Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

Zukunft dieses Forums?

Hier ist die Pinnwand an der Ihr Eure Vorschläge zur Verbesserung des Forums beschreiben und diskutieren könnt.

Schremser

Re: Zukunft dieses Forums?

Beitragvon Schremser » Do 12. Jan 2017, 17:34

Hallo zusammen,

wie Jeb habe auch ich eine Menge Fotos über die Jahre zusammengesammelt, ohne diese vernünftig zu organisieren, mal von der jjjj-mm-tt-Ordnerstruktur abgesehen. Der kürzliche Erstkauf einer ersten DSLR (PENTAX k-s2) und die damit verbundene wiedererwachende Interesse an der Fotografie waren für mich der willkommene Anlass, die Organisation meiner Fotos endlich anzugehen. Einige Tests (LR, ACDSee und noch ein paar andere) haben mich letztlich zu ACDSee geführt. Bei der Suche nach zusätzlichen Infos zum Gebrauch der Kategorien und Stichwörter bin ich gestern hier gelandet, aber die gesamte URL war nicht erreichbar, wesbalb ich befürchtet hatte, das Forum existiert nicht mehr.

Nun sehe ich erleichtert, dass es sehr wohl existiert und habe die gesuchten Informationen auch prima gefunden. Dass nun die Abschaltung im Raum steht, fände ich sehr schade, da hier doch einiges an Wissen angesammelt wurde. Das offizielle Forum wird durch ACDSee scheinbar nicht so unterstützt wie ich es mir als User wünsche, wie sonst sind zahlreiche Beiträge mit 0 Antworten zu erklären? Hier hingegen sehe ich, dass einem rasch geholfen oder wenigstens geantwortet wird und dass einige quasi ihr täglich Brot unter Anwendung von ACDSee verdienen. Hauptsächlich um zu zeigen, dass mir dieses deutsche Forum wichtig ist, habe ich mich jetzt gerade eben angemeldet . Ich hoffe und wünsche mir, dass Ihr eine Lösung zur Fortführung des Forums finden werdet.

NB: Weiter oben las ich von der Einrichtung einer ACDSee-Gruppe unter Facebook. Das fände ich sehr schade, wenn das als einzige Lösung übrig bliebe, weil ich selbst von FB und dessen Geschäftspraktiken nicht mehr allzuviel halte und auf Distanz zu FB gegangen bin.

Emil
Administrator

Beitragvon Emil » Do 12. Jan 2017, 17:41

Schremser hat geschrieben:Bei der Suche nach zusätzlichen Infos zum Gebrauch der Kategorien und Stichwörter bin ich gestern hier gelandet, aber die gesamte URL war nicht erreichbar, wesbalb ich befürchtet hatte, das Forum existiert nicht mehr.

Jepp, das Forum war tatsächlich gestern und heute für mehrere Stunden nicht erreichbar, keine Ahnung wieso. Ich konnte die IP des Forums noch nicht einmal 'pingen'. Aus heiterem Himmel lief es dann plötzlich wieder ;-)
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Themenstarter
Unblind
Administrator

Beitragvon Unblind » So 15. Jan 2017, 22:38

Ich bitte darum, weiter zu diskutieren, ich lese mit.
:-)
Liebe Grüße
Peter Becker
http://www.unblind.de

Themenstarter
Unblind
Administrator

Beitragvon Unblind » So 15. Jan 2017, 23:00

Ich verspreche Euch, dass ich das Forum nicht abschalten werde wenn so viele Leute dagegen sind.
Wir werden dann eine alternative Domain finden. Mir geht es einfach nur darum:
Das Forum läuft auf einem veralteten Server als einzige Seite in einem Space, der an meiner Domain Pferdeknipser hängt.
Ich wollte gerne diese Domain direkt zu meiner eigentlichen Webseite zuführen und den Space aufgeben.
Vielleicht kann man bei einem billigen Anbieter eine Domain und Space mieten. Das Problem ist, dass da meist kein MSQL dabei ist.
Bitte macht realistische Vorschläge!
Ich habe auch schon drei kostenlose Anbieter ausprobiert. Kann man knicken. Ich bekam nur bei Einem das Forum zum laufen, aber katastrophal lahm.
Liebe Grüße
Peter Becker

Emil
Administrator

Beitragvon Emil » Mo 16. Jan 2017, 10:30

Und hier die technischen Voraussetzungen, die ein neuer Host erfüllen muss:

A webserver or web hosting account running on any major Operating System with support for PHP
A SQL database system, one of:
    - MySQL 3.23 or above (MySQLi supported)
    - MariaDB 5.1 or above
    - MS SQL Server 2000 or above (via ODBC or SQLSRV PHP extensions)
    - Oracle
    - PostgreSQL 8.3+
    - SQLite 3.6.15+
PHP 5.4.0+ with support for the database you intend to use.
getimagesize() function enabled
The following PHP modules are required:
    - json
    - XML support
    - Corresponding PHP module for the database system you intend to use
- The following PHP modules are optional, but will provide access to additional features.
    - zlib Compression support
    - Remote FTP support
    - Imagemagick support
    - GD support

Bei php währe imho wohl v7.0+ die bessere Wahl, da sogar v5.6.0 am 1.Jan.2017 eingefroren wurde. Für php wäre auch eine Unterstützung der 'Multibyte String Funktionen' sehr willkommen.

[Edit]
Die deutschsprachige Variante des Forums von ACDSystems wird inzwischen im Minutentakt von Spambots geflutet. Beiträge von echten Usern sind so nur noch sehr schwer auffindbar. Die Moderatoren haben offenbar den 'Kampf' aufgegeben und der Admin ist offensichtlich völlig überlastet, sonst hätte er dem Spuck längst ein Ende machen können - beim englischsprachigem Forum ist ihm das ja schließlich auch gelungen.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Fotoinge

Beitragvon Fotoinge » Fr 20. Jan 2017, 11:52

Hallo
Die Nachricht, dass ich bald keine Hilfe mehr bekommen könnte stimmt mich wirklich traurig. Ich gucke wirklich oft ins Forum - meistens um ältere Antworten auf meine oft recht
naiven Fragen zu bekommen. Immer habe ich die nötige Hilfe bekommen und das auch noch sehr schnell. Vor einiger Zeit habe ich dem technischen ACDSee Forum eine Frage ge-
schickt und bis heute keine Antwort bekommen.

Manchmal halte ich mich auch zurück etwas nachzufragen und suche dann in den älteren Posts ob ich eine Lösung finde. Oft geschieht das weil ich weiss, dass dieses Forum freiwillig
betrieben wird und ich nur ungern die Freizeit anderer Menschen beanspruchen möchte. Aber..... ich glaube, dass viele andere User von meinen naiven Fragen und den kompetenten
Antworten profitieren.

Je länger ein Forum besteht, desto besser kann man es auch als Nachschlagwerk benutzen. Die Voraussetzung ist natürlich immer, dass das Thema eine Themabezogene Überschrift hat. Damit kommen
dann auch automatisch weniger Fragen. Das spricht doch eigentlich für sich?

Viele User arbeiten auch nicht täglich mit der Software und nutzen die Software nicht professionel, so wie die fleissigen Beantworter wie Peter, Emil und Losch es tun. (Habe ich Harald vergessen?)
Entschuldige bitte, wenn ich die genannten Personen durcheinander bringe!

Heute hatte ich allerdings noch eine Frage

Ich hoffe, dass eine Lösung für die technischen Probleme gefunden werden kann und das Forum bestehen bleibt.

Viele Grüsse und Dankeschön
Ingeborg aus Dänemark

callamon

Beitragvon callamon » Mo 13. Mär 2017, 15:52

Auch von meiner Seite ein Lob an die Admins und Viel-Antworter hier im Forum, das hat mir etliche Male weitergeholfen. Ich war jetzt selbst seit einigen Monaten nicht mehr online und lese diesen Thread mit gemischten Gefühlen.
Ich war selbst wg des grausigen Supports von ACDSee hier reingestolpert und habe hier immer Hilfe gefunden. Es wäre sehr schade, wenn das wegfallen sollte ...
Ich hoffe, da findet sich eine Lösung, insbesondere um dieses Wissen zu erhalten!

Was einen alternativen Hoster angeht, schau Dir doch bitte mal df - domainfactory.eu an. Die bieten für 5 - 10€/mtl. schon mehr als ausreichende Webspaces ...
ACDSee Pro 8 Ultimate (aktuell), RAW-Format (wenn nicht anders erwähnt)

Themenstarter
Unblind
Administrator

Beitragvon Unblind » Di 21. Mär 2017, 19:22

Also...
Ich werde das Forum noch ein bissle weiter laufen lassen.
Ich versuche gerade mit meinen Provider eine Lösung zu finden, auf einem neuen Server ein preiswertes Plätzchen zu finden.
Allerdings wird es dann wieder eine neue Domain bekommen.
Ihr könnt ja mal gucken, was noch frei ist.
Vorschläge!
Da ich nicht vorhabe, die Kosten alleine zu tragen, werde ich versuchen das Ganze auf Spendenbasis zu stellen.
Ich hoffe, Euch ist das Forum so viel wert, ein paar Euros zu spenden.
LG
peter
Liebe Grüße
Peter Becker

ejs

Beitragvon ejs » Do 6. Apr 2017, 09:16

Hallo,
Forum auf Spendenbasis wäre sicher eine Möglichkeit.
Man gibt ein paar Euro manchmal für weniger hilfreiche Sachen aus.
Bin dabei

Mit freundlichen Grüßen,
Erich J. Schimek
LG Erich
FLICKR Sammlungen zu Initiative Denkmalschutz: http://www.flickr.com/photos/id_ejs/collections/
Equipment: Windows 10-64, ACDSee Ultimate 9-64, NIKON D750 + D610 + S8200, HASSELBLAD 500CM, etc., etc., etc.

petralu

Beitragvon petralu » Do 20. Apr 2017, 21:30

Hallo,
ich bin zwar nicht so oft hier, weil ich auch nicht so der Foren-Typ bin, aber da mir schon häufiger wirklich gut geholfen wurde, fände ich es sehr sehr schade, wenn das Forum geschlossen würde.
Facebook wäre notfalls eine Alternative, denke ich.

ASDSee bin ich schon seit vielen Jahren treu, ich habe auch Lr ausprobiert, habe Silkypix und Photoshop und noch so einige spezielle Programme, aber ich lande nach kurzem Ausprobieren immer wieder bei ACDSee, ich finde es einfach benutzerfreundlich, übersichtlich, ich kann meine Fotos gut katalogisieren.
Trotzdem habe ich den Eindruck, dass es doch recht unbekannt ist, wenn ich davon erzähle.

Liebe Grüße in die Runde
Petra

Zurück zu „Vorschläge und Anregungen“