeit das LW zu verändern; der Assistent gibt zwangsweise LW D vor! Können Sie Hinweise geben um dieses zu umgehen (habe dieses Thema im Forum nicht finden können).
Vielen Dank aus DD
ralfb



Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: LW Zuordnung bei Rücksicherung Bild- u.Datenbank

Beitragvon Emil » Sa 21. Sep 2013, 21:29

Ich komme nicht so ganz dahinter. Entweder ist die Fehlerbeschreibung unvollständig oder ich bin zu blöd ... Egal, ich mache mal ein paar Annahmen und versuche es mit einem Blindflug.

Ich vermute, das die Datenbanksicherung mit AC erstellt wurde und jetzt irgendwo auf einer der Festplatten liegt.

Die Datenbanksicherungen von AC sind ganz normale ZIP-Dateien die man auch ohne AC händeln kann. Darum würde ich folgendes vorschlagen:

- In den Optionen von AC den aktuellen Pfad zur Datenbank nachsehen und ggf. so anpassen wie er sein soll (ALT-O -> Datenbank -> Datenbank-Speicherpfad)
- AC beenden
- Alte Datenbanksicherung im Explorer suchen. Sie heißen immer "ACDSeeDB.zip" und liegen in verschiedenen Unterordnern von "ACDSeeBK", in dem Pfad, in dem die alte Datenbank gelegen hat.
- die passende ACDSeeDB.zip im Explorer oder z.B. mit 7ZIP öffnen und den gesamten Inhalt in den Ordner kopieren, in dem die aktuelle Datenbank liegt.
- AC starten
- Je nachdem, ob auch die katalogisierten Dateien ihren Ablageort geändert haben "Extras -> Datenbank -> Datenbankpflege" aufrufen und die Anbindung der Laufwerke ändern.

PS. Datenbankpfade werden von AC ungeprüft übernommen: Ein Tippfehler und AC erzeugt ohne Nachfrage am falschen Platz eine neue, leere DB ...
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.


Themenstarter
ralfb
Beiträge: 2
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 14:06

Re: LW Zuordnung bei Rücksicherung Bild- u.Datenbank

Beitragvon ralfb » Sa 28. Sep 2013, 22:16

… der Blindflug traf schon das Thema, habe auf dem Weg zur Umsetzung zusätzlich das Problem bekommen, dass meine Datenbank sich beim Aufrufen der Datenbankpflege mit Hinweis auf einen Betriebsfehler geschlossen hat. Ich bin daraufhin den Supporthinweisen (Registrierschlüssel) für diesen Fehler gefolgt und konnte dann letztendlich mit Ihren Hinweisen die Bilddatenbank mit den Systeminformationen wider verknüpfen – vielen Dank für die Hinweise!
Mit freundlichen Grüßen aus DD/RalfB


Zurück zu „Tipps und Tricks“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Anmelden