Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

Zukunft dieses Forums?

Hier ist die Pinnwand an der Ihr Eure Vorschläge zur Verbesserung des Forums beschreiben und diskutieren könnt.
Benutzeravatar

Themenstarter
Unblind
Administrator
Beiträge: 94
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 06:51
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Zukunft dieses Forums?

Beitragvon Unblind » So 8. Jan 2017, 09:55

Guten Morgen!
Wie ihr sicher gemerkt habt, bin ich relativ selten im Forum aktiv.
Da ich an Emil einen fleißigen Unterstützer habe, konnte ich es mir bisher leisten, nu8r gelegentlich rein zu schauen.
Mir fällt auf, dass nicht nur ich hier selten aktiv bin, so wie es scheint ist ein steter Rückgang der Aktivitäten zu erkennen.
Eigentlich ist das für die Software um die es geht ein gutes Zeichen, wenn es wenig zu klärende Probleme gibt.
Dazu kommt noch, dass ACDSee ja selbst wieder ein deutsches Forum erstellt hat. Und das sieht nicht schlecht aus.

Alles in Allem betrachtet, habe ich den Wunsch, das Forum auf meiner Domain abzuschalten oder, wenn jemand möchte alle Inhalte zur Verfügung stellen, dass er es auf seine Domain übernimmt.
Falls Jemand Interesse daran hat, möge er sich melden.
Als Termin möchte ich gerne den 1.April 2017 festlegen.

Falls Interesse daran besteht, könnte man auch eine ACDSee-Gruppe in Facebook einrichten.

Ich bitte um Eure Vorschläge, Meinung, Einsprüche usw!

In diesem Sinne ein schönes, erfolgreiches 2017 für alle User.
LG
Peter


Liebe Grüße
Peter Becker
http://www.unblind.de

Benutzeravatar

losch
Beiträge: 167
Registriert: Do 28. Mär 2013, 08:12
Wohnort: Isernhagen

Re: Zukunft dieses Forums?

Beitragvon losch » So 8. Jan 2017, 14:15

Hallo Peter, hallo Emil, hallo all die anderen,

schade eigentlich, aber auf jeden Fall ersteinmal vielen herzlichen Dank, Peter, für deine jahrelange Bereitschaft, uns Acdsee-Anwendern ein/das Forum bereitzustellen sowie auch an Emil für seine überaus tüchtige Tätigkeit!

Die Frage allerdings, die mich schon lange umtreibt, ist auch, woraus sich die geringe Beteiligung von uns Benutzern in diesem wie auch dem Herstellerforum selbst und andere Foren erklären lässt.

- Gibt es möglicherweise außer uns kaum noch deutsche ACDSee-Benutzer, sind alle schon bei LR & Co?
- Sind ACDSee-Anwender ein unkritischer und/oder zurückhaltender Menschenschlag, der sich ungern in Foren äußert?
- Ist unser Produkt derart perfekt und fehlerfrei, dass es wenig dazu auszutauschen gibt?
- Oder noch was anderes...?

Allerbeste Grüße noch für das neue Jahr
losch


Proust
Beiträge: 9
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:20

Re: Zukunft dieses Forums?

Beitragvon Proust » So 8. Jan 2017, 17:04

Ich bednake mich auch für die vielen Tips hier und natürlich bedauere ich diese Entscheidung.
Wo finde ich das avisierte Forum?

Danke für alles und allzeit gut Licht

Benutzeravatar

Themenstarter
Unblind
Administrator
Beiträge: 94
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 06:51
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Zukunft dieses Forums?

Beitragvon Unblind » So 8. Jan 2017, 20:17

losch hat geschrieben:- Gibt es möglicherweise außer uns kaum noch deutsche ACDSee-Benutzer, sind alle schon bei LR & Co?
- Sind ACDSee-Anwender ein unkritischer und/oder zurückhaltender Menschenschlag, der sich ungern in Foren äußert?
- Ist unser Produkt derart perfekt und fehlerfrei, dass es wenig dazu auszutauschen gibt?
- Oder noch was anderes...?
losch


Ich denke, das kann dir keiner umfassend beantworten. ACDSee ist so ziemlich aus den Kinderschuhen raus.
Man kann damit alle einfachen Aufgaben und auch die Verwaltung schnell und einfach durchführen mit steiler Lernkurve.
Ich vermisse eigentlich nur die Unterstützung von LR-Presets. Eigentlich dumm, dass von den ACDSee-Leuten noch keiner einen Übersetzer programmiert hat.
Ich habe auch LR, weil es im Abo enthalten ist. Wenn es um Bearbeitung und Entwicklung geht, ist das ganz nett. Als Datenbank behäbig und lahm, wenig intuitiv mit vielen Hürden gegen die Logik.
Warum immer weniger Fragen auftauchen zeigt mir dass die Anwendung inzwischen ziemlich problemlos funktioniert oder das Rennen verloren hat. Wer weiß es?
Liebe Grüße
Peter Becker
http://www.unblind.de

Benutzeravatar

Themenstarter
Unblind
Administrator
Beiträge: 94
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 06:51
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Zukunft dieses Forums?

Beitragvon Unblind » So 8. Jan 2017, 20:18

[quote="Proust"]Ich bednake mich auch für die vielen Tips hier und natürlich bedauere ich diese Entscheidung.
Wo finde ich das avisierte Forum?

Danke für alles und allzeit gut Licht[/quote

http://de.forum.acdsee.com/
Liebe Grüße
Peter Becker
http://www.unblind.de


Bulldozer
Beiträge: 22
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 19:43

Re: Zukunft dieses Forums?

Beitragvon Bulldozer » Mo 9. Jan 2017, 21:37

Ich war hauptsächlich stiller Leser in diesem Forum.
Viele meiner Fragen wurde nur durch lesen und stöbern in diesem Forum beantwortet.
Finde es auch sehr schade und würde es bedauern wenn es denn schließt.
Möchte mich an dieser Stelle bei den sehr aktiven Teilnehmern Emil,Unblind und losch bedanken.
Ohne diese 3, wären viele Fragen unbeantwortet geblieben.
Gruß Matthias

Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Zukunft dieses Forums?

Beitragvon Emil » Di 10. Jan 2017, 00:41

Obwohl AC bei weitem älter ist, hat es sich nie gegen LR durchsetzen können. Das liegt vllt auch am 'Betriebsfehler', der Meldung AC könne seine DB nicht finden, der sperrigen Sufu und anderen zum Teil uralten Macken. Die Zahl der User war also noch nie besonders groß und viele Shutterbugs haben zwar schon von AC gehört, aber es noch nie eingesetzt, da ja alle anderen User im Club ohnehin LR verwenden. Wenn man AC dann allerdings am Clubabend vorführt sind sie zB. vom 'Light-EQ' ganz begeistert.

Das offizielle englishsprachige Forum ist einigermaßen gut gepflegt und durch zusätzliche Schutzmaßnahmen weitgehend spamfrei, aber die deutschsprachige Variante wird ausgesprochen schlecht gepflegt: Das Setup ist nie vollständig durchlaufen worden, Moderatoren schauen nur selten rein und haben aktuell dann auch vor allem mit Spam zu kämpfen. Obendrein ist das offizielle Forum in den letzten 12 Jahren drei oder viermal neu aufgesetzt worden und jedes mal wieder bei Null angefangen - alle alten Beiträge waren weg.

Ähnlich finster sieht es zur Zeit im Support-Center aus. Einige wichtige Seiten fehlen seit einiger Zeit. (Vgl. zB. den Link in diesem Artikel)

Dieses Forum ist eine echte Alternative. Nahezu alle Themen sind irgendwann mal behandelt worden und viele Nutzer scheinen ihre Probleme mit AC inzwischen durch Nutzung der Sufu lösen zu können. Das Forum benötigt zur Zeit gerade mal 80MB Webspace und den meisten Trafik verursachen die Suchmaschinen. Vor kurzen habe ich einige neuere Suchmaschinen eingepflegt sodas die scheinbare Userzahl bei "Wer ist Online" nochmal deutlich gesunken ist. Vllt hat auch der Eine oder Andere bemerkt, das im Nov-Dez testweise Google-Analytics eingebunden war, danach sind täglich etwa 50 echte User im Forum. Inzwischen ist Google-Analytics aber wieder weg, da ich keine Lust habe die Datenkracken zu füttern.

Ob Facebook eine Alternative ist, kann ich nicht sagen; ich kenne es nicht und habe auch kein Interesse daran, das zu ändern.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.


Jebed!ah
Beiträge: 3
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 22:00

Re: Zukunft dieses Forums?

Beitragvon Jebed!ah » Di 10. Jan 2017, 22:22

Hallo zusammen,

dann mal mein erster (vielleicht/hoffentlich) nicht letzter Beitrag in diesem Forum:

Ich habe vor kurzem mit der Digitalfotografie angefangen. In diesem Zusammenhang habe ich mich für ACDSee entschieden und die Gelegenheit genutzt, meine 20000 vorhanden Fotos aus verschiedenen Speichern zusammenzuführen, aufzuräumen, Duplikate zu eliminieren und neu zu organisieren.

Das hat auch alles recht gut funktioniert und ich mit mit ACDSee zufrieden. Mir haben dabei einige Beiträge aus diesem Forum SEHR geholfen, insbesondere so bei konzeptionellen Themen, z.B. Stichwörter/Kategorien/IPTC. Ich glaube, dass ACDSee durchaus eine gewisse Verbreitung und stabile Nutzerbasis hat, auch wenn sicherlich LR mit Abstand den größten Marktanteil hat.

Ich fänd es sehr schade, wenn diese Wissensbasis zukünftig nicht mehr zur Verfügung stehen würde.

Falls die Entscheidung bleibt und auch niemand übernimmt fänd ich es toll, wenn man die Inhalte in irgend einer Form read-only zur Verfügung stellen könnte.

Viele Grüße vom Neuzugang

Jeb


Harald.B
Beiträge: 122
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 11:27

Re: Zukunft dieses Forums?

Beitragvon Harald.B » Mi 11. Jan 2017, 12:31

Dieses Forum wurde gegründet, als das offizielle ACDSee Forum neu aufgesetzt wurde und dabei alle alten Beiträge verloren gingen. Die Interesselosigkeit der Forumsbetreiber hat mich dazu veranlasst, zu diesem Forum zu wechseln. Ich fürchte die Admins des offiziellen ACDSee Forum werden wenig geneigt sein, die Beiträge aus diesem Forum in Ihres Einzupflegen - wenn gleich die die beste Lösung wäre.
Mein Equipment besteht aus:
PC: 4x4,5Ghz 8GB-RAM 500GB-SSD 2TB-HDD
Betriebssystem W7/64
ACDSee Ultima 8.0
DIA Scanner Reflecta
Kamera Fujifilm XE2

Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

B R A N D A K T U E L L

Beitragvon Emil » Mi 11. Jan 2017, 20:43

Dieses Forum wird wohl ohnehin umziehen müssen, da der Server Software einsetzt, die vom Hersteller nicht mehr gepflegt wird. Das führt dazu, dass auch die aktuelle Software dieses Forums nicht installiert werden kann, da die Voraussetzungen fehlen. Es ist also nur ein Frage der Zeit, bis Lücken in der eingesetzten Software gefunden und von den A*löchern dieser Welt ausgenutzt werden.

Wir suchen also einen Web-Host, der etwas Platz und Bandbreite erübrigen kann. Ich darf das Forum aus unterschiedlichen Gründen nicht auf unseren Servern betreiben, bin aber gerne bereit es zu installieren und weiterhin zu betreuen. Alternativ kann ich auch ein Backup zur Verfügung stellen, wenn jemand anderes das Forum selbstständig weiter betreiben möchte. Da ein Forum ausgesprochen textlastig ist und nur wenige Grafiken benötigt, sind der Platzbedarf und die benötigte Bandbreite lächerlich gering.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.


Zurück zu „Vorschläge und Anregungen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Anmelden